Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich hätt so gern ein Hochbeet - aber ein afrikanisches

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Surfen im Netz bin ich auf eine schöne Abwandlung eines Hochbeets gestossen: der Keyhole-Garden http://www.google.de/search?q=keyhole+garden&hl=de&client=firefox-a&hs=uLo&rls=org.mozilla emoticon....

Übermotiviert wie ich nun mal bin, habe ich mir schon eine Stelle ausgeguckt und sogar schon den Kreis im Boden angeritzt. Der Sinn hinter diesem speziellen Hochbeet ist, daß in der Mitte eine Aussparung gelassen wird, in die man kompostierbare Abfälle, Restwasser, etc einfüllen kann und damit das Beet quasi optimal versorgt wird.

Leider Gottes haben wir aber eine Schule neben uns, und der Brauch Mamas geschmierte Butterbrote in die Tonne zu kloppen lässt hier die Rattenherzen höher schlagen...
Also wären ja Küchenabfälle sowieso schon mal keine Option für meinen Mini-Komposter. Und Rasenschnitt find ich auch nicht so prickelnd, weil wegen Hundis im Garten, da kann ja immer mal was daneben gehen. Tja, bleibt als kompostierbarer Abfall wohl nicht so viel übrig, oder? Und weiß jemand, ob Ratten auch an gepflanztes Gemüse rangehen? Ist vielleicht 'ne doofe Frage, aber dann sollte ich vielleicht doch über die Anschaffung eines Gewächshauses mit Selbstschussanlage nachdenken 😉
31 ANTWORTEN 31

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wenn es den Ratten nicht gut geht, ziehen sich (wie Menschen) in ihren Bau zurück. Das Gift ist in der Regel ein Gerinnungshemmer.

Die Rohre kann man mit Steinen beschweren oder mit einem Draht befestigen und so vor den Hunden schützen oder umgekehrt. Du musst sowieso Köder, Gift oder so ähnlich auf das Rohr schreiben. Ratten können ja nicht lesen. Dein Lieblingsmann schon.

Den Übertragungsweg Ratte - Rosenstachel - Mensch halte ich für ähnlich glaubwürdig wie Kaffefahrtenlamarheumakrebsprophylaxedecken. Denkbar wäre eine Infektion über ***, Urin z.Bsp. in Brennholzlagern - aber unwahrscheinlich.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Stoerenfrida,

mit Rattengift habe ich (zum Glück!) keinerlei Erfahrung, aber hier gibt es bestimmt Kundige, die Dir mehr darüber berichten können.

Rattenbisse sind überraschender Weise übrigens nicht für die gefärlichsten Infektionen verantwortlich. Katzenbisse sind da deutlich problematischer, weil die langen aber dünnen Eckzähne tiefe Wunden hinterlassen können, die sich dank ihrer geringen Breite zu schnell wieder schließen. Und das allergrößte Infektionsrisiko besteht offenbar bei...... Menschenbissen! Und die sind zum Glück relativ selten.. emoticon.teeth_smile.title

Ich hoffe, Du kannst der Rattenplage irgendwie beikommen und bin sehr gespannt, welche Vorschläge Du noch erhältst...

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
....Und das allergrößte Infektionsrisiko besteht offenbar bei...... Menschenbissen! Und die sind zum Glück relativ selten.. emoticon.teeth_smile.title


schlimmer is da nur noch der Komodo-Waran ! 😉

Janinez
Diamantmitglied
sonouno:
schlimmer is da nur noch der Komodo-Waran ! 😉


aber die Bisse von dem überlebst Du meist eh nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Kaffefahrtenlamarheumakrebsprophylaxedecken" das muß ich mir merken!! Ich hab mir schon fast sowas gedacht... Aber das Fernsehen sagt doch immer die Wahrheit! *gacker*

Und was das Infektionsrisiko der Bisse angeht: Komodos laufen hier zum Leidwesen meines Mannes leider nicht rum 😉
Bei der ganzen Aufzählung der Bisse habt ihr doch die Hunde vergessen, aber da kann ich euch beruhigen, die beissen nicht, die schlucken am Stück

Ne, aber um mal wieder ernst zu werden: ich werd das hier erstmal weiter beobachten und das Hochbeet (nein, kein afrikanisches) einfach in Angriff nehmen. Solange mir die Biester nicht über die Füsse laufen und keinen grossen Schaden anrichten... Und wer weiß, vielleicht kann ich die irgendwann mal auf die ca. 20-30 wildenTauben abrichten, die sich hier täglich einfinden... 😉

Janinez
Diamantmitglied
Bist auch so eine Frühaufsteherin?? Normalerweise sind Ratten scheu und zeigen sich nicht. Gut ist, wenn Du mal über Dein Grundstück gehst und alles wegräumst, worunter sie sich im Dunkeln verstecken können. Sie lieben "Gerümpelecken"

Susanne
Goldmitglied
Sagt mal: Kennt sich jemand von Euch mit diesen Ultraschall-Tiervertreiber-Geräten aus? Funktioniert soetwas überhaupt?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich trau den Dingern garnicht,bei meinem Auto hatte ich mal sowas eingebaut,hatt sich der Marder nicht drumm gekümmert und fröhlich meine Kabel Weitergeknabbert.
Obwohl,mein Vater hatte mal einen Fernseher mit Ultraschall Fernbedienung,einmal Draufdrücken und die Katze hatte Doppelte Grösse. :zwinkerndes_Gesicht:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich war auch vor kurzem in der Werkstatt, weil sich ein Marder ein Zündkabel hatte schmecken lassen. Der Meister meinte, die ganzen Sachen, die oft als DAS Mittel angeboten werden, können wirken, müssen aber nicht. Es kommt immer auf das jeweilige Tier an. Ist eben Glückssache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Bist auch so eine Frühaufsteherin?? Normalerweise sind Ratten scheu und zeigen sich nicht. Gut ist, wenn Du mal über Dein Grundstück gehst und alles wegräumst, worunter sie sich im Dunkeln verstecken können. Sie lieben "Gerümpelecken"

ach naja, scheu ist so ein Ding...hier in der Großstadt kommen auf jeden menschen 5 ratten... hab tagsüber schon öfter welche erblickt.... vor allem bei restaurants im Hinterhof und an Kiosk, nachdem da abgeschlossen wurde 😉
Ich nehm kein Gift, hab schon öfter andere Tiere verendet gesehen, die vergiftete Mäuse/Ratten gefressen hatten: gr. amerikanischen UHU der elendig verendete und Schlangen, die vergiftete Mäuse gefressen hatten. all diese Tiere verendeten genauso an gestörter Gerinnung- verbluteten also von innen. Den Tod wünsch ich keinem!