Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Testbericht über den Bosch Mähroboter Indego!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community

in diesem Thread möchten wir Euch den Testbericht zum Bosch Mähroboter Indegovorstellen.

Wir möchten damit die Diskussionen wieder etwas in den Vordergrund rücken. Dabei geht es nicht nur um das Gerät selbst, sondern auch um die Qualität des Berichtes, der zu Grunde liegenden Testprojekte, kurz: einfach allem was einen guten Bericht zu einem guten Testbericht macht.

Liebe Grüße
Kathrin
97 ANTWORTEN 97

Hermen
Bronzemitglied
@Hoampf

also kann man feststellen, das man ohne einen weiteren Rasenmäher dennoch nicht auskommt (10 cm Rand bleiben ja)?

Die 10 cm Rand sind vermutlich überall wo der Begrenzungsdraht rumläuft (also auch um die Bäume), wobei je nach Baumart teilweise wegen Wurzeln mehr Abstand eingehalten werden muss?

Mäht der Indego eigentlich auch ud die Ladestation rum (die steht ja direkt auf dem Rasen)?

Ich frag mich auuch, wenn die Messer erst nach 30-40 cm anlaufen, ist das der Abstand (35cm) vom Begrenzungsdraht?
Bzw. kann man dann die Ladestation auf eine gepflasterte Fläche stellen (ca. 30 cm Abstand zum Pflasterrand)?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Zu: Kritik.
Beim Homapf hat der Indego genau das gemacht, wozu er verkauft wird: plug & mow.
Das kann man ihm nicht vorwerfen.
Dass sein Gelände offenbar das Idealgelände ist, ebenso wenig - das war mit Sicherheit ein relevantes Auswahlkriterium.

Natürlich wird er zusätzliche Fragen beantworten - ist ja Ehrensache.
Kritik ist m.E. nicht angebracht.

Eine Frage habe ich auch noch:
der hat doch nicht wirklich GPS?
Ich kartiere die Hänger im Wald mit einem Garmin GPS 12XL und synchronisiere die Waypoints auf dem PC mit der topografischen Karte - ein sehr genaues Gerät. Aber bei 5m Genauigkeit ist Schluss. Gestern lag die Genauigkeit bei über 50m - ein Indiz dafür, dass wegen irgendeiner Krise auf selective availability umgeschaltet wurde.

Bei Vektorstrassenkarten-Navis spielt diese Ungenauigkeit kaum eine Rolle, weil der Algorithmus das eigene Auto auf die nächste Strasse "schiebt" - auch dann, wenn der per GPS errechnete Standort 50 m neben der Strasse ist.
Aber wie soll ein 1.000 Rasen mit GPS gemäht werden?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Für den Test hast du die Bäume ja extra "umdrahtet". Würde er auch damit klar kommen, wenn dort kein Draht wäre?

Bine
Diamantmitglied
Hallo
auch wenn keiner meiner Meinung ist ( muss ja auch nicht ) , so blieben mir nach lesen des Berichtes diese gestellten Fragen offen . Und ich kann nicht behaupten das sie so abwägig sind .
Klar kann man hier fragen stellen , aber wie sieht es mit nichtangemeldeten Lesern aus die einfach nur den Testbericht lesen und nicht ins Forum schauen ?

Homapf hatte ja anfangs erwähnt das er die Bäume mit umrandet hat , aber leider vergessen zu schreiben wie der Indego mit Hindernissen klar kommt und wie er danach weiter mäht . Setzt er seine gerade Linie weiter oder geht er in die nächste ?

@ Homapf
Danke das du mir die Fragen im Nachhinein noch beantwortet hast .
hat ja keiner behauptet das du die Fragen des Produktmanagers nicht beantwortet hast . Mir fehlt hier die Eigeninitiative .
Was wolltest du denn wissen bevor du Tester geworden bist ? Nur ob er gerade aus mähen kann? Oder ob der den Begrenzungsdraht wirklich folgt ?
Ich denke mal nicht ,wie viele andere hier auch . Jedes Testgerät wird hier wirklich bis auf die Grenzen getestet , auch wenn man keine Trittplatten gehabt hätte dann wäre es doch möglich gewesen einen kleinen Trittstein im Rasen einzulassen oder ?

Zu deinen Antworten ,
Was kann man alles programieren ?
Wie hoch sind die verschiedenen Einstellmöglichkeite der Mähhöhe ?
Wie sieht es mit feuchtem Rasen aus ? Verklebt der Indego schnell und stoppt dann ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guter Testbericht und anscheinend funktioniert er recht gut.

