Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Roboter-Mäher Indego 400

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

ab heute möchten wir euch die Testberichte zum Indego 400 vorstellen.

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:


  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit dem Indego 400 gemacht?

Wir werden jeden Tag einzelne Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mailpostfach redaktion@1-2-do.com

Liebe Grüße
euer 1-2-do.com Team
116 ANTWORTEN 116

sabolein
Goldmitglied
Woody:
Hüstel, nachdem es schon nach 22Uhr ist, muss ich das jetzt loswerden :redface: : wie heißt es immer so schön? Nicht auf die Größe kommts an, sondern auf die Technik emoticon.teeth_smile.title

(war irgendwie aufgelegt)

Du nu wieder *schmunzel*

Bine
Diamantmitglied
Moin , ich finde die Info der Akkukapazität sehr wohl als wichtig . Was nützt mir ein Robi wenn der mehr lädt weil der Akku nicht ausreichend dimensioniert ist als mäht und ich Tagelang für eine Fläche X brauche um sie einheitlich gemäht zu erhalten .
Sieht nicht nur unschön aus wenn überall noch Reststücke stehen bleiben , sondern möchte man doch die Gartenliege / Stühle die eventuell auf dem Rasen stehen wieder hinstellen und es sich gemütlich machen .
Gerade bei allen Boschgeräten ( Akkubetrieben) wird ein besonders Augenmerk auf die Akkuleistung gelegt , warum sollte es gerade beim Robi anders sein ?

Hermen
Bronzemitglied
Nightdiver:

@Hermen
Dir mögen die Fragen als nicht relevant erscheinen, trotzdem erachte ich sie für wichtig. Wenn ich Mähzeiten plane, aus welchen Gründen auch immer, möchte ich gerne wissen, wie lange der Mäher auf der Fläche werkelt und wie lange er in der Station verbringt. Was nützt es mir, wenn ich für den Vormittag 3 Stunden einplane, er aber nur 60 Minuten mäht und 2Stunden in der Station steht und nichts tut.
.....



Weder die Mähzeit noch die Ladezeit ist allgemein bestimmbar, da diese von vielen Faktoren abhängig sind.

Mähzeit:
- homogener "englischer" Rasen oder Wiese
- Steigungen, wieviel Anteil, wieviel %
- ebener / unebener Untergrund
- rechteckige Fläche mit wenig ausgenommenen Bereichen oder das Gegenteil
......

Ladezeit:
- Temperatur
- Größe Mähfläche
- Einstellungen Mähplan
.....

Der Indego Mäht - Lädt - Mäht - ....
Wenn er beim zweiten mal Mähen nach 10Min. bereits mit der Mähfläche fertig ist, dann fährt er auch fast voll in die Ladestation.
Wenn die Sonne direkt auf den Mäher scheint und der Akku sehr warm wird kann die Mähzeit auch einbrechen und sich die Ladezeit entsprechend erhöhen.

Wenn dann ist höchstens die Mähzeit in Relation zur gemähten Fläche interessant (=Leistungsfähigkeit), wobei aber auch die obigen Faktoren reinspielen.

Die Ergebnisse der Tests sind dahingehend schwer auf einen anderen Rasen übertragbar und daher für mich irrelevant (m.M.).

Man müsste das also aufzeichnen, da man ja auch nicht ständig da ist.
Witzigerweise hab ich das auch gemacht (FRITZ!DECT 210), hab es aber nur genutzt um den Momentanstromverbrauch aufzuzeigen (= siehe Testbericht).
Das war für mich (zur Kostenabschätzung) wichtiger.

