Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenbeet vorbereiten

LauraBe
Moderator
Moderator

Liebe Community,

der Winter neigt sich langsam dem Ende zu und der blühende Frühling steht vor der Tür! Sobald es keinen Bodenfrost mehr gibt, solltet ihr euer Gartenbeet für neue Pflanzen optimal vorbereiten. :sonnenblume::kräuter:

 Wir verraten euch, welche Punkte es dabei zu beachten gibt:

1️
 Um die Beetfläche bestmöglich nutzen zu können, solltet ihr Unkraut, Steine und alte Pflanzenmaterialien entfernen.

2️
 Grabt den Boden vorsichtig spatentief um. Achtung: ein zu heftiges und tiefgründiges Vorgehen schädigt das Bodenleben!

3️
 Lockert den Erdboden auf, damit es die Wurzeln später leichter haben, in tiefere Bodenschichten einzudringen, um benötigte Nähstoffe besser aufnehmen zu können. Je lockerer der Boden, desto besser dringen Licht, Luft und Wärme ein.

4️
 Ist der Erdboden extrem nährstoffarm, solltet ihr ihn anreichern. Außerdem hilft es, den pH-Wert des Bodens zu ermitteln, um diesen ebenfalls anpassen zu können.

Was pflanzt ihr in diesem Jahr in eurem Beet an?

Euer Community Team

depositphotos_81232312_xl--e0d79b61a26c4d3b998500f5d4abc84f.jpg

43 ANTWORTEN 43

Tscharlie
Bronzemitglied

Das ist ein Thema über das ganze Bücher geschrieben wurden und würde den Rahmen eines Forums deutlich sprengen. Daher halte ich mich kurz.

Soweit vorhanden verwende ich unsere Komposterde, da nicht jede Pflanze unseren Lehmboden mag. Großartig umgegraben wird nicht, ich tausche gleich das ganze Erdreich aus 😀 PH-Wert ... keine Ahnung.

Angebaut werden bei uns Zucchini auf dem Komposthaufen. Erdbeeren, Chili und Paprika im Topf. Gurken, Gelbe Rüben, Radi, Radieserl und zwei Tomaten-Sorten im Hochbeet.

Schnittlauch, Rucola  und Petersilie in einem Mini-Hochbeet.

Eine Herausforderung in diesem Jahr werden die Tomaten. Ich werde 15 verschiedene samenfeste Sorten anbauen. Ich möchte einfach mal herausfinden welche Sorten wirklich widerstandsfähig gegen die Kraut- und Braunfäule sind um so totalausfälle wie 2021 zu verhindern. Angebaut werden die Pflanzen an unterschiedlichen Standorten wie Foliengewächshaus, Hochbeet, Freiland, Topf geschützt und ungeschützt.

Eine Sorte kann ich schon einmal empfehlen: Die Johannisbeer- Wildtomate. Sie ist absolut unempfindlich und vermehrt sich von selbst, bei uns wird sie schon fast zu Unkraut.

Wow @Tscharlie ! Das hört sich wirklich nach viel Arbeit an! Wir hoffen, du hältst uns auf dem Laufenden 🙂

kaosqlco
Diamantmitglied

@Tscharlie 

Tomatenvermehrung von selbst? Wie geht das?

Tscharlie
Bronzemitglied

Das geht bei den Wildtomaten wie Johannisbeertomate oder der Roten Murmel. Man lässt im Herbst einige Früchte hängen bis sie abfallen. Im nächsten Jahr wachsen daraus wieder Tomaten.

Ich habe mal den Fehler gemacht und die Pflanzen mit noch einigen Früchten daran auf den Komposthaufen zu werfen. Seitdem gehen bei uns überall wo ich die Komposterde verwende Tomaten auf.

Ich habe den Beitrag in FETT geschrieben. Mal sehen ob ich ihn dann auf dem Handy lesen kann.

Wildtomaten benötigen keinen Regenschutz, müssen nicht ausgegeizt und auch nicht gestützt werden. Wenn sie zu breit werden kann man sie aber auch stützen. Sie können auch in einem größerem Topf gehalten werden. An den Boden werden keine besonderen Ansprüche gestellt, sie wachsen sogar in unserem Lehmboden. Wildtomaten sind auch sehr resistent gegen Krankheiten.

Nachtrag:
Den Beitrag in Fettschrift kann ich am Handy tatsächlich problemlos lesen. Es müsste also nur die Standartschriftart geändert werden und das Forum hätte wieder mehr Zulauf!

froschn
Diamantmitglied

Das hört sich super an. Hast du zufällig ein paar S.amen übrig, die du entbehren könntest? Ich könnte mich mit Tomate Magiqo, Goldene Königin oder Honigtomate revanchieren. Und Forellenschluss Salat habe ich auch noch hier. Der ist hübsch und lecker.

froschn
Diamantmitglied

Im Ernst???  Das Wort S.a.men ist hier im Forum nicht erlaubt? 🤣

Tscharlie
Bronzemitglied

Von der Johannisbeertomate habe ich noch 2 Stück getrocknete S-amen und einige matschige Tomaten aus dem Garten. Die matschigen solltest du direkt so wie sie sind wieder in den Garten legen und nicht erst im Haus warm werden lassen.
Von der Roten Murmel kann ich dir auch einige getrocknete S-amen schicken.

Schreibe mir doch eine PN mit deiner Anschrift und was du haben möchtest. Ich selbst habe derzeit aus Platzgründen keinen Bedarf an neuen S-amen.

moizi
Grünschnabel

Mich wundert ebenfalls, dass das Wort S.a.m.en im Forum nicht erlaubt ist. Ich war, sooft es meine Freizeit zuließ, im Vorgängerforum unterwegs und von dort hatte ich das nicht in Erinnerung. Auf jeden Fall habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass man matschige Tomaten gleich wieder in den Garten legen und nicht zu Hause wärmen lassen sollte.

Tscharlie
Bronzemitglied

@froschn 
PN habe ich erhalten. Du brauchst dich nicht revanchieren und auch das Porto nicht erstatten. Ich schicke dir noch einige Bienenfreundliche Blumensamen mit. Säe diese an einen sonnigen Platz in deinem Garten, damit machst du mir die größte Freude. Oder schenke einem Kind in deiner Nachbarschaft eine Tafel Schokolade.