Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrungen mit der Lutz Maxxum???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Bin auf der Suche nach eine Hobelmaschine und einer Tischfräse sollten aber auch nicht so viel Platz in anspruch nehmen weil ich auch nicht so viel Platz in meiner Werkstatt hab. Da bin ich heute auf die Maxxum von Lutz gestoßen..... hat jemand schon ein paar Erfahrungen mit dem Gerät gemacht oder kennt ihr einen der so ein Teil hat? Ich hab hier man ein Video von der Maschine:




http://www.lutz-maschinen.de/film-maxxum-plus-kombinationsmaschine.html
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Wieviel Umdrehungen sollte denn die Hobelwelle machen??? Ich hab mich neulich mit einem Bauherren unterhalten der baut für sich selber seine Möbel und der hat auch eine Hobelmaschine von Scheppach. Er meine die Welle würde zu langsam drehen und deswegen kommt es öfter vor das Äste ausbrechen und ausreißen......


Gehobelt/Gefräst wird bei großer Umdrehungszahl.
Die HM0/HM1/HM2 hat auf der Motorwelle zwei Riemenscheiben.
Drehzahl niedrig ca.3000RPM
Drehzahl hoch ca.6500RPM

Siehe Bild obere Reihe ganz rechts. (Zustand eine Katastrophe)
http://www.ebay.de/itm/Scheppach-HM-1-Kombi-Dickenhobel-Frase-Langloch-Sage-/130574768448?pt=DE_Haus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:

Ich bin eigentlich offen für alle Marken.....am liebsten würde ich jede Maschine mal testen bevor ich die kaufe aber leider gibt es hier bei uns nicht die Möglichkeiten.....


Wenn Ebay, dann würde ich auf jeden Fall vereinbaren, das Du die Maschine vorher testen darfst.
Wenn das nicht möglich ist Finger weg. Ganz klare Sache.
Auch könnte man ein möglichen Rücktritt bei nichtgefallen einräumen lassen.
Wer nix zu verbergen hat, kann sich darauf locker einlassen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
So jetzt hab ich die richtige Hobelmaschine für mich gefunden und zwar die Makita 2012 NB. Das Teil Ist echt genial und kann es jedem empfehlen der auf der Suche nach einer Hobelmaschine ist. Die Hobelmaschine ist schön klein und hat auch in einer kleinen Werkstatt platz. Trotzdem das Gerät nicht gerade groß ist hat man doch eine Hobelbreite von 305mm und das reicht für jeden Heimwerker voll aus. 
6622.attach
6623.attach
6624.attach

dausien
Silbermitglied
Sieht auf den Bildern schon mal gut aus, und würde auch in meine kleine Werkstatt passen. Wenn man mal längere Bretter Hobeln will so kann man sie ja auch einfach mal nach draußen bringen, scheint ja nicht so schwer zu sein.
Wie sind den die Hobelergebnisse insbesondere bei längeren Brettern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achtung liebe Heimwerker, vorsicht im Straßenverkehr und bei Fehlkäufen, die richtig weh tun.

Das Dingen ist nur ein kleiner, leichter Dickenhobel ohne Abrichte! Wie sollen damit krumme Massivholzbohlen plan oder gar gefügt werden? Wo wird die absolut notwendige Absaugung angeschlossen?

Bei Platzmangel ist die Anschaffung eines kombinierten Abricht Dickenhobels ideal und der Schlüssel zur Massivholzbearbeitung. Ich empfehle jedem Heimwerker mit Möbelbauambitionen aus jahrelanger Erfahrung den Hammer ADH 331. Gibt es neuerdings auch mit 260mm Hobelbreite noch etwas günstiger. Einfach mal in eine Felder Werksniederlassung fahren und sich informieren.

dausien
Silbermitglied
Das es nur eine Dickenhobel Maschine ist habe ich inzwischen auch auf der Seite des Herstellers gelesen. Wie Hobbyholzwerker schon sagt sollte es schon eine Kombiniertes Gerät sein.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das Hobelergebniss kann sich sehen lassen. Ich hab gestern 3,00m 4/27cm Bohlen gehobelt und es geht super, man kann dann halt nur einen 1mm abnehmen aber das reicht und wann hobelt man schon mal so breite Bohlen. Die Späne kann man über einen Absaugstutzen mit einem Nass und Trockensauger oder einen richtigen Absauganlage absaugen. Ich hab jetzt auch den direkten vergleich mit der HM1 weil die hab ich mir vorher gekauft mir war das Teil aber viel zu schwer und ich kann mit dem Gerät nicht so flexibel sein wie ich gerne sein möchte. Eine Abrichte werde ich mir auch noch kaufen aber auch eine mit der ich genau so flexibel sein kann. 

dausien
Silbermitglied
Schön das Das Hobelergebnis in Ordnung ist - Bei diesen kleine Maschinen ist man ja immer etwas skeptisch. Trotzdem werde ich mir wohl irgendwann eine Kombinierte ADH Maschine zulegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gerade durch zufall die Woodster C6 06.

Die besteht aus Kreissäge, Hobelmaschine, Langlochbohreinrichtung und hat einen Schiebeschlitten für die Säge und die Fräse.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Durchlass (Breite) der Abrichte und Dickenhobel nur 154 mm ist.

Denoch hat die Maschine bei mir einen habenwollen Reflex ausgelöst.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Die C6 von Woodstar hat ein Bekannter von mir mal gekauft. Er war sehr froh als er das Teil bei Ebay wieder los war. Die C6 kann viel aber nichts richtig 🙂