Der Indego errechnet sich übrigens selber einen Mähplan, wenn man den nicht hernehmen möchte, bastelt man sich seinen eigenen....soweit klar.
Am Anfang wird man sich bei seinem eigenen Mähplan von der Stundenanzahl immer an dem von Indego Errechneten richten (macht ja Sinn, da man selber keine Erfahrung hat) und man variiert die Wochentage und die Tageszeit.
Diesen eigenen Mähplan wird man dann eventuell über einen längeren Zeitraum an seine eigenen Bedürfnisse / Vorlieben anpassen müssen.
Das Beispiel mit 23 Stunden rumstehen und Laden halte ich übrigens für nicht sehr zielführend, da hier die zu mähende Fläche so gering wäre das ein Mähroboter absolut sinnfrei ist.



Nightdiver:

......
Und natürlich stehen alle relevanten Infos, auch zur Mähhöhenverstellung, in der Betriebsanleitung. Genauso wie die Installation und alle anderen Funktionen. Darum geht es doch nicht. Warum machen wir hier die Tests? Nicht, um uns bei Bosch zu bedanken oder zu erzählen, wie mein Garten aufgebaut ist. Die Tests dienen potentiellen Käufern zur Orientierung. Und ein Käufer liest sich die Berichte durch, um die Infos eben nicht aus der BA rauslesen zu müssen. Somit gehören solche Informationen auch in die Testberichte.
......


Das ist deine Meinung, die ich so gar nicht teile.
Ich schreib sicherlich keinen Testbericht um die Bedienungsanleitung oder die Aufbauanleitung zu wiederholen, nur weil ein User die nicht lesen will.
Ich schreib meinen Testbericht um eben genau die Sachen (die mir Auffallen) reinzuschreiben, die nicht in der BA stehen.
Dinge die bei mir nicht funktioniert haben (entweder weil ichs nicht kapiert hab oder das Gerät nicht richtig funktioniert).
Eigenschaften wo dem Marketing mal wieder der Gaul durchgegangen ist, die so aber nicht funzen oder halt auch positive Eigenschaften die mich überzeugt haben.

Wäre gespannt wie das Urteil ausfallen würde, wenn man zwei oder mehr Seiten über Copy/Paste von der BA in den Testbericht einfügt.
Das macht für mich keinen Sinn, genausowenig wie die technischen Daten zu wiederholen.

Ergo ist es für mich nicht wichtig wie lang er zum Mähen/Laden braucht, da er das ja selbstständig erledigen muss/soll.
Für mich war es viel wichtiger ob er überhaupt in der Lage ist ohne Aufsicht autonom das Rasenmähen zu bewältigen (um als Arbeitserleichterung zu fungieren).
Ansonsten hätte er in meinen Augen seinen Kaufzweck verfehlt.


Zu Testberichten allgemein

Ich für meinen Teil beurteile Testberichte dannach, ob sie interesse am Produkt wecken und ob auch mit dem Testgerät gearbeitet wurde (da gabs ja auch schon einiges). Kein Testericht wird alle Leser zufriedenstellen können. Die einen wollen am Besten möglichst kurz mit einer klaren Kaufempfehlung, den anderen kann gar nicht genug drinstehen (inkl. der Bedienungsanleitung, am Besten mit Schritt für Schritt Anleitung.
Genauso verhält es sich bei den Testern.

Wenn alle Testberichte alles beinhalten würden, dann langt eigentlich ein einziger und es wäre langweilig.
Daher sehe ich die 10 Testberichte auch als Gesamtbericht für interessierte, weil diese eben auch aus verschieden Perspektiven geschrieben wurden. Ein Tester will es ganz genau wissen, beim anderen muss es nur funktionieren.

Daher fände ich es auch besser, wenn alle Testberichte zur selben Zeit Online gestellt wurden, da man auch hier einen besseren Vergleich hätte.
Meist kommen die Ersten gut weg, und zum Schluss trifft einen die volle Härte oder die werden gar nicht mehr gelesen.

