Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Kantenfräse

Imker22
Silbermitglied
Hallo liebe Community Wie der Titel schon verrät geht es Kantenfräse und um Erfahrungen mit solchen Geräten. Also meine Frage hat schon jemand mit einer Kantenfräse von Bosch oder Festool gearbeitet und wie waren die Erfahrungen über Handling, Qualität, Fräsergebnis usw.

Der Grund warum ich frage ist ganz einfach, bei meinen letzten Projekt Insektenhotel hab ich beim Dach, Rahmen und Bodenbrett die Kanten gerundet sowie beim Deckel für die Schmetterlingskammer und da ist mir aufgefallen das mit der Schleifmaschine recht schwierig ist eine ordentliche Abrundung hinzubekommen, händisch geht es aber das Ergebnis ist auch nicht gerade überzeugend.

Jetzt spiele ich mit den Gedanke mir nächstes Jahr eine Kantenfräse zuzulegen und zwar die OFK 500 Q-Plus R3 und würd mich auch interessieren ob wer Erfahrung mit der Kantenfräse hat.

Danke für eure Antworten freu mich schon drauf
60 ANTWORTEN 60

kindergetuemmel
Goldmitglied
Kourosh:
Lustigerweise hat mir Kindergetuemmel damals zur GKF geraten und ich habe mich dann doch für die POF entschieden. Wahrscheinlich ein Anfall von mehr Power und so.

Ich hätte mal auf ihn hören sollen dann hätte ich Geld gespart.


Ja, hätt´ste mal gehört emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, hätte ich mal! Heute bin ich schlauer und höre genauer hin was mir die Leute empfehlen.

Aber die Lehre das Handlichkeit oft über rohe Kraft geht muss wohl jeder für sich selbst lernen.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich liebäugle ja schon einige Zeit mit der GFK 600, so gelegentlich mal eine Kante Fräsen.
Erledigt hat es sich für den Moment da ich den Trio teste.
Aber Interessant wäre es zu wissen wie die GFK geführt wird. Auf Bildern und Videos sieht es so aus als wäre da eine Art Anschlag oder so mit dem man Präzise führen kann.
Den Trio kann man nur Freihand führen, was mir im Moment noch schwer fällt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt darauf an was du damit machen willst. Die GKF kann ganz normal mit Anlaufring am Fräser geführt werden, oder mit Seitenanschlag, oder mit einer Richtlatte. Bei Führung mit der Richtlatte kommt der eckige Fuss zum tragen weil dadurch die Führung noch idiotensicherer wird.

Bei der wohl häufigsten Nutzung, also mit einem Fräser mit Anlaufring empfehle ich die vergrößerte Bodenplatte mit Zusatzgriff. Ein abkippen wird dadurch praktisch unmöglich und die Führung ist extrem angenehm. Das ganze funktioniert dann auch mit der Absaugung.

HOPPEL321
Goldmitglied
HansJoachim:
Ich liebäugle ja schon einige Zeit mit der GFK 600, so gelegentlich mal eine Kante Fräsen.
Erledigt hat es sich für den Moment da ich den Trio teste.
Aber Interessant wäre es zu wissen wie die GFK geführt wird. Auf Bildern und Videos sieht es so aus als wäre da eine Art Anschlag oder so mit dem man Präzise führen kann.
Den Trio kann man nur Freihand führen, was mir im Moment noch schwer fällt.


Der Trio ist keine konkurenz zur Ober oder Kantenfräse,mit 200Watt ist er eher
für kleine Arbeiten bei Meinem Projekt in Buche reichts grad mal um mit der Schleifrolle die kanten zu brechen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Kourosh:

Bei der wohl häufigsten Nutzung, also mit einem Fräser mit Anlaufring empfehle ich die vergrößerte Bodenplatte mit Zusatzgriff. Ein abkippen wird dadurch praktisch unmöglich und die Führung ist extrem angenehm. Das ganze funktioniert dann auch mit der Absaugung.


Ich benutze die GKF ständig und habe die 2. Platte außer für einen Vesuch beim Buchstabenfräsen noch nie gebraucht. Die kleinere quadratische Platte kann alles, was die andere auch kann.
Die Kantenfräse liegt so sicher in der Hand, dass ich noch nie Probleme mit Kippeln hatte.
Der zusätzliche Anschlag wird für Ausklinkungen von mir ebenfalls oft genutzt. Einziger Nachteil hier, ist die große Lücke für den Fräser. Abhilfe: eine kleine Leiste dranschrauben und fertig. Klappt super, kostet nix extra.

Zotteltier
Bronzemitglied
Ene Kantenfräse hab ich ja als Wunschwerkzeug im grünen Sortiment hier schonmal genannt. Ich schrecke auch vor der Anschaffung so einer sperrigen Oberfräse zurück, und die GKF ist weit außerhalb meines Budgets.. aber der Link aus Uk ist ja mal echt interessant, immer noch viel Geld, aber ich setzt das mal auf meinen Wunschzettel *g*. Danke für den Tipp!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich musst du dich selbst für das richtige entscheiden. Aber lass 
Dir gesagt sein, dass man definitiv Projekte findet, die man mit einer Oberfräse verrichten kann. Ich hab sie mir damals nur gekauft, weil ich keine hatte. Ich wusste nicht was ich damit machen soll aber dachte mir, dann hab ich sie da wenn ich sie brauche. Und glaub mal, seitdem habe ich sie echt oft benutzt und wäre nur mit erheblichem Mehraufwand mit der Arbeit fertig geworden. Ich hab die POF 1200 von Bosch. Klasse Teil und gut zu handeln. Ich hoffe, Du findest das richtige. Viel Glück!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte wegen der einen Frage keinen Thread aufmachen, drum hier:

Ist die GKF 600, in dem auf dem Bild gekennzeichneten Bereich, konisch oder parallel?

9609.attach
9609.attach

Munze1
Silbermitglied
Ich denke parallel, was ich so auf den Internetseiten gefunden habe.