Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Kantenfräse

Imker22
Silbermitglied
Hallo liebe Community Wie der Titel schon verrät geht es Kantenfräse und um Erfahrungen mit solchen Geräten. Also meine Frage hat schon jemand mit einer Kantenfräse von Bosch oder Festool gearbeitet und wie waren die Erfahrungen über Handling, Qualität, Fräsergebnis usw.

Der Grund warum ich frage ist ganz einfach, bei meinen letzten Projekt Insektenhotel hab ich beim Dach, Rahmen und Bodenbrett die Kanten gerundet sowie beim Deckel für die Schmetterlingskammer und da ist mir aufgefallen das mit der Schleifmaschine recht schwierig ist eine ordentliche Abrundung hinzubekommen, händisch geht es aber das Ergebnis ist auch nicht gerade überzeugend.

Jetzt spiele ich mit den Gedanke mir nächstes Jahr eine Kantenfräse zuzulegen und zwar die OFK 500 Q-Plus R3 und würd mich auch interessieren ob wer Erfahrung mit der Kantenfräse hat.

Danke für eure Antworten freu mich schon drauf
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte die Dewalt mal in den Fingern und bin auch gaaanz kurz davor, die mal zu bestellen.

Sie ist zwar ein wenig grösser als die GKF, hat aber auch 900 Watt anstelle von 600. Und in der fixed Base ist sie quasi genauso handlich wie die Bosch, die Höheneinstellung geht sehr einfach und präzise.

Sofern Du keine OF hast, würde ich die Dewalt doch ins Auge fassen, wenn Du schon eine grosse OF hast, würde ich dennoch die Dewalt ins Auge fassen und die bisherige OF in einen Frästisch ala Guido Henn verbannen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@BomBaer: Solltest du sie bestellen kannst du ja mal schreiben ob sie etwas taugt. Es könnte sich um die im eigentlichen Sinne optimale OF für den Heimwerker handeln. Ich bin gespannt!

Was die 600 Watt angeht so konnte ich bisher keine Probleme mit meiner GKF feststellen. Selbst bei ordentlicher Abnahme gibt sie keinen Mucks von sich. Sie wird manchmal ein wenig warm (nicht heiß) aber das hat sich nach dem umspannen auch wieder erledigt.

Imker22
Silbermitglied
Klingt ja interessant, trotzdem liebäugle ich mit der OFK 500 von Festool.

Falls ich mir eine OF zulege wird sie in einen Modulträger CMS-OF eingespannt der wiederum auf einen CMS-Grundeinheit gesteckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist wirklich interessant denn von den vielen tollen Geräten die Festool herausbringt ist die OFK 500 aus meiner Sicht eines der wenigsten überzeugenden. Wirklich spannend wie sehr sich die individuellen Wahrnehmungen so unterscheiden.

Man sollte immer die Geräte kaufen mit denen man sich auch gefühlsmäßig am wohlsten fühlt, sonst trauert man immer dem anderen Gerät nach selbst wenn man eigentlich das bessere gekauft hat.

Imker22
Silbermitglied
Festool ist schon klasse aber auch Bosch, aber meiner Meinung ist Festool einen Tick besser aber auch einen Tick teurer, aber dafür macht Festool mit vielen Leistungen das wieder weg. Da geb ich dir recht Kourosh man sollte sich das Werkzeug oder Gerät kaufen mit denen man sich am wohlsten fühlt das stimmt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Bosch-Blau hat sich eine stärkere Variante einer solchen "Multifräse" eingeschlichen - in den USA gibt es sie wohl auch schon länger, die GMF 1600 CE.

Leider ist Bosch nicht in der Lage, dieses Gerät hier zeitnah einzuführen, das wäre eigentlich ein Knaller:

http://www.youtube.com/watch?v=DzolNy3OIgs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die GOF 1600 soll wohl im April erscheinen. Der Preis wird wohl spannend werden. Bei Amazon US gibts die für 290$, hier wird sie dann wohl für mehr als 500€ verfügbar sein. Mal schauen ob man die dann nicht günstig aus UK beziehen kann. Für einen Preis um 300€ wäre die schon wirklich sehr interessant.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich kann dir auch sehr zur Kantenfräse Bosch GFK 600 raten. Ich besitze sie schon eine ganze Weile und ziehe sie für kleinere Fräsungen der größeren und daher etwas unhandlicheren Oberfräse vor. Gerade zum Kanten runden oder für kleine Aussparungen ist sie ideal. Ich würde sie mir auch ein zweites Mal kaufen.

Die Handhabung des Schalters ist sehr gut. Da es ein Kippschalter ist, schalte ich ihn ein und führe die Fräse dann in Ruhe an ihren Platz. Das Händling ist einfach und schnell. Die Tiefenverstellung ist schnell verstanden und geht schnell und einfach.

Ich muss allerdings zugeben, dass Festool meist sehr gute Werkzeuge anbietet. Die von dir genannte Maschine hatte ich noch nicht in den Händen.
Das Preis- Leistungsverhältnis passt aber bei der Bosch. Sie ist schon unter 170 EUR zu bekommen.
Einen Koffer war zwar auch dabei, aber dieses Geät verwende ich eher selten mobil, so dass mir eine Stellfläche in der Werkstatt reicht. Meine ist stets Griffbereit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lustigerweise hat mir Kindergetuemmel damals zur GKF geraten und ich habe mich dann doch für die POF entschieden. Wahrscheinlich ein Anfall von mehr Power und so.

Ich hätte mal auf ihn hören sollen dann hätte ich Geld gespart.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also ich hab mir dieses Jahr die GKF 600 Von Bosch gekauft und bin mit der Kantenfräse sehr zufrieden hab jetzt aber auch noch keinen anderen vergleich gehabt. Ich finde das Preis Leistung passen bei der GKF 600.