Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoochbeete - die richtige Füllung

Toby
Platinmitglied
Hochbeete werden ja immer beliebter. Auch wir haben welche. Fest gebaut aus Granit und zusätzlich noch Provisorien aus Holz. Also Europalette Palettenumrandung.
Die habe ich unten mit einem Wasserdürchlässigen Sieb versehen und innen rings herum mit Teichfolie ausgeschlagen.
Aber wie wird so ein Hochbeet richtig gefüllt?
Wie ist der optimale Schichtaufbau?
Habt Ihr Hochbeete und wenn ja, wie habt Ihr die gefüllt?
28 ANTWORTEN 28

chief
Diamantmitglied
Toby:


Sag niemal nie @chief , in dem Moment wo du das sagst kann sich das Blatt wenden emoticon.wink_smile.title

...:


Wir haben keinen Garten, die Gefahr ist gebannt...emoticon.teeth_smile.title​​​​​​​

ascii4711
Alter Hase
Beim ersten Mal? Gehäckselter Grünschnitt, immer mal wieder etwas Kalkstickstoff und zum Abschluss etwas Erde.

Toby
Platinmitglied
chief:


Wir haben keinen Garten, die Gefahr ist gebannt...emoticon.teeth_smile.title​​​​​​​


Hochbeet, Atrium ..... Manuuuuuuuuuu ....... Gemüse möchte der Reinhard emoticon.wink_smile.titleemoticon.tounge_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Die richtige Füllung? - Es kommt auch darauf an, was drin wachsen soll.
Ein richtiges Hochbeet haben wir nicht. Dafür aber 10 laufende Meter mit 70cm hohen, 60cm breiten Pflanzkübeln, was dem aber recht nahe kommt. Bepflanzt sind die Kübel mit mittlerweile fast 6m hohem Riesenbambus. Unsere selbstgemachte Erdmischung scheint anzukommen. emoticon.regular_smile.title Unten drin ist eine Drainageschicht aus kleingehaktem Styropor, ca. 15cm hoch. Darüber kommt eine Schicht mit Blähton, ca 5cm und dann ein Kies-Erde-Gemisch. Und oben wurde Gartenerde mit Torf gemischt. Das Topping ist Rindenmulch, mittlere Körnung.
Wichtig war, dass es keine Staunässe gibt, das Ganze aber auch nicht zu schnell austrocknet und langfristig genügend Nährstoffe vorhanden sind, damit der rhizombildende Bambus nicht zu aggressive Ausläufer treibt.



chief
Diamantmitglied
Bambus kann eine ziemliche Sprengkraft entwickeln. Ich habe schon Kunststoffkübel gesehen, die regelrecht aufgeknackt wurden.

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Bambus kann eine ziemliche Sprengkraft entwickeln. Ich habe schon Kunststoffkübel gesehen, die regelrecht aufgeknackt wurden.


... Ich auch. emoticon.teeth_smile.title Das ist aber eigentlich keine 'Sprengkraft', sondern ein Rhizom (eine Wurzel) die auf 'Nahrungssuche' durch eine kleine Ritze gewachsen ist und dann allein durch Dickenwachstum den Kübel zerlegt. - Hatten wir auch schon. Diese Kübel waren aus einzelnen Platten hergestellt, die mit Kunstoff verbunden waren. - Die oben beschriebenen Kübel sind aus Fiberglas und quasi im Stück hergestellt, ohne irgendwelche Übergänge. Bis jetzt hat noch keiner versagt und der Bambus wohnt da schon 7 Jahre. Ist aber auch eine Frage der 'Fütterung'. Bietet man Nährstoffe an, hat der Bambus wenig Veranlassung aggressiv (mit Rhizomen) nach neuer zu suchen.

chief
Diamantmitglied
Meine Frau kam irgendwann mit einem Bambus an, der ihr von Nachbarn zwei Straßen weiter geschenkt wurde. Dieses Geschenk war schon fast 3 m hoch...
Ich habe dann einen großen Kübel aus Kunststoff besorgt und wir haben den Kollegen eingepflanzt. Kübel, weil wir ja keinen Garten haben. Und...toi toi toi... Der Kübel ist noch heil.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:


... Ich auch. emoticon.teeth_smile.title Das ist aber eigentlich keine 'Sprengkraft', sondern ein Rhizom (eine Wurzel) die auf 'Nahrungssuche' durch eine kleine Ritze gewachsen ist und dann allein durch Dickenwachstum den Kübel zerlegt. - Hatten wir auch schon. Diese Kübel waren aus einzelnen Platten hergestellt, die mit Kunstoff verbunden waren. - Die oben beschriebenen Kübel sind aus Fiberglas und quasi im Stück hergestellt, ohne irgendwelche Übergänge. Bis jetzt hat noch keiner versagt und der Bambus wohnt da schon 7 Jahre. Ist aber auch eine Frage der 'Fütterung'. Bietet man Nährstoffe an, hat der Bambus wenig Veranlassung aggressiv (mit Rhizomen) nach neuer zu suchen.


Ist ja auch eine Wissenschaft.

Meine Frau kommt mir bei den Hochbeeten noch mit Fruchtfolge und son Zeuch.

Zur Sache: Ist der Bodenaufbau im Gewächshaus gleich dem in den Hochbeeten?
Zur Erklärung: Zur Zeit ist auf der Fläche bei uns Mineralgemisch eingebaut. Das kommt raus und es wird mit Erde aufgefüllt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hochbeet....irgendwann komme ich drum nicht rum....Hab zwar mal eines für den Kindergarten gemacht, aber das war eigentlich nur ein erhöhter Blumentrog...
Aber da ich eine alte Terasse zum Nulltarif aus Lärche bekommen habe, und das Holz im weg liegt, muss ich das mal wohl angehen

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Meine Frau kam irgendwann mit einem Bambus an, der ihr von Nachbarn zwei Straßen weiter geschenkt wurde. Dieses Geschenk war schon fast 3 m hoch...
Ich habe dann einen großen Kübel aus Kunststoff besorgt und wir haben den Kollegen eingepflanzt. Kübel, weil wir ja keinen Garten haben. Und...toi toi toi... Der Kübel ist noch heil.


Grundsätzlich gibt es zwei Arten Bambus: stark Ausläufer treibende und horstbildende. Erstere heissen oft 'phyllostachys...', die anderen 'fargesia ....'. Es gibt aber auch Ausnahmen bzgl. der Benennung.
Im Baumarkt wird oft nur 'Gartenbambus' verkauft. Das ist meist eine Fargesia-Art oder Pfeilbambus (Pseudosasa japonica). Sind alles horstbildende Arten. Ich denke, Du hast einen von denen 'erwischt'. Wenn ja, besteht für Deinen Kübel wenig Gefahr.
Kannst ja mal ein Bild zeigen.