Das stellt übrigens alles meine eigene Meinung dar, die nicht zwingend geteilt werden muss.
emoticon.teeth_smile.title

So, ich hab jetzt meinen Senf dazugeschrieben, wenn dann mein Testbericht kommt, habt ihr ja die Möglichkeit das alles aufzuarbeiten.
Und wehe einer beklagt sich das mein Testericht zu lang ist.
emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Testberichte bisher gefallen mir schon ganz gut,mal schaun was da noch so kommt.
Die Lade/Mähzeiten sind aber auch stark Wetterabhängig,wie schon erwähnt spielt die Temperatur eine Rolle,aber auch ob es trocken oder feucht und schwer zu mähen ist.

Dorinax
Grünschnabel
Sehr interessant! Das klingt auf jedem fall nach einem vollen Erfolg! Weiterhin viel Spaß damit 😃

Timo1981
Silbermitglied
Ich finde die Berichte gut ! Man sollte nicht vergessen das jeder schreib anders und jedem ist was anderes wichtig ! Man sollte das hier schon ernst nehmen aber trotzdem nicht denn spass an der Sache verlieren ! Nicht so viel schlecht machen !

Timo1981
Silbermitglied
Ich habe eine Lese und Schreibschwächen meine berichte wurden zum Teil von Leuten deswegen auch schlecht geredet obwohl ich nichts das für kann. Mir ist es wichtig spass an der Sache und nicht nur wegen dem Gerät !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich fand auch beide berichte gute, jeden auf seine eigene Art. Ich finde es auch nicht gut, sie niederzumachen, weil jemandem fragen gefehlt haben, die zum grössten teil nur subjektiv wichtig sind. Mir war von vornherein klar, dass bei diesem test die Latte hoch liegen wird, aber keiner macht das hier hauptberuflich. Ich finde daher einen authentischen bericht eines Endverbrauchers völlig in Ordnung, auch wenn dem einen oder anderen die Stoppuhr nicht häufig genug verwendet wurde. Viel wichtiger finde ich, dass man dem Bericht anmerkt, dass sich mit dem Gerät auseinandergesetzt wurde und man nicht nur das Gerät abschnappen wollte. Und das kann ich bei beiden berichten nun wirklich nicht erkennen

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe lange überlegt, ob ich noch eine Antwort gebe, oder es mir verkneife. Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, wollte aber die Sache nicht so im Raum stehen lassen. Eigentlich ist es schon etwas weit ausgeartet.

Hermen:
Weder die Mähzeit noch die Ladezeit ist allgemein bestimmbar, da diese von vielen Faktoren abhängig sind.

Mähzeit:
- homogener "englischer" Rasen oder Wiese

Spätestens nach der 2. kompletten Runde des Mähers sollte sich das ja angeglichen haben.
Hermen:

- Steigungen, wieviel Anteil, wieviel %

Da hier wohl kaum jemand eine Almwiese mit 45% oder mehr mäht, sondern i.d.R. die meisten Gartenbesitzer einen relativ normal, ebenen Garten haben, deren Steigungen im Mittel maximal 10% betragen, ist auch diese Argumentation von eher theoretischer Natur. Selbst wenn es solche extremen Gärten gibt, könnte man aus den gesamten Zeiten noch einen Mittelwert ableiten.
Bei den Tests des Adv. Orbit gab es auch unterschiedliche Nutzungszeiten, je nach Einsatzart. Aber aus den, wenn auch wenigen, Zeitangaben war ein Durchschnittswert zu erkennen.
Hermen:

- ebener / unebener Untergrund

Wenn ein paar Hubbel die relative Akkunutzung so stark beeinflusst, sollten sich die Entwicklungsingenieure von Bosch sich eine andere Beschäftigung suchen, und Bollerwagen bauen. Spätestens, wenn die Bodenbeschaffenheit so schlecht ist, dass der Mäher nicht mehr vorwärtskommt oder das Mähwerk aufliegt, hat man ganz andere Probleme.
Hermen:

- rechteckige Fläche mit wenig ausgenommenen Bereichen oder das Gegenteil

Was hat das mit der allgemeinen Mähzeit zu tun? Die Zeit, die das Mähwerk ggf. beim Rangieren um Hindernisse nicht läuft und somit theoretisch das Akku schont, da weniger Energie benötigt wird, gleicht sich mit dem höheren Anlaufstrom des Mähwerkes aus. Selbst wenn nicht, dürfte auch hier die Abweichung unter 5% liegen.

