Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - das erste Mal Pflanzen überwintern lassen

TShuster
Grünschnabel
Hallo. Habe das erste Mal ein paar empfindlichere Pflanzen, die ich gerne reinstellen würde, sobald die Temperaturen dieses Jahr in den Keller fallen. Kann ich die einfach auf den Speicher stellen oder brauchen die dennoch viel Licht? Bin total verunsichert. Danke für eure Hilfe.

LG
68 ANTWORTEN 68

ConanDerBarbar
Silbermitglied
So halten wir den Thread oben... sonst wäre er längst untergegangen.
Und Bananenpflanzen überwintern is ja jetzt nicht grad OT.

Ottomar
Goldmitglied
Dann halte ich den Thread auch mal weiter hoch durch den nächsten qualifizierten Beitrag:

Erinnert sich noch jemand an Manni Kaltz Bananenflanken?

Maggy
Diamantmitglied
So wie ich das verstanden habe, meint der User normale Pflanzen, von Exoten hatte er nichts geschrieben. Hoffentlich äußert er sich noch dazu.

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:


Genauso ist es.
Allerdings gibt es bei uns in der Siedlung eine Bananenstaude, die offensichtlich winterhart ist und seit Jahren im Vorgarten eines Hauses steht. Früchte habe ich daran aber auch noch nie gesehen.


Nennt sich Musa basjoo oder Japanische Faserbanane. Die kann man auch hier im Freien auspflanzen.

Ansonsten wäre es nett, wenn sich der TE nochmal melden würde und schreibt, um welche Pflanzen es geht.

Samir
Goldmitglied
Irgendwie skurill das Ganze. Von TS eine Frage, dann keine Reaktion von ihm/ihr und bis dato kein Hinweis um welche Pflanze es sich handelt.emoticon.sad_smile.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Naja wie man 'normale' Pflanzen überwintert, sollte er ja nun wissen. Also können wir uns über die Exoten austauschen...So ne Bananenstaude im Garten wär schon cool!

Janinez
Diamantmitglied
Woody:
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber was haben die letzten 11 Kommentare mit der Ursprungsfrage zu tun?

Mal Geduld haben und warten, bis der TE rückmeldet um welche Pflanzen es sich handelt und dann erst posten.
jm2c


Haben sie sehr wohl, er schreibt, wie er empfindlichere Pflanzen überwintern kann.....

frpa
Grünschnabel
Jede Pflanze reagiert ja ein wenig unterschiedlich zu den verschiedenen Temperaturen. Ich zum Beispiel habe vor einer kurzen Weile begonnen meine eigenen Küchenkräuter auf dem Balkon zu pflanzen. Jetzt ist es allerdings für die meisten meiner Kräuter wie hierbei Lavendel und Salbei (obwohl diese ja auch relativ frostfrei sein können) zu kalt und die Wohnung zum Überwintern zu warm, weshalb sie erst mal im Treppenhaus unterkommen müssen. Pfefferminze und Schnittlauch sind auf dem Balkon geblieben und stehen auf einer Styropor-Platte, da sie ja relativ winterhart sind und keinen unbedingten Winterschutz benötigen.

Janinez
Diamantmitglied
Salbei ist bei mir seit Jahren auch im Winter draußen

Maggy
Diamantmitglied
Ich wollte einen Blumenkasten mit Erdbeerpflanzen eigentlich schon im Herbst leeren, bin aber irgendwie nie dazu gekommen und hab es vergessen. Durch das verrückte Wetter hat die Pflanze tatsächlich nochmals geblüht und Früchte im Oktober produziert. Jetzt überlege ich wirklich, ob ich den Kasten nicht herein nehme, vielleicht werden die Erdbeeren noch rot.