Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Holzbohrer könnt ihr empfehlen ?

BastelBert
Silbermitglied
Wie der Titel schon sagt:

auf welche Holzbohrer schwört ihr?

Ich wollte mir mal einen Satz neue zulegen.
Meine erste Wahl ist dabei ENT.
Dann gibt es ja noch Fisch, JJW Germany. Sieht für mich alles gleich aus.
Famag ist auch noch zu nennen.
Ich suche einen neuen Satz, da mit aufgefallen ist, das meine Spitzen nicht rund laufen sondern eiern wie sonst was.
57 ANTWORTEN 57

Rookie
Silbermitglied
BastelBert:
Ich sag nur eins: wenn die nicht Baugleich mit den ENT sind fress ich einen Besen mit Stiel. Ich kann die Bohrer nur empfehlen. Hab nun in Buche, Eiche und Fichte gebohrt mit unterschiedlichen Größen. Hammer sag ich nur. Zentrierspitze absolut mittig, Schnittbild 1A und kein ausfransen. Mein Fazit: die würde ich nochmal kaufen emoticon.smilie_like.title


Sag ich doch. Hab ja anfangs nicht umsonst auf das Video von Mike's Toolshop verwiesen. Die haben es auf "Band" gebracht, was viele schon eine Weile vermutet haben. Also dass die Bohrer von Fisch, ENT und JJW wohl vom selben Band fallen. Die Verpackung übrigens auch.

JoergC
Diamantmitglied
@BastelBert hast Du den direkten Vergleich der beiden Bohrer?

Einmal schreibst Du:
habe ich mich bewusst für die Bohrer von Fisch entschieden. Grund hiefür ist, u.a. das die von ENT in vielen Tests einfach nicht das versprechen was sie halten sollen. Mittigkeit der Zentrierspitze z.b.


und dann:
ch sag nur eins: wenn die nicht Baugleich mit den ENT sind fress ich einen Besen mit Stiel. Ich kann die Bohrer nur empfehlen. Hab nun in Buche, Eiche und Fichte gebohrt mit unterschiedlichen Größen. Hammer sag ich nur. Zentrierspitze absolut mittig, Schnittbild 1A und kein ausfransen.


Ist das ein Widerspruch? Oder bist Du nur eines bessern belehrt?

BastelBert
Silbermitglied
Rookie:


Sag ich doch. Hab ja anfangs nicht umsonst auf das Video von Mike's Toolshop verwiesen. Die haben es auf "Band" gebracht, was viele schon eine Weile vermutet haben. Also dass die Bohrer von Fisch, ENT und JJW wohl vom selben Band fallen. Die Verpackung übrigens auch.


Schau dir mal das Video von Heiko Rech zu diesen Bohrern an.

BastelBert
Silbermitglied
JoergC:
@BastelBert hast Du den direkten Vergleich der beiden Bohrer?

Einmal schreibst Du:


und dann:


Ist das ein Widerspruch? Oder bist Du nur eines bessern belehrt?


Das kein Widerspruch. Ich habe den direkten Vergleich gemacht. Ich hatte das kleine Set von ENT hier. Hab ich Schlauerweise mitbestellt. Ist Postwendent wieder zurück gegangen. Zentrierspitze am eiern und beim eintauchen Ausrisse.
Ich habe nur in einigen Videos das gleiche gesehen was ich nun selber festgetellt habe. Natürlich sind auch welche dabei die auf die ENT schwören. Genauso wie die Fräser. Jeder soll und muss da selbst Entscheiden welche Qualität er haben will. Ich teile nur meine Meinung. Die Bohrer gibt es von 3 Verkäufern: Fisch, ENT und JJW-Germany.

JoergC
Diamantmitglied
also trotz vermeintlich gleichem Hersteller unterschiedliche Qualität?

BastelBert
Silbermitglied
JoergC:
also trotz vermeintlich gleichem Hersteller unterschiedliche Qualität?

finde ich schon. Verstehen kann ich das leider auch nicht. Ich will hier in keinsterweise ENT schlecht machen. Auf keinen Fall. Ich berichte nur von den Bohrern die ich hier hatte. Die Bohrer sehen absolut baugleich aus. Ebenfalls die Boxen. Nur die Boxen sind andersfarbig. Ob es nun die gleiche Ligierung ist vom Stahl kann und will ich nicht beurteilen. Mein Fazit ist aber das ICH der Meinung bin das die gleich sind. Vielleicht waren oder sind einige von ENT aus einer Montagsherstellung. Wer weiss. Ich hatte auch schon nagelneue Fräser von ENT die am eiern waren. Wurden anstanslos umgetauscht.

JoergC
Diamantmitglied
ist vor allem interessant vor dem Hintergrund, dass die ENT bei vielen Youtubern über den grünen Klee gelobt werden ... insbesondere seit Truppe sie so bedingungslos anpreist.

BastelBert
Silbermitglied
JoergC:
ist vor allem interessant vor dem Hintergrund, dass die ENT bei vielen Youtubern über den grünen Klee gelobt werden ... insbesondere seit Truppe sie so bedingungslos anpreist.


dabei ist mir das ja aufgefallen. Bei ihm laufen alle rund und sind super scharf. Ich habe echt soooooo viele Viedeos nun mit Vergleichen gesehen. Und nicht nur aus Deutschland. 80 Prozent meckern da über die Nichtmittigkeit der Spitzen Und Ehrlich gesagt: ich selber habe da nie drauf geachtet. Und ich kann von mir behaupten das ich genug Erfahrung in der Holzverarbeitung habe um das zu beurteilen. Ich bin zwar kein gelernter Schreiner oder Tischler aber meine täglich Brot verdiene ich mit damit schon. Und bis jetzt hat kein Kunde sich beschwert.

JoergC
Diamantmitglied
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es auch bei Fisch unterschiedliche Qualitätsstufen. Welche hast Du jetzt?

BastelBert
Silbermitglied
JoergC:
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es auch bei Fisch unterschiedliche Qualitätsstufen. Welche hast Du jetzt?


Fisch Holzspiralbohrer-Satz Eco, 25-teilig bei ama..... für 62 Euro