Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Roboter-Mäher Indego 400

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

ab heute möchten wir euch die Testberichte zum Indego 400 vorstellen.

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:


  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit dem Indego 400 gemacht?

Wir werden jeden Tag einzelne Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mailpostfach redaktion@1-2-do.com

Liebe Grüße
euer 1-2-do.com Team
116 ANTWORTEN 116

sabolein
Goldmitglied
hihi @Hermen ... ich musste mich irgendwann auch bremsen, sonst hätte ich ein 30-Seiten Pamphlet zusammen geschrieben 🙂

@woody - Knutscha! Ich hab auch wieder riesigen Spaß am Schreiben gehabt

Toby
Platinmitglied
MelanieO:
Es ist soweit! emoticon.regular_smile.title Heute bekommt ihr die ersten Testberichte zum Indego zu lesen! Wir starten mit:

Kleiner grüner Helfer - Vorsicht! Langer Bericht! Viel Zeit einplanen - ggf. Kaffeepause machen von sabolein


Gut, dann übernehme ich mal den bösen Part denn die Euphorie der anderen, was den Bericht betrifft, kann ich leider nicht teilen.
In Summe ist der nicht schlecht, beinhaltet viele Dinge, lässt aber auch genauso viele Sachen weg.
Wie lange mäht der Robbi? Wie lange ist die Ladezeit? Von wann bis wann wurde gemäht? Hat er in der vorgegebenen Zeit seine Arbeit geschafft? War er sogar vorher fertig? Was hat er dann gemacht - noch eine neue Runde gestartet oder nicht? Wie breit ist der Streifen am Rand der nicht gemäht wurde? Gab es da Optimierungsmöglichkeiten? Wie ist die Menüführung? Was muss eingestellt werden? Was kann verstellt werden?
Da du schon einen Huski hattest: Was sind die Unterschiede? Nicht nur kreuz Quer mähen .... Menüführung etc ....
Bei welchem Wetter wurde gemäht? Auf welcher Schnitthöhe? Wie stark verschmutzt der Roboter? Ist er leicht zu reinigen?
Nach den Vorschusslorbeeren die dir entgegen gebracht wurden, hatte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. 4D

Toby
Platinmitglied
MelanieO:
Es ist soweit! emoticon.regular_smile.title Heute bekommt ihr die ersten Testberichte zum Indego zu lesen! Wir starten mit:

Mein Sohn nennt ihn Rasen-Tobba von Sven

Viel Spaß damit!



Gefällt mir besser da strukturiert und sachlich. Allerdings bleiben auch hier die gleichen Fragen offen.
Ebenfalls 4D

sabolein
Goldmitglied
Toby:
Gut, dann übernehme ich mal den bösen Part denn die Euphorie der anderen, was den Bericht betrifft, kann ich leider nicht teilen.
In Summe ist der nicht schlecht, beinhaltet viele Dinge, lässt aber auch genauso viele Sachen weg.
Wie lange mäht der Robbi? Wie lange ist die Ladezeit? Von wann bis wann wurde gemäht? Hat er in der vorgegebenen Zeit seine Arbeit geschafft? War er sogar vorher fertig? Was hat er dann gemacht - noch eine neue Runde gestartet oder nicht? Wie breit ist der Streifen am Rand der nicht gemäht wurde? Gab es da Optimierungsmöglichkeiten? Wie ist die Menüführung? Was muss eingestellt werden? Was kann verstellt werden?
Da du schon einen Huski hattest: Was sind die Unterschiede? Nicht nur kreuz Quer mähen .... Menüführung etc ....
Bei welchem Wetter wurde gemäht? Auf welcher Schnitthöhe? Wie stark verschmutzt der Roboter? Ist er leicht zu reinigen?
Nach den Vorschusslorbeeren die dir entgegen gebracht wurden, hatte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. 4D

ich hab jetzt Schelte erwartet, bei "böser Part" - aber Deine Fragen & Kritikpunkte sind durchaus gerechtfertigt.
Einiges habe ich "wohlverpackt" in Sätzen bereits im Bericht verbaut.

