Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eiben im Garten - lassen oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe zwei sehr große Eiben im Garten, beide vermutlich ziemlich alt und um die 3-4m hoch.
Da sich in meinem Garten immer wieder Kleinkinder aufhalten, würde ich sie gern fällen lassen. Aber die europäische Eiche ist ja geschützt. Ich kenne mich mit Bäumen gar nicht aus. Woran erkenne ich denn, ob meine Eiben geschützt sind oder nicht? Und wenn ich sie stehen lassen muss, wie kann ich absichern, dass sich niemand an der Eibe vergiftet?

Danke und viele Grüße
47 ANTWORTEN 47

Maggy
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Ja, wir haben unsere Kids auch noch rausgeschmissen wenn das Wetter das zuließ. Und wehe die kamen zurück bevor wir sie gerufen haben. emoticon.teeth_smile.title Oder sie mal dringendes zu erledigen hatten. Die durften im Dreck spielen, sich in der freien Natur austoben. Ergebnis ; gesunde Kinder die neugierig waren, zugehört haben und trotzdem noch genug Mist verzapfen wenn man nicht aufpasste.


Genau so soll es sein. Genau so war es mit dem Sandkastenspielen. Kinder essen einfach mal irgendwann auch Sand. Aber das ist nicht weiter schlimm. Zu hygienisch schwächt die Abwehrkräfte.

Hazett
Silbermitglied
Wir hatten auf dem Campingplatz am Rande desselben einige ( sehr giftige ) Glockenblumen.... da dort am Wasser viele Kinder
rumtrollten... wurde von mir der Bereich mit einigen Pömpeln und Kaninchendraht abgesichert !
NUR nicht LEICHTSINNIG werden.... auch vom Knollenblätterpilz probiert man nur 1 x.... Kinder sind nun mal NEUGIERIG....
und wenn viele Beieinander sind.... wird das von Mama und Papa gesagte nicht zugänglich sein !
Gruss....

Wolfgang111
Goldmitglied
Hazzet,
genau davon reden wir, übervorsichtigkeit. Es ist einfacher und besser Kindern Regeln beizubringen, als ihnen jede Möglichkeit eigene Fehler zu machen zu nehmen. Unsere Eltern haben das jedenfalls nicht getan, wir leben, haben so manche Gefahrensituation überwunden, sind selbstständig.

Ottomar
Goldmitglied
George1959:
Die Eibe steht in Deutschland auf der Roten Liste und daher unter besonderen Schutz. Sie darf nicht gefällt werden.


@George1959 ,

ich habe das weiter oben bereits richtig gestellt. das Verbot, Eiben zu fällen, gilt nur für wildlebende Populationen, auf Deutsch: für Eiben im Wald.

Im Garten darfst Du so viele fällen, wie es Dir gefällt.

Hazett
Silbermitglied
Wolfgang111:
Hazzet,
genau davon reden wir, übervorsichtigkeit. Es ist einfacher und besser Kindern Regeln beizubringen, als ihnen jede Möglichkeit eigene Fehler zu machen zu nehmen. Unsere Eltern haben das jedenfalls nicht getan, wir leben, haben so manche Gefahrensituation überwunden, sind selbstständig.


da muss ich widersprechen.... kann mich noch genau erinnern, das waren die Jahre nach dem Krieg... da hat Muttern mich mitgenommen
zum Pilze suchen... natürlich auch Himbeeren usw.... das wichtigste war das ZEIGEN von Giftpilzen, wobei der Fliegenpilz schon
AUGENSCHEINLICH die richtige Signalfarbe hat... am SCHLIMMSTEN sind solche, welche auch von erfahrenen Sammlern
verwechselt werden können..... und für Kinder sehr schnell TÖTLICH sind... und darum geht's... nicht DARUM... Fehler zu machen,
woraus man am ehesten LERNT, sondern.. gesundheitlichen SCHADEN vorbeugend abzuwenden... oder ist die Impfung gegen Kinderlähmung...
Pocken usw. nur Übertrieben ?.. das Problem ist die Langzeitfolge ( Leberschäden usw. ) von Vergiftungen !
Gerade heutzutage, wo fast JEDER im Ausland herumsaust, werden gefährliche Viren eingeschleppt....... ALSO VORBEUGEN ist
besser als HEILEN...! sprich deutsch, Gefahrenquellen... Einhausen... oder komplett beseitigen.. denn vieles Krautzeug ist schon bei Berührung GIFTIG !
ES wird doch wohl NIEMAND allen Ernstes behaupten können, das sich seine Lebensqualität dadurch verschlechtert,
weil Giftpfanzen in der Wohngegend mit vielen Kindern.... gerodet werden !... UNGIFTIGE BLÜHEN auch SCHÖN ....
Gruss....

