Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich hätt so gern ein Hochbeet - aber ein afrikanisches

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Surfen im Netz bin ich auf eine schöne Abwandlung eines Hochbeets gestossen: der Keyhole-Garden http://www.google.de/search?q=keyhole+garden&hl=de&client=firefox-a&hs=uLo&rls=org.mozilla emoticon....

Übermotiviert wie ich nun mal bin, habe ich mir schon eine Stelle ausgeguckt und sogar schon den Kreis im Boden angeritzt. Der Sinn hinter diesem speziellen Hochbeet ist, daß in der Mitte eine Aussparung gelassen wird, in die man kompostierbare Abfälle, Restwasser, etc einfüllen kann und damit das Beet quasi optimal versorgt wird.

Leider Gottes haben wir aber eine Schule neben uns, und der Brauch Mamas geschmierte Butterbrote in die Tonne zu kloppen lässt hier die Rattenherzen höher schlagen...
Also wären ja Küchenabfälle sowieso schon mal keine Option für meinen Mini-Komposter. Und Rasenschnitt find ich auch nicht so prickelnd, weil wegen Hundis im Garten, da kann ja immer mal was daneben gehen. Tja, bleibt als kompostierbarer Abfall wohl nicht so viel übrig, oder? Und weiß jemand, ob Ratten auch an gepflanztes Gemüse rangehen? Ist vielleicht 'ne doofe Frage, aber dann sollte ich vielleicht doch über die Anschaffung eines Gewächshauses mit Selbstschussanlage nachdenken 😉
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn überhaupt nutz ich Lebendfallen und setz die Tierchen weit weg wieder aus! Dann darf ich hier wohl nicht sagen, dass ich eine Maus auf Arbeit vor dem Tod rettete und zuhaus durchfütterte ehe ich sie wieder aussetzte??? am Kompost...
und mich letztes Jahr an der Maus erfreute, die jedes Wochenende pünktlich, wenn wir frühstückten am Fenster auf dem Blumenkasten erschien und uns zusah??? nie würd ich solch possierliches Tier töten! (und Ja, ich hatte auch schon welche unerwünscht im Haus, aber fange NUR mit Lebendfallen und Schokolade emoticon.teeth_smile.title )
also dran denken: wenn ihr Gift nehmt, könnte euer Tier dieses mit dem toten aufnehmen und selbst verenden! denn nicht immer verenden die Nager im Bau!

Sven
Bronzemitglied
Susanne:
Sagt mal: Kennt sich jemand von Euch mit diesen Ultraschall-Tiervertreiber-Geräten aus? Funktioniert soetwas überhaupt?


Mein Nachbar hat so ein Teil gegen Mäuse gehabt. Das hochfrequente Piepen hat meine Frau gehört und genervt. Mäuse hat er trotzdem gehabt. Glaub nicht wirklich an den Erfolg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sven_L:
Mein Nachbar hat so ein Teil gegen Mäuse gehabt. Das hochfrequente Piepen hat meine Frau gehört und genervt. Mäuse hat er trotzdem gehabt. Glaub nicht wirklich an den Erfolg.

hilft auch nicht... ich hör es auch.. es gibt ja Leute, die glauben dran bei Mücken...mich stechen sie trotzdem und das Piepen ist wirklich NERVTÖTEND .
hört sich evtl böse an und ist hier wohl nicht erlaubt: Ratten sind intelligente Tiere. in Arkansas gingen sie in mein Maisfeld und fraßen die Schößlinge. Auf Anraten des Nachbarn habe ich dann eine geschossen und an den Zaun gehängt.
ähhh... danach war Ruhe! Zufall?
Früher: Ratten im Garten. mein Bruder schaffte es eine mit der Schaufel zu erschlagen...1 tag am Kompost liegen gehabt - danach keine Ratte mehr...Zufall????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir hatten mal einen Marder auf dem Dachboden - Ultraschall - Hundehaare - entsprechende Lebendfalle - alles nix genutzt, das Tier hat sich nicht mal totgelacht. Finger weg von solchem Schund, bei uns hats nichts genutzt. Nur das richtige Dichtmachen des Daches half ihn auszusperren.

