Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego findet Station nicht / folgt nicht dem Draht

chitscher
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

mein Indego S+500 findet leider sehr sehr häufig nicht nach Hause. Nach dem Mähen sucht er den Draht um im Uhrzeigersinn zur Station zu fahren. Leider verliert er in jeder beliebigen Linkskurve den Draht. Manchmal merkt er es und versucht es mit einer Linkskurve zu korrigieren, bis er den Draht wieder hat, manchmal fährt er einfach munter gerade übers Feld und fängt dann von vorne an. Besonders ärgerlich ist das natürlich kurz vor der Station, denn auch da verlässt er den Draht und ist unfähig die Station zuverlässig anzufahren.
In Summe führt das dazu, dass er dann irgendwann mit leerem Akku stehen bleibt und von mir in die Station getragen wird. Das nervt natürlich.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Randbedingungen: Draht zunächst oberirdisch verlegt, später dann eingelassen (kein Unterschied in oben beschriebenem Problem). Karte s. Anhang. Die Sollmaße aus der Anleitung sind eingehalten (also z.B. in Bezug auf gerade Länge vor Station).
Vielen Dank Euch!

Gruß,
Christian
33 ANTWORTEN 33

chitscher
Grünschnabel
Kurzes Update nach Mail-Kontakt mit dem Support von Bosch: Es wurde eine andere Draht-ID und eine Neukartierung vorgeschlagen. Beides nochmal gemacht, beides (leider wieder) ohne Erfolg...
Vielleicht hat hier noch einer eine gute Idee?

EBBoldt
Bronzemitglied
chitscher:

Vielleicht hat hier noch einer eine gute Idee?


Bleib am Ball und antworte. Irgend wann meldet sich dann einer, der die Lösung kennt.

Kann ja nicht so schwer sein. Ich meine für den Hersteller.

HerrDerDinge
Jungspund
chitscher:
Kurzes Update nach Mail-Kontakt mit dem Support von Bosch: Es wurde eine andere Draht-ID und eine Neukartierung vorgeschlagen. Beides nochmal gemacht, beides (leider wieder) ohne Erfolg...
Vielleicht hat hier noch einer eine gute Idee?


Hast du mal den Knilch gefragt, der das Video gedreht hat, hat er das Problem gelöst bekommen. Andere Frage, hast du einen Metallsucher, vielleicht hast du etwas metallisches im Rasen, z.B. ein Wasserrohr, das dann wie eine Antenne wirkt, nur so eine Idee. Ist aber trotzdem alles ein wenig seltsam.

Patto
Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleich Problem an einer Stelle im Garten. Nur auf dem "Heimweg". Linkskurve, er fährt einfach geradeaus weiter, bleibt nach 30 cm stehen, dreht sich 1,5mal um die eigene Achse und fährt wieder auf die andere Seite des Gartens, bis er erneut an der Stelle angekommen ist. Hat hier in der Zwischenzeit jemand eine Lösung zu dem Problem bekommen? Sonst müsste ich mich wohl oder übel auch mal an den Support wenden.

Danke und beste Grüße an alle...

Patto

RalfX
Grünschnabel

Moin Christian,

hast Du das Problem immer noch?

Ich ärgere mich seit 2 Jahren mit meinem S500 herum. Unter anderem hat er ein ähnliches Problem wie Deiner, dass er häufig auf dem Weg zur Ladestation auf einmal, auch an geraden Stellen, wieder rüber zur anderen Seite fährt und den Rand neu anfängt abzufahren, bis er irgendwo ohne Strom liegenbleibt.

Ein weiteres Problem habe ich fast gelöst: Häufig blieb er mit durchdrehenden Rädern stehen und grub sich nach und nach ein. Jetzt habe ich gezackte harte Räder mit Gummibelag montiert, damit läuft er überwiegend zufriedenstellend. Nur manchmal findet er doch noch eine Stelle, wo er anfängt zu graben.