Hermen:

Ladezeit:
- Temperatur

Auch nur eine theoretische Annahme. Die Temperauren, in denen die Lithium-Zellen optimal Arbeiten, liegt bei rund 20°C; da wir in einer gemäßigten Zone leben und die Temperaturen im Sommer (und das ist jetzt, im aktuellen Testzeitraum) selten unter 10 Grad fallen und die Temperaturen zu den Mähzeiten irgendwo zwischen 12 und 30°C liegen, ist auch hier die Abweichung zu vernachlässigen. Da wir davon ausgehen können, dass bei den Mähern fabrikneue Zellen mitgeliefert wurden, kann auch die Alterung der Zellen hier noch keine Rolle spielen. Und bei den Temperaturen, bei denen die Lithium-Zellen wirklich Probleme bekommen, wird wohl kaum noch einer seinen Mäher im Garten laufen haben bzw. zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum erreicht werden.
Hermen:


- Größe Mähfläche

Ein Argument, dass auch nur bedingt richtig ist. Ja, wenn der Mäher die Rasenfläche mit weniger als einer Akkuladung erledigen kann, gebe ich dir recht. Sollte er das nicht schaffen, zieht deine Argumentation leider nicht mehr, denn dann muss er ja irgendwann doch wieder in den Stall und nachtanken, um den Rest zu erledigen.
Hermen:

- Einstellungen Mähplan


Tatsächlich die einzige Konstante, die die Zeiten wirklich beeinflussen können. Da aber davon auszugehen ist, dass der Nutzer seinen Rasen in schnellstmöglicher Zeit abgearbeitet haben möchte, ein kalkulierbares Risiko.

Hermen:

Der Indego Mäht - Lädt - Mäht - ...
Wenn er beim zweiten Mal Mähen nach 10Min. bereits mit der Mähfläche fertig ist, dann fährt er auch fast voll in die Ladestation.

Genau, aber beim ersten Mal hat er ja eine bestimmte Zeit auf der Fläche verbracht, genauso, wie er eine bestimmte Zeit in der Station verbracht hat, bis die Zellen wieder geladen sind.
Klassisch sollten die Ladezyklen bei LiPo Akkus so ausgelegt sein, dass die Akkus nach Möglichkeit annähernd leer sind/sein sollten, bevor sie neu geladen werden. Lithium-Zellen haben zwar keinen Memory-Effekt, aber auch nur eine bestimmte Zahl von Ladezyklen. Diese liegen, je nach Hersteller und Qualität, bei 500-800 Zyklen. Ab hier verlieren die Zellen dann sehr stark an Leistung. Und bei den LiPos wird auch nur ein kurzes Anschließen von einer Sekunde an die Ladestation als ein voller Zyklus gewertet.
Hermen:

Wenn die Sonne direkt auf den Mäher scheint und der Akku sehr warm wird kann die Mähzeit auch einbrechen und sich die Ladezeit entsprechend erhöhen.

Die Temperaturschwankungen in den Zellen werden wohl eher von der Eigenerwärmung und er Abwärme des Motors beeinflusst, als von der Sonneneinstrahlung. Wir sind hier in Deutschland, nicht in der Sahara. Wenn die Entwickler von Bosch ihre Arbeit vernünftig gemacht haben, wo von ich mal ausgehe, sollten sie diese Faktoren mit eingeplant haben.

Hermen:

Wenn dann ist höchstens die Mähzeit in Relation zur gemähten Fläche interessant (=Leistungsfähigkeit), wobei aber auch die obigen Faktoren reinspielen.

