Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich hätt so gern ein Hochbeet - aber ein afrikanisches

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Surfen im Netz bin ich auf eine schöne Abwandlung eines Hochbeets gestossen: der Keyhole-Garden http://www.google.de/search?q=keyhole+garden&hl=de&client=firefox-a&hs=uLo&rls=org.mozilla emoticon....

Übermotiviert wie ich nun mal bin, habe ich mir schon eine Stelle ausgeguckt und sogar schon den Kreis im Boden angeritzt. Der Sinn hinter diesem speziellen Hochbeet ist, daß in der Mitte eine Aussparung gelassen wird, in die man kompostierbare Abfälle, Restwasser, etc einfüllen kann und damit das Beet quasi optimal versorgt wird.

Leider Gottes haben wir aber eine Schule neben uns, und der Brauch Mamas geschmierte Butterbrote in die Tonne zu kloppen lässt hier die Rattenherzen höher schlagen...
Also wären ja Küchenabfälle sowieso schon mal keine Option für meinen Mini-Komposter. Und Rasenschnitt find ich auch nicht so prickelnd, weil wegen Hundis im Garten, da kann ja immer mal was daneben gehen. Tja, bleibt als kompostierbarer Abfall wohl nicht so viel übrig, oder? Und weiß jemand, ob Ratten auch an gepflanztes Gemüse rangehen? Ist vielleicht 'ne doofe Frage, aber dann sollte ich vielleicht doch über die Anschaffung eines Gewächshauses mit Selbstschussanlage nachdenken 😉
31 ANTWORTEN 31

Gummibeer
Alter Hase
Hochbeet wäre was für mich da ich mich nicht bücken kann.
Meine Tochter meinte nur lass mal sonst bleibt es an mir hängen, sie hat mit Gemüse und 2 Gewächshüsern genug zu tun.
Da bei mir eine Schulter -OP ansteht verwerfe ich den Plan immer wieder.
Nächstes Jahr vielleicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gewächshaus ist eine gute Idee. Wenn man nicht so hoch bauen darf, kann man ja für die Gänge einen Graben ausheben. Pro m² Oberfläche sammelt man selbst am 20. Dezember auch ohne Sonne noch 0,5 kWh Wärme pro Tag. Zusätzlich bringt die Oxidation beim Kompostieren noch weiteren Wärmegewinn. Pflanzen erzeugen Sauerstoff, der nach oben steigt, verbrauchen aber Wärme. Kohlendioxid sinkt bei gleicher Temperatur nach unten. Das sind ideale Verhältnisse für einen Warmluftkreislauf in Verbindung mit dem Haus. Mit einem geöffneten Kühlschrank (ist eine Wärmepumpe) kann man die Feuchte reduzieren und dadurch zusätzlich Wärme gewinnen. Ist der Sauerstoffgehalt der Frischluft zu gering, muß auf Außenluft, die im Gewächshaus durch Wärmetaush erwärmt wird, umgeschaltet werden. Bei größerem Wärmebedarf muß man evtl. noch eine Strahlungsheizung (am einfachsten durch Glühlampen zu realisieren) zuschalten. Näheres unter
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBjjyGgj_GvaoEN3ON8pQVBKwTrfjo/edit?hl=en_US