Er optimiert seine Mähzeiten im Laufe der Zeit. Somit ist er am Ende der Testzeit deutlich eher fertig gewesen, als am Anfang. In Stunden kann ich es nicht beziffern, da ich ihm nicht andauernd aufgelauert habe. Alles in Allem dürfte sich deine Mähzeit aber um etwa 40 - 50 Minuten verkürzt haben. In der Zeit hat er auch den Rasen komplett geschafft.
Die Zeiten, die wir ihm "erlaubt" haben, lagen von 9:30 bis 18:30. Anfänglich war er gegen 15:30 fertig, incl. aller dazugehörigen Ladezeiten, am Ende schon deutlich vor 15:00 Uhr (eher zwischen halb drei und Drei) Danach ist er schlichtweg im haus geblieben und hat am nächsten geplanten Termin wieder von vorne angefangen.
Gemäht hat er sowohl bei Regen (unterschiedlicher Stärke) als auch bei Sonnenschein, nur bei gewitter haben wir ihm das Mähen untersagt. Daher konnte ich auch beurteilen, dass er bei stärkerem Regen übers Gras eiert.
Die Schnitthöhe haben wir immer mal unterschiedlich gewählt, was an den zeiten nichts verändert hat.
Reinigung: Kein Thema, geht schnell und ist unkomlpziert. Sollte sich mal etwas mehr Schmutz im Bereich der Schrauben (die die Messer halten) befinden, sind sie leicht zu lösen und zu reinigen. Wir haben aber sowieso jedes zweite Mal die Messer abgeschraubt um auch darunter zu reinigen.

Die Unterschiede in der Menueführung zum Huski krieg ich nicht mehr auf den Schirm, weil ich "damals" lediglich fürs Anheben und wieder absetzen zuständig war - das programmieren hatte ich großzügig meinem Mann überlassen - ist ja schließlich Technik (und war kein Testgerät). Ich weiß grad noch, dass ich beim H. auch immer eine PIN eingeben musste, wenn ich ihn mal nach Hause geschleppt habe.
Der Randstreifen, der übrig blieb ist bei mir zu vernachlässigen, weil er zum größen teil von Blumenblättern überdeckt wird. Deswegen bedurfte es hier für mich keiner zusätzlichen Erwähnung.

Auch die Ladezeiten waren mE unterschiedlich - ich gebe aber zu, dass ich die tatsächlich nie zeitlich erfasst habe.

Nightdiver
Goldmitglied
MelanieO:


Kleiner grüner Helfer - Vorsicht! Langer Bericht! Viel Zeit einplanen - ggf. Kaffeepause machen von sabolein
und
Mein Sohn nennt ihn Rasen-Tobba von Sven



Um nicht alles doppelt zu schreiben; meine Kommentare zu den beiden Berichten sind jeweils direkt am Testbericht.

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:
Um nicht alles doppelt zu schreiben; meine Kommentare zu den beiden Berichten sind jeweils direkt am Testbericht.



Copy Paste emoticon.confused.title

Jetzt müssen wir wieder in die Berichte, und diskutieren kann man dort schlechter.

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:
Um nicht alles doppelt zu schreiben; meine Kommentare zu den beiden Berichten sind jeweils direkt am Testbericht.



Habe mir deine Kommentare durchgelesen und stimme zu.

Leider kann/darf ich nicht ganz so expliziet fragen, da ich selbst das Gerät im Sondertest teste.

Was ich aber sagen kann, und das ist ganz sicher ein enormer Vorteil den wir Sondertester haben, ist, dass wir einen eigenen Themenbereich dafür hier im Forum haben.

Das gibt es allerdings bei allen Sondertests. Nur diesmal, liegt es am Gerät oder an den Testern?, findet dort ein reger Austausch statt. So können wir über Fragen, Probleme und Einschätzungen diskutieren. Auch erhalten wir bei (vielen) Fragen Antwort vom zuständigen PM.
Nur mal ein paar Zahlen, habe mir die Mühe gemacht und mal gerechnet und gezählt:
27 Unterforen mit insgesamt 766 Antworten. Da ist natürlich auch mal Smaltalk bei, aber wenig.
Von daher kann ich meinen Mittestern schon mal ein 1a Zeugnis ausstellen. Selten eine so produktive Diskussion geführt.

Nightdiver
Goldmitglied
Auf speziellen Wunsch: Damit die Bewertungen auch hier zu finden sind, einmal meine Kommentare aus den Berichten hier her kopiert.

