Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Roboter-Mäher Indego 400

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

ab heute möchten wir euch die Testberichte zum Indego 400 vorstellen.

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:


  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit dem Indego 400 gemacht?

Wir werden jeden Tag einzelne Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mailpostfach redaktion@1-2-do.com

Liebe Grüße
euer 1-2-do.com Team
116 ANTWORTEN 116

kaosqlco
Diamantmitglied
@Toby und Nightdiver

Jetzt wo ich die Fragen lese, kann ich Eure Kritik an den beiden Berichten nachvollziehen.
Ich hatte / habe allerdings keinen Mähroboter und werde mir mangels Rasen auch keinen zulegen. - Deshalb habe ich beide TBs mit Null Vorkenntnissen gelesen und bleibe bei meinem Urteil, dass es beide sehr gute Testberichte sind.

Eiguggema
Platinmitglied
Ich finde die Berichte sehr gut, hier sieht man das in beiden berichten viel Arbeit steckt.

Nightdiver
Goldmitglied
@Hermen
Dir mögen die Fragen als nicht relevant erscheinen, trotzdem erachte ich sie für wichtig. Wenn ich Mähzeiten plane, aus welchen Gründen auch immer, möchte ich gerne wissen, wie lange der Mäher auf der Fläche werkelt und wie lange er in der Station verbringt. Was nützt es mir, wenn ich für den Vormittag 3 Stunden einplane, er aber nur 60 Minuten mäht und 2Stunden in der Station steht und nichts tut.
Und natürlich stehen alle relevanten Infos, auch zur Mähhöhenverstellung, in der Betriebsanleitung. Genauso wie die Installation und alle anderen Funktionen. Darum geht es doch nicht. Warum machen wir hier die Tests? Nicht, um uns bei Bosch zu bedanken oder zu erzählen, wie mein Garten aufgebaut ist. Die Tests dienen potentiellen Käufern zur Orientierung. Und ein Käufer liest sich die Berichte durch, um die Infos eben nicht aus der BA rauslesen zu müssen. Somit gehören solche Informationen auch in die Testberichte.
Bei den IXO-Tests wurde mehrfach mokiert, dass weder Infos zu den Nutzungszeiten, noch zu den Ladezeiten gegeben wurden. Der Mäher ist ein Akkugerät; warum sollten sie ausgerechnet hier fehlen?
Gerade weil der Mäher i.d.R. unbeaufsichtigt arbeitet, ist es doch gerade die Aufgabe eines ausgewählten Testers, diese Arbeit genau zu beobachten und dem potentiellen Käufer mitzuteilen, was das Gerät genau in dieser Zeit tut.
Und die Berichte sollen sich ja nicht nur zwangsläufig an Neueinsteiger richten, sondern auch Umsteigewillige informieren. Sabolein hatte selbst einen Husqvarna Automower. Hier wäre die große Chance gewesen, die beiden Geräte von einem "Wissenden" zumindest ansatzweise gegenüberzustellen. Ich habe selbst seit ein paar Jahren einen Husqvarna 315. Vergleichende Infos zwischen den Herstellern wären interessant gewesen.

Ohne Sabolein oder andere User persönlich angreifen zu wollen, sehe ich aber bei der Bewertung ihres Testberichtes deutlich Sympatiepunkte mit durchscheinen. Bei anderen Tests wäre ein solcher Bericht von einem Neuling wesentlich stärker abgekanzelt worden. Man nehme nur mal die vergangenen Maschinentest.

Eiguggema
Platinmitglied
Was die Ladezeiten und Mähzeiten betrifft, kann ich schon Nachvollziehen weshalb keine Zeiten ganannt wurden.
Ich habe einen Indego 800, ca. 450qm Rasen.
Er verrichtet jeden Tag brav seine Arbeit, nur an manchen Tagen ist nach zwei Stunden Schluss, an anderen Tagen mäht er 5-6 Std.
Genauso mit den Ladezeiten, manchmal wird 1 Std. geladen, dann wieder nur 15-20min.
Insofern würde ich da auch keine Zeiten nennen.
Warum das so ist, er sagts mir nicht. emoticon.mad.title

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:
@Hermen
Dir mögen die Fragen als nicht relevant erscheinen, trotzdem erachte ich sie für wichtig. Wenn ich Mähzeiten plane, aus welchen Gründen auch immer, möchte ich gerne wissen, wie lange der Mäher auf der Fläche werkelt und wie lange er in der Station verbringt. Was nützt es mir, wenn ich für den Vormittag 3 Stunden einplane, er aber nur 60 Minuten mäht und 2Stunden in der Station steht und nichts tut.


*gekürzt*




Dem ist so fast nichts mehr hinzu zu fügen.

