Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirschpflaumen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi all,
mein verstorbener Schwiegervater hat vor einigen Jahren im hinteren Teil mittlerweile unseres Grundstückes nen Baum gepflanzt, der wunderschön blüht. Mittlerweile wissen wir, dass es sich um ne sogenannte Kirsch- oder Wildpflaume handelt und die Früchte - die wir bisher allein den Vögeln überlassen hatten, wohlschmeckend sind. Ich hab nicht nur süße Marmelade daraus gemacht, sondern auch nen Teil mit Pepperoni und etwas Salz eingekocht, was nen hervorragenden Dip zu Käse oder kurzgebratenem Fleisch ergibt. Die Früchte sind allerdings fest mit den Kernen vewachsen, es ist echt mühsehlig, die Kirschpflaumen zu entkernen. Hat von Euch da jemand nen Tipp, wie man das vereinfachen kann?

Danke vorab,
baldwin
169 ANTWORTEN 169

Electrodummy
Goldmitglied
Ich kann mich noch sehr gut an die erste Stichsäge mit Laserführung erinnern. Die war selbstverständlich von BOSCH. Und der Laser war - jetzt kommts - abnehmbar. Der Laser sollte an dem anderen Ende des Schnittes angeklemmt werden, und als Führhilfe der Stichsäge dienen. War echt nett anzuschauen, das Ding.

Scheinbar hat es nicht richtig funktioniert, denn jetzt haben ausgewählte Stichsägen von BOSCH den Laser fest montiert. Nun soll der Bediener den Laser an das Schnittende fixieren, und dann dahin sägen. Und wenn er zittert wie ein Aal, dann sieht die Sägekante entsprechend aus.

Im Grunde hat sich an der Schnittqualität nichts geändert. Aber das weiß der Stichsägekäufer ja nicht... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Ich kann mich noch sehr gut an die erste Stichsäge mit Laserführung erinnern. Die war selbstverständlich von BOSCH. Und der Laser war - jetzt kommts - abnehmbar. Der Laser sollte an dem anderen Ende des Schnittes angeklemmt werden, und als Führhilfe der Stichsäge dienen. War echt nett anzuschauen, das Ding.

Scheinbar hat es nicht richtig funktioniert, denn jetzt haben ausgewählte Stichsägen von BOSCH den Laser fest montiert. Nun soll der Bediener den Laser an das Schnittende fixieren, und dann dahin sägen. Und wenn er zittert wie ein Aal, dann sieht die Sägekante entsprechend aus.

Im Grunde hat sich an der Schnittqualität nichts geändert. Aber das weiß der Stichsägekäufer ja nicht... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title



Jetzt mal 'ne ehrliche Frage: Was haben Stichsägen-Laser mit Kirchpflaumen zu tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hm, vielleicht pappen die Laser genauso zäh und nutzlos am Gerät, wie das Fruchtfleisch der Kirschpflaumen am Kern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ansonsten wüsste ich auch nicht, hab meine Frage ja schon weiter oben als erledigt erklärt, aber das schließt den Thread nicht. Natürlich ist die Demo mit dem Thermomix noch immer offen, was die Schließung des Threads offenbar verhindert.

@Janinez: kannst Du da mal nachlegen oder intervenieren?

Janinez
Diamantmitglied
Dazu könnten wir mal ein Treffen bei mir organisieren, wobei man gleich noch einen weiteren Workshop anbieten kann, wenn sich einer von euch dazu bereit erklärt.......

kaypiranha
Bronzemitglied
Electrodummy:

Im Grunde hat sich an der Schnittqualität nichts geändert. Aber das weiß der Stichsägekäufer ja nicht... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Er sieht jetzt nur noch deutlicher, dass es nicht Lasergerade ist emoticon.teeth_smile.title

kaypiranha
Bronzemitglied
Janinez:
Dazu könnten wir mal ein Treffen bei mir organisieren, wobei man gleich noch einen weiteren Workshop anbieten kann, wenn sich einer von euch dazu bereit erklärt.......

Ok ich biete an: ungenaues Stichsägen - Sägen trotz Laser. :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
Mein Opa hat die Löcher mit der Brustleier gebohrt. Und so habe ich das als Kind auch gelernt. Hat eigentlich nch jemand so eine im Gebrauch?

Kirschpflaumen? - ich finde den Thread klasse. Bin gespannt welche Themen in 1 Monat hier ankommen. Ist so was wie stille Post spielen ...

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab noch 2 so alte Teile - auch von meinem Großvater..............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Mein Opa hat die Löcher mit der Brustleier gebohrt. Und so habe ich das als Kind auch gelernt. Hat eigentlich nch jemand so eine im Gebrauch?

Kirschpflaumen? - ich finde den Thread klasse. Bin gespannt welche Themen in 1 Monat hier ankommen. Ist so was wie stille Post spielen ...


Ja, ist wie ein Kaffeeklatsch ...... vom Huhn zur Handgranate. 😉