Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Holzbohrer könnt ihr empfehlen ?

BastelBert
Silbermitglied
Wie der Titel schon sagt:

auf welche Holzbohrer schwört ihr?

Ich wollte mir mal einen Satz neue zulegen.
Meine erste Wahl ist dabei ENT.
Dann gibt es ja noch Fisch, JJW Germany. Sieht für mich alles gleich aus.
Famag ist auch noch zu nennen.
Ich suche einen neuen Satz, da mit aufgefallen ist, das meine Spitzen nicht rund laufen sondern eiern wie sonst was.
57 ANTWORTEN 57

Rainerle
Diamantmitglied
Dazu bin ich viel zu sehr Schwabe 🤣

Krusse
Goldmitglied
@Rookie wie ich schon schrieb verbrauche ich die billigen Bohrer und Fräser und würde mir danach nur noch bessere kaufen, weil der Unterschied zwischen billig und teuer echt gravierend ist. Zur Zeit nutze ich tatsächlich die guten Bohrer und fräser nur da wo es auf ein sauberes Loch oder Fräsung ankommt. Wenn die billigen aufgebraucht sind, werden nur noch die Guten für alles verwendet. Ist quasi tatsächlich so wie das Sonntagsgeschirr aber irgendwann wird auch das Sonntagsgeschirr täglich benutzt oder von den Nachkommen verscherbelt emoticon.tounge_smile.title.

Hab auf meiner Geburtstagsliste auch schon den Großen ENT-Fräsersatz als "Muss ich haben" vermerkt und hoffe das meine Familie da zusammen legt und mir diesen dann schenkt.emoticon.embaressed_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied
Bohrer für besondere Anlässe finde ich prima!emoticon.teeth_smile.title "Heute die Sonntagsbohrer!"
Ich selber bin mit den Bohrern von "Alpen" (Hornbach) sehr zufrieden, im Laufe des Hausausbaus habe ich mitHolzbohrern sogar in Putz gebohrt, da man nicht immer weiß, was einem dahinter erwartet. Die Bohrer sind nach ca. 3 Jahren intensiver Nutzung langsam am Ende und ich habe mir einen zweiten Sonntagssatz zugelegt, wenns mal wirklich präzise werden muß.

George1959
Silbermitglied
Vielleicht darf ich die Diskussion in Sachen Bohrer etwas erweitern und zwei Bohrertypen empfehlen, die ich mir zugelegt habe.

Zum einen, die Forstnerbohrer von Bosch Professional. Ich verwende sie seit etwa drei Jahren und damit bestens zufrieden.

Zum Anderen, die Flachfräsbohrer ebenfalls von Bosch Professional. Schaut hier. Die sind allerdings wirklich nur für Bohrungen, die sehr schnell ausgeführt werden sollen. Sie sind nicht für saubere Löcher gedacht. Gerade die größeren Durchmesser verlangen auch einiges an Drehmoment.

Krusse
Goldmitglied
So ein ähnlichen Bohrer habe ich als verstellbare Variante, er macht auch super Löcher einzig das Werkstück muss wirklich fest fixiert sein da mein Bohrer oder auch diese von @George1959 sich durch die Gewindespitze sich regelrecht rein fressen und ein einfaches hoch heben oder zurück ziehen der Maschine nicht langt um den Bohrer vom Werkstück zu trennen.

chief
Diamantmitglied
Die Forstner von Bosch habe ich auf meiner Wunschliste und es beruhigt mich, dass die etwas zu taugen scheinen. Sind dann ein guter Kompromiss zwischen "muss ich für sparen" und "fabrikneuer Schrott".

George1959
Silbermitglied
chief:
Die Forstner von Bosch habe ich auf meiner Wunschliste und es beruhigt mich, dass die etwas zu taugen scheinen. Sind dann ein guter Kompromiss zwischen "muss ich für sparen" und "fabrikneuer Schrott".


Genau das war auch meine Überlegung. Ich wollte etwas Vernünftiges haben, für das ich kein Kredit aufnehmen muss.
Ich habe mir mein "Satz" nach und nach ergänzt bzw. habe zu Beginn nur eines (Ø18 mm) gekauft um zu sehen wie die sind. Dann, nach jeweiliger Bedarf einzelne dazu gekauft.
Wenn du die aus der Verpackung herausnimmst, musst du etwas aufpassen denn, die Dinger sind recht scharf. Ich habe sie z. B. bei meinem Projekt Schiffskanone verwendet und war sehr zufrieden.

BastelBert
Silbermitglied
Nach langer Recherche, zahlreichen Videos habe ich mich bewusst für die Bohrer von Fisch entschieden. Grund hiefür ist, u.a. das die von ENT in vielen Tests einfach nicht das versprechen was sie halten sollen. Mittigkeit der Zentrierspitze z.b.. Die Bohrer sind morgen da und ich werde mein Fazit dazu dann hier schreiben.

Krusse
Goldmitglied
Na dann bin ich mal gespannt, freue mich auf Deinen Bericht vielleicht tut sich hier dann eine Alternative zu ENT auf.emoticon.smilie_like.titleemoticon.regular_smile.title

BastelBert
Silbermitglied
Ich sag nur eins: wenn die nicht Baugleich mit den ENT sind fress ich einen Besen mit Stiel. Ich kann die Bohrer nur empfehlen. Hab nun in Buche, Eiche und Fichte gebohrt mit unterschiedlichen Größen. Hammer sag ich nur. Zentrierspitze absolut mittig, Schnittbild 1A und kein ausfransen. Mein Fazit: die würde ich nochmal kaufen emoticon.smilie_like.title