Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumenkübel mit Löchern im Boden oder ohne?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
nach dem Foto möchte ich gerne zwei Pflanzkübel selbst machen. Ist ein schnelles Projekt und nicht allzu schwierig. Meine Frage hierzu nun:
Die Kübel sollen ganzjährig unter freiem Himmel stehen. Ich würde die Kübel mit Teichfolie ausschlagen und bin mir nun nicht sicher, ob ich in die Folie Löcher machen muss, damit das Wasser abfließen kann (dann ist der Holzboden vom Kübel aber immer feucht) oder keine Löcher machen, dann sammelt sich aber evtl. zuviel Regenwasser im Kübel.
Was sagt der Gärtner dazu?
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde Löcher ganz praktisch, denn die Erde kann ja nicht das ganze Wasser speichern

Janinez
Diamantmitglied
ich finde sie auch wichtig, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann, sonst fault ja alles

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tongranulat wäre hier mein Tip

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sehr interessant, unsere Kübel haben alle Löcher drunter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
stimmt, nasse füße für Pflanzen ist nicht wirklich förderlich

Woody
Platinmitglied
Also der Versuch mit den Löchern auf der Seite der Blumenkisterln war - zumindestens für heuer - ein absoluter Reinfall. Mir sind alle Pflanzen regelrecht abgesoffen. Infolge des heuer doch immensen Regens hatte die Erde niemals die Chance, aufzutrocknen.

Die ersten was daran glauben mussten, waren meine Lavendelpflanzen, die nächsten die Strohblumen.

Hab heut alles ausgebuddelt und nun doch Löcher in den Boden gemacht.

Electrodummy
Goldmitglied
Woody:
Also der Versuch mit den Löchern auf der Seite der Blumenkisterln war - zumindestens für heuer - ein absoluter Reinfall. Mir sind alle Pflanzen regelrecht abgesoffen. Infolge des heuer doch immensen Regens hatte die Erde niemals die Chance, aufzutrocknen.

Die ersten was daran glauben mussten, waren meine Lavendelpflanzen, die nächsten die Strohblumen.

Hab heut alles ausgebuddelt und nun doch Löcher in den Boden gemacht.


Ich habe am 05.07.2014 folgendes gepostet:

Die professionellen Pflanzkübel, die man in vielen Ortschaften auf der Straße stehen sieht, sind mit "Bändchenfolie" ausgeschlagen. Die aus schmalen Bändchen über Kreuz gewebte Folie verhindert, daß die feuchte Erde mit dem Holz in Berührung kommt.

Andererseits läßt sie das Wasser durch und da in den Boden des Holzkübels ja Löcher gebohrt wurden, kann somit keine Staunässe entstehen.

Die eingefüllte Erde sollte natürlich auch Wasserspeicher beinhalten. Das ist z.B. mit eingemischtem Tongranulat der Fall.

Wenn der Kübel auf Füßen steht, kann das Wasser immer ablaufen, und das Holz trocknet wieder und neigt dadurch nicht zum Verfaulen. Das nennt man "aktiven Holzschutz".

Woody
Platinmitglied
ED,es handelte sich bei mir um stinknormale Plastikpflanzdingsbums, da ist nichts mit aktivem Holzschutz *gg*

Electrodummy
Goldmitglied
Woody:
ED,es handelte sich bei mir um stinknormale Plastikpflanzdingsbums, da ist nichts mit aktivem Holzschutz *gg*


Mittig in meinem Post steht: >und da in den Boden des Holzkübels ja Löcher gebohrt wurden, kann somit keine Staunässe entstehen.< emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
spitze 🙂 sieht super aus!