Eins noch: Niemand erwartet dass Ihr einen Roboter den ganzen Tag, aus genannten Gründen der Geldbeschaffung, sprich Arbeit, beobachtet.
Allerdings glaube ich schon, dass man am Wochenende mal einen Blick auf das Gerät werfen kann um angesprochene Fragen zu beantworten. Ich finde das Verhältnis Mähzeit zur Ladezeit schon sehr interessant. Es handelt sich um ein 18 Volt Gerät. Mein Bruce ist ein 36 Volt Gerät. Ich kann Dir genau die Mähzeiten und Ladezeiten nennen, und genau deswegen hätte es mich interessiert.
Wie gesagt, wir greifen hier niemanden persönlich an, aber wenn einem ein fast 900€ Gerät überlassen wurde, dann erwarte ich etwas mehr als *hüpf* *freu* ich bin ausgewählt, mein Garten ist schön und der Große muss nicht mehr mähen. (übertriebenes Beispiel zur Verdeutlichung).

3radfahrer
Diamantmitglied
Da ich auch noch kein Mähroboter habe (zur Zeit reicht uns der Rotak) und keine Erfahrung mit so einen Gerät habe, finde ich die ersten zwei Testberichte sehr gut. Beide sind gut geschrieben, der eine auf eine sehr lockere Art (gefällt mir emoticon.smilie_like.title ) und der zweite war etwas sachlicher.

sabolein
Goldmitglied
Toby:
Dem ist so fast nichts mehr hinzu zu fügen.

Eins noch: Niemand erwartet dass Ihr einen Roboter den ganzen Tag, aus genannten Gründen der Geldbeschaffung, sprich Arbeit, beobachtet.
Allerdings glaube ich schon, dass man am Wochenende mal einen Blick auf das Gerät werfen kann um angesprochene Fragen zu beantworten. Ich finde das Verhältnis Mähzeit zur Ladezeit schon sehr interessant. Es handelt sich um ein 18 Volt Gerät. Mein Bruce ist ein 36 Volt Gerät. Ich kann Dir genau die Mähzeiten und Ladezeiten nennen, und genau deswegen hätte es mich interessiert.
Wie gesagt, wir greifen hier niemanden persönlich an, aber wenn einem ein fast 900€ Gerät überlassen wurde, dann erwarte ich etwas mehr als *hüpf* *freu* ich bin ausgewählt, mein Garten ist schön und der Große muss nicht mehr mähen. (übertriebenes Beispiel zur Verdeutlichung).

wobei ich mir jetz tatsächlich auf den Schlips getreten fühle. Denn das übertriebene Beispiel zielt doch auf das ab, was ich geschrieben habe. Dass nicht jeder meine Art mag, ist mir bewusst und damit kann ich leben.
Ich habe sowohl in meinen Bericht , die Beantwortung der Fragen und den Test etliches an Zeit und Arbeit investiert und ihn nicht einfach nur mal auf die Schnelle zusammengeschustert.
Dass ihr im Sondertest mit deutlich mehr Fragen zu tun habt und deswegen die Diskussionen auch umfangreicher sind, ist ein ganz anderes Thema.
Normal hätte bei den Testberichten auch schon die Beantwortung der Fragen des PM ausgereicht. Das erschien mir allerdings deutlich zu wenig, weshalb mein Bericht länger wurde.
Die Vorschusslorbeeren meinerseits galten übrigens eher meiner Art zu schreiben - dass ich keine technisch ausgefeilten Berichte schreibe, weiß ich selber.
Ich bin Endverbraucher, User oder wie auch immer man es nennen will. Ich habe keinen technischen Beruf und entsprechend schreibe ich meine Berichte. Aus Sicht der Frau, die das Gerät benutzen will.
Mir ist es wichtig, dass ein Gerät funktioniert und das macht, was es soll - und da sind mir die Ladezeiten und die Mähzeiten nicht so wichtig, wie anderen. Wichtig ist, dass am Ende des Tages das Ergebnis stimmt. Ob er nun 3 Mal 45 Minuten lädt oder 4 Mal dreißig Minuten ist mir dabei recht egal. Da haben sich die, die das Gerät bauen und programmieren, sicherlich schon ihre Gedanken gemacht, wie Lade- Mäh- und Standzeiten zu optimieren sind. Und wenn er es (aus welchen Gründen auch immer) an einem Tag nicht schafft, die Fläche zu mähen, dann nimmt er eben zwei Tage dafür. Mit einem herkömmlichen Rasenmäher mäht man ja auch meistens dann, wenn man es für nötig hält und entsprechend Zeit und Gelegenheit ist ...

Toby
Platinmitglied
sabolein:
wobei ich mir jetz tatsächlich auf den Schlips getreten fühle. Denn das übertriebene Beispiel zielt doch auf das ab, was ich geschrieben habe. Dass nicht jeder meine Art mag, ist mir bewusst und damit kann ich leben.


Wenn du dir den Schlips anziehst ..... drauf treten wollte ich jedenfalls nicht. Deswegen auch der Hinweis: Übertriebenes Beispiel. Versteh es bitte so wie ich es gemeint habe.


sabolein:

Ich habe sowohl in meinen Bericht , die Beantwortung der Fragen und den Test etliches an Zeit und Arbeit investiert und ihn nicht einfach nur mal auf die Schnelle zusammengeschustert.


