Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - das erste Mal Pflanzen überwintern lassen

TShuster
Grünschnabel
Hallo. Habe das erste Mal ein paar empfindlichere Pflanzen, die ich gerne reinstellen würde, sobald die Temperaturen dieses Jahr in den Keller fallen. Kann ich die einfach auf den Speicher stellen oder brauchen die dennoch viel Licht? Bin total verunsichert. Danke für eure Hilfe.

LG
68 ANTWORTEN 68

Janinez
Diamantmitglied
ich hab meine reingestellt und die Tomaten auch - rausstellen kann ich sie immer noch

Maggy
Diamantmitglied
Ich stelle die Erdbeeren jetzt auch rein, nach dem der erste Schnee gefallen ist. Nun bin ich neugierig, ob sie innen noch rot werden und vor allem, ob sie dann auch Geschmack haben werden.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke der Geschmack wird nicht so intensiv werden

frpa
Grünschnabel
Vielleicht irre ich mich, aber meines Wissens nach musst du die Erdbeeren nicht rein stellen, im Gegenteil sogar: Erdbeeren schadet etwas Kälte nicht, es soll sich sogar durch den Frost im Nachhinein ein reicherer Fruchtansatz bilden und interessanterweise soll der Schnee den Boden vor dem Frost schützen.

Maggy
Diamantmitglied
Bist Du Dir sicher? Die Erdbeeren tragen ja schon voll ausgewachsene Beeren, die sind nur noch grün.

froschn
Diamantmitglied
Ich habe letzten Monat meine abgeerntete Paprikapflanze ins kühle Schlafzimmer gestellt und fast alle alten Blätter abgeknipst. Frische Erde hat sie auch bekommen.
Nun treibt sie neue Blätter aus und hat sogar wieder angefangen zu blühen!

​​​​​​​
55284.attach

froschn
Diamantmitglied
Maggy:
Bist Du Dir sicher? Die Erdbeeren tragen ja schon voll ausgewachsene Beeren, die sind nur noch grün.


Und wenn du sie rein stellst, bis du geerntet hast? Danach kann die Pflanze ja wieder in den Garten?

Maggy
Diamantmitglied
froschn:


Und wenn du sie rein stellst, bis du geerntet hast? Danach kann die Pflanze ja wieder in den Garten?


Melanie, genau so hatte ich mir das gedacht:
reinstellen, warten bis die Erdbeeren tomatenrot sind und Pfirsichgröße erreicht haben, dann ernten emoticon.regular_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Maggy:


Melanie, genau so hatte ich mir das gedacht:
reinstellen, warten bis die Erdbeeren tomatenrot sind und Pfirsichgröße erreicht haben, dann ernten emoticon.regular_smile.title


Also, Erdbeeren im Dezember würde ich mir nicht freiwillig entgehen lassen. Jammi! Im besten Fall bekommen sie noch eine Pflanzenleuchte angestellt. Hast du so was?

Maggy
Diamantmitglied
froschn:


Also, Erdbeeren im Dezember würde ich mir nicht freiwillig entgehen lassen. Jammi! Im besten Fall bekommen sie noch eine Pflanzenleuchte angestellt. Hast du so was?


Geht da normales Rotlicht auch, oder eine LRD oder...? aber eine reine Pflanzenleuchte, was immer das ist?, habe ich nicht.