MelanieO:

Kleiner grüner Helfer - Vorsicht! Langer Bericht! Viel Zeit einplanen - ggf. Kaffeepause machen von sabolein

Sehr viel Text, aber leider etwas zuwenig Inhalt. Gefühlt zwei Drittel des freien Textes über die Freude, den Mäher testen zu dürfen und, für einen Interessenten unwichtige, Infos zu deinem Garten, ist für mein Gefühl etwas zu viel des Guten.
Dafür fehlen, wie Tobby schon schrieb, einige wichtige Details; vor allem, weil du den Husqvarna schon mit angesprochen hast. Neben den oben schon aufgeführten Punkten, noch weitere: Wie lange mäht er mit einer Akkuladung, wie lang sind die Ladepausen? Wie läuft die Höheneinstellung des Mähwerks, etc.
Da ist noch deutlich Luft nach oben. Von mir daher nur 3D.

MelanieO:

Mein Sohn nennt ihn Rasen-Tobba von Sven

Guter Bericht, sachlich und gut verständlich. Du sprichst auch Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten an. Es fehlen mir aber noch ein paar weiterführende Informationen, wie z.B. die zu Mäh- und Ladezeiten. 4D

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:
Auf speziellen Wunsch: Damit die Bewertungen auch hier zu finden sind, einmal meine Kommentare aus den Berichten hier her kopiert.


emoticon.smilie_schild-danke.title

emoticon.smilie_yeah.title .... ich bin speziell emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Toby:

......
1)Wie lange mäht der Robbi?
2)Wie lange ist die Ladezeit?
3)Von wann bis wann wurde gemäht?
4)Hat er in der vorgegebenen Zeit seine Arbeit geschafft?
5)War er sogar vorher fertig?
6)Was hat er dann gemacht - noch eine neue Runde gestartet oder nicht?
7)Wie breit ist der Streifen am Rand der nicht gemäht wurde?
8)Gab es da Optimierungsmöglichkeiten?
9)Wie ist die Menüführung? Was muss eingestellt werden?
10)Was kann verstellt werden?
11)Bei welchem Wetter wurde gemäht?
12)Auf welcher Schnitthöhe?
13)Wie stark verschmutzt der Roboter?
14)Ist er leicht zu reinigen?
.....


Zu besseren Übersicht hab ich nur deine Fragen aufgelistet und durchnummeriert.

Ich muss hiermal eine Lanze für die bisher zwei Testberichte brechen.
Die Fragen 1-6 sind aus meiner Sicht nicht relevant im Testbericht. Man kann vom Tester nicht verlangen, das er den ganzen Tag den Robi beobachtet. Schliesslich (zumindest bei mir ist das so) werden wohl alle ihrer täglichen Arbeit nachgehen.

Mein Rasenmähroboter hat seine Arbeit (oder auch nicht) auch unter der Woche erledigt wo ich nicht da war.
Das ist m.M.n. genau das was er auch machen soll. Wie er das macht kann einem eigentlich egal sein. Auch ich hab den Indego mehr beobachtet als es für mich zuträglich war, aber weder die Ladezeiten, noch wie lang er fürs mähen braucht haben mich interessiert.
Die Lade- und Mähzeiten sind von vielen Faktoren abhängig und entwickeln sich auch über einen längeren Zeitraum.
Ich hab den Mäher im Testzeiraum auch auf eine andere Mähfläche umgesetzt, Sabolein z.B. hat die Mähfläche erweitert. Das alles sind Faktoren die zusätzlich das Ergebnis verzerren und für den Interessierten kaum Relevanz haben (m.M.n.).
Auch was man alles im Menü einstellen kann ist meiner Ansicht nach genauso wenig erwähnenswert wie die technischen Daten oder die Mähhöhenverstellung, weil diese Punkte alle in der BA zum nachlesen sind.

Relevant ist eher was der Robi so für Eigenarten entwickelt und ob er seinen Job überhaupt so erfüllt, das er eine Arbeitsentlastung darstellt und ob der täglich Umgang (da sicherlich auch die Bedienung) so eingängig ist, das der User damit leicht zurecht kommt.

Alles andere was nachlesbar ist oder im alltäglichen Arbeitsalltag kaum eine Rolle spielt, macht auch kaum Sinn im Testbericht 10mal zu erwähnen.

Die Fragen 7, 8, 11, 13, 14 machen aber im Testbericht Sinn, da geb ich dir recht.