Dashabe ich auch nie gesagt oder geschrieben. Bisher war die Diskussion über den Bericht doch sachlich. Bleib bitte auch dabei und dreh mein geschriebenes Wort nicht um.
Ich habe gesagt/geschrieben: vieles enthalten, aber auch viele Fragen offen gelassen. Dazu stehe ich auch und selbst du hast es eingeräumt.

sabolein:

Dass ihr im Sondertest mit deutlich mehr Fragen zu tun habt und deswegen die Diskussionen auch umfangreicher sind, ist ein ganz anderes Thema.


Auch dem widerspreche ich nicht, hab ich doch selbst den Hinweis gegeben und das auch eingeräumt.



sabolein:

Normal hätte bei den Testberichten auch schon die Beantwortung der Fragen des PM ausgereicht. Das erschien mir allerdings deutlich zu wenig, weshalb mein Bericht länger wurde.


Stimmt.
Allerdings hätte man zu den Fragen des PM (Erfüllt der Indego 400 deine Anforderungen und Erwartungen? Was hat Dir gefallen und was würdest Du verbessern?
Bist Du mit dem Mähergebnis zufrieden?)
schon etwas ausführlicher seinen "Test" beschreiben können. Es gibt doch sicher div. Einstellungsmöglichkeiten, oder? Wie waren da die Unterschiede? So als Beispiel.


sabolein:

Die Vorschusslorbeeren meinerseits galten übrigens eher meiner Art zu schreiben - dass ich keine technisch ausgefeilten Berichte schreibe, weiß ich selber.
Ich bin Endverbraucher, User oder wie auch immer man es nennen will. Ich habe keinen technischen Beruf und entsprechend schreibe ich meine Berichte. Aus Sicht der Frau, die das Gerät benutzen will.



Auf deine Art zu schreiben bin ich, ganz bewusst, überhaupt nicht eingegangen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Und auch ich bin nur Endverbraucher und User. Allerdings schreibe ich meine Berichte aus Sicht eines Mannes.



sabolein:

Mir ist es wichtig, dass ein Gerät funktioniert und das macht, was es soll - und da sind mir die Ladezeiten und die Mähzeiten nicht so wichtig, wie anderen. Wichtig ist, dass am Ende des Tages das Ergebnis stimmt. Ob er nun 3 Mal 45 Minuten lädt oder 4 Mal dreißig Minuten ist mir dabei recht egal. Da haben sich die, die das Gerät bauen und programmieren, sicherlich schon ihre Gedanken gemacht, wie Lade- Mäh- und Standzeiten zu optimieren sind. Und wenn er es (aus welchen Gründen auch immer) an einem Tag nicht schafft, die Fläche zu mähen, dann nimmt er eben zwei Tage dafür. Mit einem herkömmlichen Rasenmäher mäht man ja auch meistens dann, wenn man es für nötig hält und entsprechend Zeit und Gelegenheit ist ...



Heißt das dann im Umkehrschluß beim Test einer Bohrmaschine dass,
es egal ist mit egal welchem Bohrer in irgend welches Material gebohrt wird, hauptsache irgendwann ist das Loch drin?

Es geht nicht nur um die Ladezeiten, sondern um Fragen die nicht angesprochen wurden. Wenn ich das nach dem Lesen eines Berichtes nicht sachlich anmerken darf, dann bin ich hier falsch.

sabolein
Goldmitglied
Toby - ich fühlte mich wirklich auf den Schlips getreten, da ich meine Beispiele erkannt habe.
Wie vorher schon erwähnt, fand ich deine kritikpunkte berechtigt und nachvollziehbar - habe auch in einer separaten Antwort auf die Fragen Bezug genommen. Im testbericht sind sie ja nun nicht mehr unterbringbar.
Der Rest meines Kommentars vorhin sollte einfach meine Sicht der Dinge und meine Art, an den Test heranzugehen beleuchten.
Die Frage mit der Bohrmaschine - ganz ehrlich - es gibt garantiert etliche Leute, denen es völlig Wumpe ist, mit welchem Bohrer sie ein Loch bohren - Hauptsache, es ist irgendwann drin emoticon.teeth_smile.title Oder auch nicht.
Streiten? Nö, will ich nicht - und dass Männer im allgemeinen etwas technischer denken und an Sachen herangehen ist ja auch gut so emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
sabolein:
......und dass Männer im allgemeinen etwas technischer denken und an Sachen herangehen ist ja auch gut so emoticon.teeth_smile.title


Hüstel, nachdem es schon nach 22Uhr ist, muss ich das jetzt loswerden :redface: : wie heißt es immer so schön? Nicht auf die Größe kommts an, sondern auf die Technik emoticon.teeth_smile.title

(war irgendwie aufgelegt)