Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Holzbohrer könnt ihr empfehlen ?

BastelBert
Silbermitglied
Wie der Titel schon sagt:

auf welche Holzbohrer schwört ihr?

Ich wollte mir mal einen Satz neue zulegen.
Meine erste Wahl ist dabei ENT.
Dann gibt es ja noch Fisch, JJW Germany. Sieht für mich alles gleich aus.
Famag ist auch noch zu nennen.
Ich suche einen neuen Satz, da mit aufgefallen ist, das meine Spitzen nicht rund laufen sondern eiern wie sonst was.
57 ANTWORTEN 57

Rookie
Silbermitglied
JoergC:
ist vor allem interessant vor dem Hintergrund, dass die ENT bei vielen Youtubern über den grünen Klee gelobt werden ... insbesondere seit Truppe sie so bedingungslos anpreist.


Was meinst Du, warum er sie in den Himmel lobt. Da gibt's Kohle für! Als er seinen letzten Mini-Frästisch gebaut hat, hat er ein neues Set ausgepackt und es da verstaut. Auch hat er diverse Größen als Ersatz da. Da hat der gemeine Heimwerker ja auch meist nur ein Set daheim.

Die ENT, JJW und Fisch Bohrer sollte man auch immer mit ordentlicher Drehzahl fahren. Bohrt man zu langsam, gibt es auch Ausrisse. Und im Idealfall (wenn das Bohrloch wirklich absolut top sein soll, kurz den Bohrer absenken und dann erst durchbohren.

Ob meine Spitzen zentriert sind, kann ich gar nicht sagen. Meine Bohrer haben mehr gekostet als die Tischbohrmaschine. 🙈

BastelBert
Silbermitglied
Rookie:


Was meinst Du, warum er sie in den Himmel lobt. Da gibt's Kohle für! Als er seinen letzten Mini-Frästisch gebaut hat, hat er ein neues Set ausgepackt und es da verstaut. Auch hat er diverse Größen als Ersatz da. Da hat der gemeine Heimwerker ja auch meist nur ein Set daheim.

🙈


Der hat nicht umsonst einen so engen Kontakt zu Otto von ENT. Wenn ich manchmal sehe wie er am fräsen ist, in was für einer Dicke und Stärke auf einmal. Ich würde danach meinen Fräser verbrannt wegschmeißen.

JoergC
Diamantmitglied
Klar ist das auffällig. Bevor er mit ENT "kooperiert" hat, hat er ja die Farmag über alles gelobt, da waren das die Nonplusultra. Und seit er von ENT bezahlt wird ... wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Fisch Holzspiralbohrer-Satz Eco, 25-teilig bei ama..... für 62 Euro


Gut zu wissen, es gibt ja auch den Satz, der das das doppelte kostet.

BastelBert
Silbermitglied
JoergC:
Klar ist das auffällig. Bevor er mit ENT "kooperiert" hat, hat er ja die Farmag über alles gelobt, da waren das die Nonplusultra. Und seit er von ENT bezahlt wird ... wes Brot ich ess, des Lied ich sing.



Gut zu wissen, es gibt ja auch den Satz, der das das doppelte kostet.


Ich weiss. Suche mal bei idealo hier nach: FISCH 013G.

Kommst du unter 60 Euro.
Oder schaul mal bei Heiko Rech unter VLOG #46 - Holzbohrer, Akkuschrauber, Bohrmaschinen



JoergC
Diamantmitglied
Den Vlog von Heiko habe ich mir heute Nachmittag schon angeschaut.

Der günstigste Preis ist ja von ManoMano. Ich hab da noch nie was bestellt, aber die letzte Zeit öfter mal davon gehört. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Shop?

BastelBert
Silbermitglied
JoergC:
Den Vlog von Heiko habe ich mir heute Nachmittag schon angeschaut.

Der günstigste Preis ist ja von ManoMano. Ich hab da noch nie was bestellt, aber die letzte Zeit öfter mal davon gehört. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Shop?


Ich nicht. Wenn ich Werkzeug bestelle dann bei Contorion. Da sind z.b. die Schrauben von Stier vom Preis Leistung Verhältniss unschlagbar. Nur als Beispiel: 1000 Stück 4 x 30 Torx 10 bei Hornbach 19,99 und die von Stier 8,90 Euro. Bei fast 500 Stück die ich in der Woche verarbeite rechnet sich das. Wenn du Prime hast nimm Amazon. Da kosten die dich 2 Euro mehr. Die Bohrer meine ich.

JoergC
Diamantmitglied
Nö, Prime hab ich nicht. Hat für mich keinen Mehrwert, der den Mehrpreis rechtfertigen würde.

DetlefHammer
Ehemaliges Mitglied
Grüße. Ich verwende schon seit mehreren Jahren FestoolCentrotec Holzspiralbohrer BKS D 3-8 CE/W . Zum Bohren für Dübel Löcher sind diese bestens geeignet. Ich arbeite gerne mit diesen Bohrern. Meine sind noch scharf wie am ersten Tag.