Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannzange/Spannhülse 12mm für Oberfräser POF 1300 ACE ?

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt ein Ei gelegt. Hab mir ganz stolz einen teuren Verleimfräser gekauft und nicht auf die Schaftgröße geachtet.
Jetzt hat der Fräser einen Schaft von 12mm, die größte Spannzange, die bei der POF 1300 ACE dabei war, hat aber 8mm.

Weiß jemand, ob es eine passende Spannzange für die POF1300 ACE erhältlich ist? Passt da vielleicht eine von Bosch blau?

Der Fräser macht optisch einen guten Eindruck, ich möchte ihn ungern wieder zurück schicken müssen. Und eine neue Oberfräse mit 12mm Aufnahme wollte ich mir eigentlich jetzt auch nicht zulegen ...

Guter Rat, wer hat ihn ...
17 ANTWORTEN 17

kaosqlco
Diamantmitglied
Die POF 1400 ACE kann m.W. nur mit Spannzangen von 6, 8 mm und 1/4". Ich denke, das wird bei der 1300 nicht viel anders sein.
Es läuft also alles auf eine neue Fräse hinaus. emoticon.teeth_smile.title

Selbst wenn eine 12mm Hülse einer anderen Fräse paßt, wäre ich hier vorsichtig. Stichwort: bestimmungsgemäßer Gebrauch. Ggf. ist die POF für 12mm Fräser zu schwach.

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:


Selbst wenn eine 12mm Hülse einer anderen Fräse paßt, wäre ich hier vorsichtig. Stichwort: bestimmungsgemäßer Gebrauch. Ggf. ist die POF für 12mm Fräser zu schwach.


Der Gedanke kam mir auch schon. Ich habe jetzt aber auch gesehen, dass es Adapter von 8mm auf 12mm - kann man das machen, oder lieber die Finger davon lassen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde die Finger davon lassen und mir lieber einen 8er Fräser besorgen. - Da bist Du bei allem erstmal auf der sicheren Seite.

Was ist denn am Verleimfräser so toll? Und den gibt es doch bestimmt auch in 8mm.

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ich würde die Finger davon lassen und mir lieber einen 8er Fräser besorgen. - Da bist Du bei allem erstmal auf der sicheren Seite.

Was ist denn am Verleimfräser so toll? Und den gibt es doch bestimmt auch in 8mm.


Das ist der hier: https://www.feinewerkzeuge.de/verleimfraeser.html
und den scheint es tatsächlich nur in 12mm zu geben.

Rookie
Silbermitglied
Was sagt denn die Welle? Wäre da überhaupt Platz für einen 12mm Schaft? Falls ja, findet sich im Netz vielleicht irgendwo eine passende Spannzange.

Diese Adapter finde ich persönlich immer recht grenzwertig.

Ach und mach mal bitte ein Foto vom Fräser. Hab den aktuellen Sauter Katalog hier und finde vielleicht was passendes.

JoergC
Diamantmitglied
69635.attach

Bitteschön.

Der Adapter sähe eigentlich recht solide aus:
69636.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Sieht aus wie dieser

Beim Adapter hätte ich Bedenken, auch wenn er solide aussieht.

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:
Sieht aus wie dieser




natürlich, den hatte ich doch oben auch schon verlinkt ...

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:


natürlich, den hatte ich doch oben auch schon verlinkt ...


Stimmt ... habe ihn aber selber gefunden emoticon.teeth_smile.title