Mäht er mit einer Akkuladung durch oder muss er zwischendurch laden?

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Aufgabe eines Produkttests kann es ja nicht sein das Handbuch abzutippen oder jedes mögliche technische Detail zusammenzukramen das vielleicht jemanden interessieren könnte. Abgesehen davon wäre das dann ein Roman und den zu lesen habe ich keine Lust. Aber da hat ja sicher jeder andere Ansprüche.

Vielleicht wäre es eine Idee zu Beginn eines Produkttests Fragen der Leser zu sammeln. (Würde aber auch nicht vermeiden dass während des Lesens neue Fragen kommen die die Glaskugel vorher nicht ausgespuckt hat.)

Mich interessiert an einem Testbericht der persönliche Eindruck und die erlebten Vor- und Nachteile. Das kommt hier gut rüber.

Wahrscheinlich wird der Idego knapp 1000 qm nicht mit einer Akkuladung schaffen (50 min. Laufzeit lt. Microseite) und unter Umständen hängt das auch noch von anderen Faktoren ab (z. b. Wuchshöhe und Feuchte des Grases, je nach Topografie zu bewältigende Steigungen (bis 35 % lt. Microsite) usw.).

Ich würde da jetzt - um auf die Ansprüche an einen Testbericht zurück zu kommen - nicht von Hompaf erwarten dass er neben der Ladestation steht und das mit Stoppuhr nachprüft... 😉

Was mich aber auch interessieren würde ist wie er sich bei feuchtem Gras schlägt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[QUOTE=WerkenStattReden;337401...............
Ich würde da jetzt - um auf die Ansprüche an einen Testbericht zurück zu kommen - nicht von Hompaf erwarten dass er neben der Ladestation steht und das mit Stoppuhr nachprüft... 😉

Was mich aber auch interessieren würde ist wie er sich bei feuchtem Gras schlägt.

Er könnte sich auch daneben setzten. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieses Testresultat, auf vorgegebene Fragen, habe ich so erwartet. Ich habe an anderer Stelle nach der Form des Grundstückes gefragt, ist hiermit eigentlich beantwortet. Im grossen ganzen rechteckig, flach und ohne Schikanen. Wenigstens hat es keinen Kunstrasen!
Ich habe bis jetzt ganz andere, Erfahrungen gemacht. Bosch geht davon aus dass Platz im Überfluss vorhanden ist. Alleine für das Aufstellen der Ladestation wird eine 3.5 m² freie Fläche verlangt. Preis bei uns 2500 Fr. Der kleine Grenzabstand wird auch fast ausgeschöpft. Als Bild unser Grundstück das scheinbar für Indego zu viele Tücken hat. Die Nordseite schafft er nicht, bei der kleinen Steigung vollführt er, bei der Mähfunktion, Kehrtwendungen die natürlich nur mit durchdrehenden Rädern ausgeführt wird. Bild nachgeliefert. Dies bringt die Kartierung so durcheinander dass er diese Strecke x-mal ohne zu mähen durchfährt. Bis jetzt viel Frust und noch keine Lösung.
19087.attach
19112.attach

homapf
Goldmitglied
Der Indego benötigt 6 Akkuladungen um unser Grundstück zu mähen. Da ich ihn fast täglich während der Testphase mähen lies, ist das Gras immer relativ niedrig, je höher das Gras umso mehr Akkuladungen wird benötigt.
Zu dem Thema nasses Gras, ich habe den Indego bis jetzt 6 mal gereinigt, davon zweimal nach dem starten um 4 Uhr, da gehe ich meistens an die Arbeit, Nachmittags um 14 Uhr habe ich ihn ausgeschaltet und gereinigt, wie auf dem Bild zu sehen ist, etwas Gras haftet klar an, aber das ist bei den normalen Rasenmähern genauso. Das Gras ist auch im nassen nicht so fein gemulcht, aber wie gesagt wer mäht nassen Rasen?
Für die Ränder die stehen bleiben, mähe ich einmal in der Woche mit meinem Handrasenmäher ca. 20 Minuten, man braucht definitiv noch eine Gerätschaft zum bearbeiten der Ränder.
19088.attach

Hermen
Bronzemitglied
homapf:

....aber wie gesagt wer mäht nassen Rasen?
....


Kennt das der Indego ob das Gras nass ist?