Und gerade DIE ist, durch deine angeführten Argumente, eben nicht einheitlich zu ermitteln, da du ja Hindernisse, Steigungen und unebene Flächen angeführt hast, die die tatsächlich bearbeitete Fläche stärker beeinflussen können, als die Zeit, die der Mäher, ob nun arbeitend oder rangierend, auf der Fläche verbringt.
Hermen:

Die Ergebnisse der Tests sind dahingehend schwer auf einen anderen Rasen übertragbar und daher für mich irrelevant (m.M.).

Deine Meinung. Siehe oben…


Hermen:

Das ist deine Meinung, die ich so gar nicht teile.
Ich schreib sicherlich keinen Testbericht um die Bedienungsanleitung oder die Aufbauanleitung zu wiederholen, nur weil ein User die nicht lesen will.
Ich schreib meinen Testbericht um eben genau die Sachen (die mir Auffallen) reinzuschreiben, die nicht in der BA stehen.
Dinge die bei mir nicht funktioniert haben (entweder weil ichs nicht kapiert hab oder das Gerät nicht richtig funktioniert).
Eigenschaften wo dem Marketing mal wieder der Gaul durchgegangen ist, die so aber nicht funzen oder halt auch positive Eigenschaften die mich überzeugt haben.

Wäre gespannt wie das Urteil ausfallen würde, wenn man zwei oder mehr Seiten über Copy/Paste von der BA in den Testbericht einfügt.
Das macht für mich keinen Sinn, genausowenig wie die technischen Daten zu wiederholen.
]
Da hast du mich dann wohl falsch verstanden oder ich mich unklar ausgedrückt. Ich habe nie gemeint, dass man die BA per C&P einfügen soll. Aber es steht in der BA, wie man die Begrenzungsleitung verlegen soll, es gibt dazu sogar Anleitungsvideos, trotzdem wird in den Tests oder Beschreibungen darauf eingegangen. In der BA steht auch, dass der Mäher die Rasenfläche kartieren muss. Trotzdem schreibt man darüber. Es wurde auch auf die Reinigungszyklen eingegangen. Stehen die nicht in der BA? In irgendeinem Forenbeitrag wurde sich über die Lautstärke eines Indego-Modells mokiert. Die Angaben zu Schalldruckpegel stehen auch in dem Handbuch. Trotzdem wurde darüber diskutiert.
Wir machen die Tests nicht, um die BA wiederzugeben, aber doch um einige Funktionen, Probleme oder positive Dinge hervorzuheben. Und hierbei geht man automatisch auf Themen ein, die auch in der BA stehen.
Auch die von mir angesprochene Mähhöhenverstellung steht sicher in der Anleitung. Aber warum sollte/könnte man nicht trotzdem darauf eingehen? An einigen Mähern muss man dafür jedes Rad einzeln umschrauben, andere haben eine zentrale Verstellung der Räder; bei meinem Husqvarna verstelle ich an den Rädern nichts, sondern das Mähwerk wird zentral über eine Stellschraube angehoben oder gesenkt. Einfach und leicht.

Hermen:

Zu Testberichten allgemein

Ich für meinen Teil beurteile Testberichte dannach, ob sie interesse am Produkt wecken und ob auch mit dem Testgerät gearbeitet wurde (da gabs ja auch schon einiges). Kein Testericht wird alle Leser zufriedenstellen können. Die einen wollen am Besten möglichst kurz mit einer klaren Kaufempfehlung, den anderen kann gar nicht genug drinstehen (inkl. der Bedienungsanleitung, am Besten mit Schritt für Schritt Anleitung.
Genauso verhält es sich bei den Testern.

Wenn alle Testberichte alles beinhalten würden, dann langt eigentlich ein einziger und es wäre langweilig.
Daher sehe ich die 10 Testberichte auch als Gesamtbericht für interessierte, weil diese eben auch aus verschieden Perspektiven geschrieben wurden. Ein Tester will es ganz genau wissen, beim anderen muss es nur funktionieren.