Vorher hatte ich einen Blumfeldt, mit dem ich sehr zufrieden war. Der ließ sich einstellen, ob er zickzack oder in geraden Linien mähen soll. Auch Räder und Profil waren so beschaffen, dass er nie mit durchdrehenden Rädern irgendwo stand. Der tat Tag für Tag zufriedenstellend seine Arbeit. Leider ging ein Radmotor kaputt, und Ersatzteile und auch die kompletten Mäher waren zu der Zeit nicht mehr erhältlich, so dass ich das Gerät zurückgeben musste und das Geld wiederbekam.

Mit dem Boschmäher bin ich so unzufrieden, weil er kaum einen Tag allein arbeitet, ohne dass ich eingreifen muss. Gekauft hatte ich ihn aufgrund seiner positiven Bewertungen von der Stiftung Warentest. Seitdem ärgere ich mich über die vielen Stunden Lebenszeit, die ich mit dem Indego verbringe ...

Auch musste ich das Begrenzungskabel, mit dem der Blumfeldt wunderbar zurechtkam, überall weiter vom Rand weglegen, weil der Bosch, obwohl er kleiner ist, überall an den Hecken usw. hängenblieb oder in die Beete fuhr und dann mit Störung hängenblieb. Manchmal war ich den Tränen nah, dass dieses teurere Markenprodukt so enttäuschend arbeitet im Vergleich zu  dem preisgünstigen Blumfeldt.

sDvSuNCI
Grünschnabel

Auch mein Indego S+ 500 fährt zu Beginn immer korrekt den Rand ab. Nach dem Mähvorgang findet er den Weg zur Ladestation nicht. Der Indego versucht dann in Uhrzeigersinn dem Begrenzungsdraht zu folgen. Dabei hat er Probleme, wenn eine Linkskurve kommt. Da fährt er dann gerade aus und dreht sich anschließend im Kreis. Dann sucht er wieder den Begrenzungsdraht und das Ganze beginnt von vorn. Die ersten Monate nach dem Kauf hat alles tadellos funktioniert. Das war im Frühjahr 2022. Dann gab es ein Software-Update und das Problem begann. Er lief immer mal wieder normal, dann ging es wieder los. Nach der 1. Reparatur im April 2023 (der Drahtsensor wurde getauscht) war auch erstmal wieder alles in Ordnung. Aber seit ein paar Wochen hat er immer wieder Probleme mit der Rückfahrt zur Ladestation. Vor ein paar Wochen hat es 5 Tage am Stück funktioniert. Seit dem geht nichts mehr. 

Grüsse U.

5 Tage am Stück = ein Traum!

Ich habe leider genau das gleiche Problem. Er fährt dann so lange im Kreis bis der Akku leer ist. 

gibt es von seitens Bosch bereits eine Lösung?

 

Gruß

RalfX
Grünschnabel

Am enttäuschendsten finde ich, dass den Hersteller die Probleme offensichtlich überhaupt nicht interessieren. Hier auf seiner eigenen Internetseite klagen unzählige Kunden über sein Produkt und empfehlen teilweise sogar Produkte anderer Hersteller, ohne dass er sich dazu äußert, geschweige denn dass er seine Programmierung optimiert, um die Probleme abzustellen oder zumindest Tipps dazu gibt.

sDvSuNCI
Grünschnabel

Ich habe den Indego S+ 500 jetzt noch mal zu Bosch geschickt. Nach ca. 10 Tagen kam er zurück mit der Mitteilung von Bosch, es wurde kein Fehler gefunden. Daraufhin habe ich mal eine Stromleitung, die unter dem Rasen verlegt ist (ca. 30 cm tief), während der Mähvorgänge stromlos geschaltet. Seit dem tritt das Problem nicht mehr auf. Er schafft es jetzt immer bis zur Station. Aber dann schafft er es neuerdings oft nicht, vollständig in die Station einzufahren!!! Er fährt dann wieder raus, fährt dann eine rechte Kurve bis zum Begrenzungsdraht, und fährt dann wieder in die Station. Diesmal mit Erfolg!!! Das hatte ich noch gar nicht!!! In der App wird mir seit Kurzem ein Update angeboten. Hat noch jemand die Meldung und hat das Update installiert? Aktuell bei mir: 30036.01251