Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Roboter-Mäher Indego 400

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

ab heute möchten wir euch die Testberichte zum Indego 400 vorstellen.

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:


  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit dem Indego 400 gemacht?

Wir werden jeden Tag einzelne Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mailpostfach redaktion@1-2-do.com

Liebe Grüße
euer 1-2-do.com Team
116 ANTWORTEN 116

Toby
Platinmitglied
Hermen:

3. Da du momentan zusätzlich den 400er selber für einen Sondertest nutzt und daher vermutlich sogar einiges an Insiderwissen hast (und auch mehr Austauschmöglichkeiten).



Da hab ich mich aber sehr bemüht nix durchklingen zu lassen.
Was ich aber sagen kann und darf, du hast wirklich sehr viel angesprochen und auch sehr kritisch. Das finde ich besonders gut.

Einzig das dein Rasen nicht besser sondern gefühlt eher schlechter geworden ist, hmmmmm das sollte nicht sein. Der müsste sich dann mit der Zeit klar verbessern. Evtl., auch wenn du keinen englischen Rasen willst, hilfst den Robbi mal. Etwas Unkraut raus, ein paar Stellen nachgesäht und dann ..... englischer Rasen emoticon.teeth_smile.title

btw. ...... ich werde die anderen Berichte auch noch lesen. Bin aber grad etwas knapp mit Zeit.

Hermen
Bronzemitglied
Ne, das der Rasen schlechter geworden ist, das ist schlicht dem Umstand geschuldet, das ich da eigentlich kein wertvolles Wasser verschwende (ist mir persönlich nicht so wichtig), sondern den Rase... ähh das "Grün" schlicht länger wachsen lasse wenn es zu heiss ist.

Nun ist das aber kontradproduktiv, wenn man einen Mähroboter testen will.
Da es gerade zum Testzeitraum auch noch extrem Heiss und Wolkenlos war und zusätzlich der Testbereich den ganzen Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Sonnenbeschienen ist, ist er schlicht ausgebrannt.

Vielleicht ist das falsch rübergekommen und sicherlich ist das von meiner Seite auch keine Rasenpflege wie es so manchen hier im Forum vorschwebt, aber seis drum.

emoticon.rolleyes.title

Das ist unschön, aber da erholt er sich ja wieder.
Nur das ständige Mähen zu Testzwecken war halt ned so gesund, aber da kann ja der Indego nix für.
Da muss ich mich jetzt umstellen, da der Indego nur 4cm Grashöhe kann und wir ein sehr sonniges Grundstück haben.
Jetzt kommt halt doch mal der Rasensprenger zum Einsatz.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Hermen , das ist mal für mich ein klasse Testbericht emoticon.smilie_like.title Super beschrieben und die Videos einfach Hammer .
Ich hätte da noch eine Frage zu Video 4 wo er mit dem Logicut so einige Probleme macht .
Da ich noch keine anderen Mähspuren sehe , kann es sein das er der erste Mähvorgang nach dem Kartieren war ?
Oder hat er sich öfter so verhalten das er einfach Teile oder Strecken auslässt ?

So muss für mich ein Testbericht aussehen , man kann sehr viele Infos entnehmen und erleichtert somit die Kaufentscheidung 5 D emoticon.smilie_like.title

Kartoffelheld
Silbermitglied
Den Testbericht von Hermen finde ich mal spitze und bisher mit Abstand den Besten! Sehr detailliert und gleichzeitig kritisch. Viele Fragen die ich mir stelle wurden beantwortet. Auch der Umfang ist wirklich gut und es ist nicht zuviel geschrieben, aber auch nicht zu wenig. Von mir die volle Punktzahl! Sehr gute Arbeit!

Hermen
Bronzemitglied
@Bine

Ne, das war sicherlich der 7-10te Mähvorgang auf der Fläche.
Aber auch auf der neuen Fläche musste ich öfters kartieren bis es optimal lief.
Zwar war der ein oder andere Mähvorgang dabei, der so nicht ganz bis zum Ende durchgeführt wurde.
Allerdings hab ich davon auch ein paar Manuell angestartet.
Gezählt hab ich aber nicht.
Durch das sehr heiße und sonnige Wetter habe ich die Mähvorgänge nach dem Fiasko beim Testgelände reduziert um den Rasen nicht auch noch gänzlich zu verlieren.

Zusätzlich habe ich eben für diesen Videodreh das Gras auch länger wachsen lassen, damit man im Video auch gut sieht wie er mäht und das er eben auch mal was auslässt oder öfters in der selben Mähspur fährt.

Allerdings hinterlässt er bei meinem "Antirasen" bisher kaum bis keine dauerhaft sichtbaren Reifenspuren.

Viele Erfahrungen hab ich ja bereits beim intensiven "bemähen" vom Testgelände gewinnen können.
Die zweite Rasenfläche sollte eigentlich das Alltagsgeschäft zeigen.
Jetzt darf er auch öfters ran, da es abgekühlt hat.

Und ja, er lässt immer wieder kleine Teilflächen oder Streifen aus und zwar unvermittelt und auch immer wo anders.
Zwar minimiert sich das, da er ja beim zweiten Durchgang in einer anderen Richtung mäht, aber 100% schafft er nicht.
Die Streifen schieb ich zum größten Teil auf den nicht absolut planen Boden zusätzlich mit dem Gefälle.
Warum er nach z.B. nur 60% der Bahn abbricht und umdreht ist mir allerdings ein Rätsel.

Wie gesagt, einfach nicht zuschauen (was ich jetzt auch seltener mache).

Bine
Diamantmitglied
Hallo Hermen , ah okay , denn er braucht ja auf jeden Fall 3 Mähvorgänge nach dem kartieren bis das er das Gelände kennen gelernt hat . Aber das kann es ja nicht sein wenn er schon mehr wie 3 x das Gelände gemäht hat .
Das mit den halben Bahnen ist bestimmt der Logicut , was für den Robi logisch erscheint muss es uns noch lange nicht emoticon.smilie_rofl.title

Danke für deine Ausführliche Antwort und vor allem den Top Bericht emoticon.smilie_like.title

MelanieO
Alter Hase
Heute gibt es noch den Videotest von Santschik in Form von vier Videos für euch zum anschauen:

Indego 400 Teil 1
Indego 400 TEIL 2
Indego 400 TEIL 3
und
Indego 400 TEIL 4

Viel Spaß damit! emoticon.smilie_blumen.title