Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche (Obst-) Baum für meinen Vorgarten

janami82
Alter Hase
Hallo alle Zusammen,

wir suchen einen Baum für unseren Vorgarten. Als Pflanzfläche stehen uns ca. 3 x 4m zur Verfügung. Alos Ziwschen Haus und Starße sind ca. 5,50m Platz. Unser nachbar hat so eine schöne japanische Zierkirsche. Da habe ich mir Gedacht, also wenn schon Kirsche, dann auch zum essen 🙂
Unser Problem ist, dass dort nur vormittags Sonne ist und wir sind uns unsicher ob man dann dort ein Obstgeholz pflanzen sollte...

Was sagt ihr dazu?
31 ANTWORTEN 31

Janinez
Diamantmitglied
Mirabelle ist auch sehr lecker

PPitter
Alter Hase
Halbstämme haben wir auch, besonders die Kinder mögen sie sehr gerne, weil sie so niedrig sind.

Janinez
Diamantmitglied
ja klar da kann man gut klettern

Leni96
Alter Hase
Hej, lustig ist gerade, dass wir genau dieses Thema im Unterricht durchnehmen... emoticon.teeth_smile.title Also der Platz ist ausreichend. Bei Kirschen (aber auch bei anderen Obstbäumen) solltest du bei der Sortenwahl, darauf achten das irgendeine andere Sorte, die auch passt, als Befruchter möglichst nah bei deinem steht. Bei Kirsche kannst du aber auch z.B. die Sorte `Sweetheart´ nehmen, die befruchtet sich selbst. Auf die Unterlage Gisela 5 solltest du sie im normalfall bekommen, sie ist auch am gängigsten. 🙂

Janinez
Diamantmitglied
danke Leni, dass du immer so super Tipps gibst

janami82
Alter Hase
Hallo, danke für eure Tipps! Ich habe mich zwar immer noch nicht entschieden, aber trotzdem helft ihr mir sehr bei Auswahl.

Das mit den immergrünen und den Birnen ist mir neu und hieße für uns leider keine Birne. Auch wenn der Kirschlobeer vorne weg soll, bleibt neben dem Haus noch ein immergrüner Strauch und ein Rhododenron. Vielleicht nehmen wir dann einen Apfel. Im garten hinter dem haus hätte ich auch gern einen oder zwei. Recht das wohl zur Befruchtung?

Ich hatte auch über Renecloden oder Mispeln nachgedacht und finde eine Felsenbirne auch klasse....
Im Moment tendiere ich zu 2 Äpfeln im Hauptgarten und der felsenbirne im Vorgarten.... puuhh ich weiß aber noch nicht genau. Die Auswahö der Äpfelsorten finde ich auch schwierig, da muss ich mich durchprobieren und das geht leider erst im Herbst in einer Buamschule, ich ätte natürlich am liebsten schon gerstern gepflanzt. gedult ist eine Tugend!

Wir wohnen in Nordrheinwestfalen, es ist jetzt nicht so ganz raues Klima hier, aber vielleicht macht sich der Apfel trotzdem besser auf der Sonnenseite....

Janinez
Diamantmitglied
Dann wünsche ich dir ein gutes Händchen bei der Auswahl

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wacholder + Birne = Gitterrost
war es bei mir, um ein bisschen ins Detail zu gehen.

​​​​​Sehr schade das Ganze; ich konnte den 9 Jahre alten Baum aber wenigstens ausgraben, für nen symbolischen Euro verkaufen und er ist woanders wieder angewachsen.

Janinez
Diamantmitglied
Dann lebt er wenigstens noch

Leni96
Alter Hase
Die Befruchtung bei Apfel ist nicht ganz so ein heikles Thema wie bei Kirschen, also schonmal pro Apfel emoticon.teeth_smile.title Bei Birne wäre ich persönlich auch immer vorsichtig. Im Obstbau sollte man im Umkreis von 500 m nicht einen Hauch von Wacholder finden dürfen... Zum Standort: Kommt drauf an in welcher Ecke du von NRW wohnst. Ist es in Rhein nähe und Südlicher von Köln kannst du auch Aprikosen & Co versuchen 😉