Sven
Bronzemitglied
TischlerMS:
Wir hatten mal einen Marder auf dem Dachboden - Ultraschall - Hundehaare - entsprechende Lebendfalle - alles nix genutzt, das Tier hat sich nicht mal totgelacht. Finger weg von solchem Schund, bei uns hats nichts genutzt. Nur das richtige Dichtmachen des Daches half ihn auszusperren.


Marder auf dem Dachboden kriegst du am besten mit einem Stroboskop und einer Zeitschaltuhr weg. Alle 15min für 5min einschalten. Nach ein paar Tagen haben die sich ein neues Quartier gesucht. Hatten das Problem bei mehreren Mehrfamilienhäusern in der Stadt, die miteinander verbunden waren. Haben die Stelle nicht gefunden, wo die Nachts reingekommen sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Maus vom Dachboden haben wir mit Leberwurst in der Falle gefangen emoticon.omg_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch normale Hochbeete düngen sich quasi von selbst. Durch die Verrottung der Gartenabfälle, Kompost, etc., die man zum Befüllen hernimmt. Und zum Schutz vor Wühlmäusen, etc. legt man auf den Grund des Beetes ein engmaschiges Gitter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DietmarS:
Ja, ich war auch vor kurzem in der Werkstatt, weil sich ein Marder ein Zündkabel hatte schmecken lassen. Der Meister meinte, die ganzen Sachen, die oft als DAS Mittel angeboten werden, können wirken, müssen aber nicht. Es kommt immer auf das jeweilige Tier an. Ist eben Glückssache.

neee, hat mit Glück nix zu tun !
die grosse Marderlüge.... Marder fressen kein Zündkabel/Kühlerschlauch
ich hab da sehr viel Erfahrung emoticon.rolleyes.title hab immer Marder auf dem Gelände und sicher in meiner Hütte unter dem Dach ein Nest.... ich lass sie einfach... zerstört wurde eigentlich nix.... nur mal beim Auto meiner Frau Zündkabel beschädigt, aber !!
das war im Frühjahr....und sie war bei einer Freundin zu Besuch !

Zündkabel und Kühlerschläuche werden nur zerstört wenn das Auto in einem Marderrevier steht und da auch von Mardern als Versteck z.B. benutzt wird und
dann das Auto in einem fremden Revier geparkt wird !
der fremde Marder zerbeisst dann alles auf dem der heimische Marder rumgetapst ist. Das liegt daran das Marder über ihre Fußsohlen einen Duftstoff absondern und im Frühjahr die Marder ihre Revierkämpfe austragen.
glaubt mir einfach....ich kenn mich aus 😉

als billigen Schutz kann ich euch Chillischotenextrakt empfehlen...Tabasco z.B.
mit nem Pinsel alles bissl einstreichen... kommt der Marder mit der Zunge drann dann pfeifft er.... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
gibts auch in Sprayform von Prosol (Marderspray mit Capsidin)
grüssle, sonouno;)

ps: problematisch wirds nur wenn man genau auf einer Marderreviergrenze wohnt...
da kommt mal der eine und mal der andere vorbei !!! omg....emoticon.mad.title:pemoticon.rolleyes.title

Susanne
Goldmitglied
Chillischotenextrakt hört sich gut an! emoticon.teeth_smile.title Und was haltet Ihr von dem Gerücht, dass Meerschweinchen Ratten vertreiben sollen, weil die das hohe Fiepen der kleinen Tiere stört? Dann bräuchte man im Grunde ja nur ein Gehege im Garten? Meeries als "Bodyguards"? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich könnte eins vermieten. Das fiept sehr sehr hoch und hat dubioser Weise auch noch den Namen Chili emoticon.omg_smile.title )
Was für ein Zufall!