arathorn76
Silbermitglied
Hazett:
ES wird doch wohl NIEMAND allen Ernstes behaupten können, das sich seine Lebensqualität dadurch verschlechtert,
weil Giftpfanzen in der Wohngegend mit vielen Kindern.... gerodet werden !

Doch.
Ich.
Warum? Weil auch Giftpflanzen in unsere Natur gehören. Weil unsere Natur und Umwelt eh schon genug in ihrem natürlichen Gleichgewicht gestört wird. Willkürlich eine Gruppe von Pflanzen (z.B. weil sie für bestimmte Lebewesen giftig sind, z.B. für Menschen) auszurotten ist exakt genau so sinnvoll wie willkürlich jedem Säugling die rechte Hand zu amputieren, weil er damit mal einen Menschen töten könnte.
EXAKT GENAU SO SINNVOLL.
Klar, der Säugling hätte es schwerer im Leben, aber eigentlich nicht weil es ja bei allen gemacht wird.
Klar, die Natur ohne Giftpflanzen findet auch wieder ein Gleichgewicht. Aber mit welchen Folgen? "Nur" Artenvielfalt reduziert weil für irgendwelche Tiere nicht mehr als Habitat geeignet, oder möglicherweise nach mehreren so bl.ö.den Entscheidungen für Menschen nicht mehr als Habitat geeignet?


PS: ja, das Beispiel ist extrem.
PPS: mit dem Wort "bl.ö.d" meine ich wirklich nur die Entscheidung und keine Personen. Insbesondere Anwesende (wie auch immer man das "hier" definieren möchte)

Krusse
Goldmitglied
Ich frage mich die Ganze Zeit wie ich so alt werden konnte......emoticon.rolleyes.title....... Nimm die Kinder und sage Ihnen einfach es wird nichts gegessen im Garten, was nicht vorher von einem Erwachsenen begutachtet wird. Deswegen einen Baum zu fällen ist ja Wahnsinn. ( Außer Du suchst einen Grund die Bäume zu entfernen, dann ist es ein Grund der in die heutige Zeit von Helikopter-Eltern passt).

froschn
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Ja, wir haben unsere Kids auch noch rausgeschmissen wenn das Wetter das zuließ. Und wehe die kamen zurück bevor wir sie gerufen haben. emoticon.teeth_smile.title Oder sie mal dringendes zu erledigen hatten. Die durften im Dreck spielen, sich in der freien Natur austoben. Ergebnis ; gesunde Kinder die neugierig waren, zugehört haben und trotzdem noch genug Mist verzapfen wenn man nicht aufpasste.


Jaaa, solche Kinder habe ich auch! Und sowohl ich als auch meine Kinder haben bisher das Leben mit einer Eibe im Garten meiner Eltern überlebt.
Wie die anderen schon sagten: Erkläre den Kids, das die Beeren giftig sind und sie davon dolle Bauchschmerzen bekommen. Sogar mein neugieriger Jüngster hat das kapiert.

Woody
Platinmitglied
So ist es! Sogar Kleinwoody hat den Verzehr von Goldregen schadlos überstanden - glaub ich mal emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title . Ok, seit damals mag ich keine Erbsen mehr emoticon.teeth_smile.title

hjs15
Grünschnabel
George1959:
Die Eibe steht in Deutschland auf der Roten Liste und daher unter besonderen Schutz. Sie darf nicht gefällt werden.


Das gilt, wie schon einige vorher erwähnt haben, für die Pflanzen in freier Wildbahn. Für den eigenen Garten gilt das nicht. Solange die Gemeinde/Stadt keine Baumschutzverordnung für ihr Gebiet hat, gilt, ich kann in meinem Garten machen, was ich will. Also wenn die Eibe schon hohes Alter hat, kann sie durchaus gefällt werden. Geschützt ist die Eibe keineswegs, sie ist nur gefährdet.