Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit der Tischfräse Woodstar BS52?

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Über den Sommer stehen einige Vorhaben an für die eine Tischfräse eine große Erleichterung wäre. Da mein Zeitbudget fürs Werkeln leider begrenzt ist muss ich mich entscheiden ob ich einen Frästisch baue oder die Vorhaben umsetze. Entscheidung für letzteres ist gefallen.

Alternativen zur Woodstar BS52 scheint es in dem Preisbereich (in dem ich auch bleiben möchte) nicht wirklich zu geben. Selbst reine Frästische sind zum Teil deutlich teurer (was mich etwas skeptisch hinsichtlich der Güte der Woodstar macht).

Es gibt ja hier einige User die die Maschine einsetzen: Würdet ihr sie wieder kaufen?

Wie ist die Qualität der Anschläge (Spiel, Exaktheit, Einstellbarkeit etc.)?
Wie gelungen ist der Fräserwechsel?
Wie gut ist die Höhenfeineinstellung?
Wie gut ist sie "out of the box" bzw. was musstet ihr nacharbeiten?
Was sind die Dinge die euch an der Maschine nicht so gefallen?

Ne Menge Fragen, danke Euch für die Antworten schon mal im Voraus!
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre sicher kein Problem bei diesen Angaben.
Falls Du aber eine Oberfräse hast, wie wäre es mehrere dieser Balken, die diese Nut bekommen sollen, längenbündig nebeneinander zu legen, mit Zwingen fixieren und mit einer Führung mehrere auf einmal zu fräsen?
(nur mal so nebenbei gedacht... :wink: )

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Werden wohl insgesamt so um die 30 Meter werden. Ginge zur Not auch mit dem Parallelanschlag.
Aber dann wäre der Grund für die Maschine weg emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gründe findet man immer, wenn man sich Werkzeuge und Maschinen anschafft. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie versprochen hier nochmal zur Frage bezüglich des Anschlags.
Der Abstand vom zurückgeschobenen Anschlag bis zur Spannzangenmitte beträgt 60mm.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Danke RedScorpion, das langt für die Dinge die ich machen werde. Für größere Abstände ist das Handling der Handoberfräse gut genug.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ein definitiver Anschaffungsgrund... emoticon.teeth_smile.title

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Yepp emoticon.teeth_smile.title . Jetzt werde ich mir mal Gedanken um den Aufstellort machen. Ist ja schon ein Klöpper (auch ohne Deine Erweiterung ;-). Kleine Werkstätten zwingen zur Kreativität...