Daher fände ich es auch besser, wenn alle Testberichte zur selben Zeit Online gestellt wurden, da man auch hier einen besseren Vergleich hätte.
Meist kommen die Ersten gut weg, und zum Schluss trifft einen die volle Härte oder die werden gar nicht mehr gelesen.

Ich definiere TESTER schon etwas feiner. Für mich ist ein Tester niemand, überspitzt ausgedrückt, der ein Gerät bekommt, es nutzt und sich lieb bei Bosch bedankt, dass er das Gerät bekommen hat. TESTEN ist für mich schon etwas, was über das normale Maß der Endusernutzung hinaus geht. Da zählen für mich verwertbare Fakten, kein uninteressantes Blabla. (@Sabolein: Das ging nicht gegen dich persönlich!!)
Ansonsten bräuchte Bosch keine Tester suchen, sondern kann die Geräte verlosen, mit der Bitte, als Gegenleistung einen lieben Dankesbrief zu schreiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bosch auch schon etwas für sich von den Rückmeldungen in Form eines Testberichtes erwartet. Und dass sie es hier im Rahmen eines Forums machen, sagt für mich schon aus, dass sie eben ambitionierte Leute suchen und die Geräte nicht im Baumarkt verschenken. Und da ist es eigentlich egal, ob nun ein Indego für 900,-€ oder ein IXO für 50,-€
Natürlich würde es reichen, wenn er nur die gestellten Fragen der Produktmanager beantwortet. Aber jeder, der hier schon etwas länger im Forum ist, weiß, dass diese Leute, vor allem wenn es Neulinge sind, sehr scharf für die mageren Aussagen kritisiert werden.
Es sind nahezu alle länger gedienten Tester über das als Minimum geforderte Maß hinausgegangen. Man nehme nur als ein Beispiel Reinerles aufwändigen Test zum Adv. Orbit.
Ja, Sabolein ist eine Frau und sie mag auch nicht so viel Ahnung von Technik haben, wie mancher Mann. Aber sie gehört ja auch schon etwas länger zum Forum und sollte m.E. eigentlich wissen, wie hoch die Latte hier gelegt wird.
Aber ich möchte eigentlich nicht immer auf ihr rumhacken; sie dient nur als ein Beispiel, da wir leider bisher nur zwei Berichte haben.

Hermen:

Das stellt übrigens alles meine eigene Meinung dar, die nicht zwingend geteilt werden muss.


Genau, und die Antwort meine Meinung.
Jeder hat eine subjektive Meinung zu den Testberichten. Meine ist es, dass mir u.a. die angesprochenen Teile fehlten und ich dementsprechend meine Daumen dafür abgegeben habe. Und dazu stehe ich auch. Wenn andere es anders sehen, ist es ihr gutes Recht. Ich gehöre nicht zu den ein Daumen vergebern. Dann verkneife ich mir eher eine Bewertung.
Aber es wurde sich in der Vergangenheit beschwert, dass zu wenig User die Berichte bewerten. Tut man es, und ist dabei etwas kritischer, ist es auch nicht recht. Ein zu allem Ja Sager und für alles 5-Daumen-Vergeber bin ich eben nicht.

Eiguggema
Platinmitglied
So, langsam wirds hier albern.
Erkärt mir mal warum mein Indego800 bei eingestellter Mähzeit von 10:00 - 20:00 Uhr nicht immer zur selben Zeit fährt ??
Warum mäht er die Fläche an manchen Tagen in 2Std., dann wieder braucht er 5 - 6Std ??
Warum lädt er machmal 15 - 20min., dann wieder steht er 1Std. in der Station??

Und jetzt hätte ich gerne Antworten von euch die in den Testberichten zu Recht fehlen.