Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeit der Akkugeräte... Etwas gefrustet

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe heute etwas mit der Parkside Flex, ja ich weiß, dass das Ding Winkelschleifer heißt... gearbeitet. Und da waren meine 3 Akkus mit 4Ah in Null komma nix leer...
Ist das normal, oder sind Akkugeräte für keine Dauerbelastung über 20 Minuten gebaut?
Was sind eure Erfahrungen?
Ich habe jetzt eine befohlene Pause:whatchutalkingabout​​​​​​​
40 ANTWORTEN 40

chief
Diamantmitglied
Rookie:


Du hast ja auch nicht die 18V Version.


Da hast Du irgendwie Recht. Das erklärt auch das komische Kabel an meiner Fräse...emoticon.smilie_rofl.title

Hazett
Silbermitglied
Rookie:


Die Zeit der 12V Schrauber mit nur 20Nm ist ja zum Glück vorbei. Selbst die kleinen Parkside Modelle schaffen bereits 30Nm.

Und die 12V GSRs haben, je nach Modell, 30 bzw 35 Nm. Und für die gibt es 4Ah Akkus original von Bosch. Ausgeliefert werden sie, wenn man ein aktuelles Modell kauft, mit 3Ah Akkus. Ältere Modelle ohne Brushless Motor haben noch die 2Ah Akkus in der L-Boxx.

Ich brauche nur gerade einen Tipp, warum wir Autos und Schiffe gerade mit Elektrowerkzeugen vergleichen! emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title


Kein Problem... hier geht es um die Erwärmung bei Akku betriebenen Geräten... sowohl bei den ganz großen ( auch TESLAs sind schon abgebrannt ) und auch kleinen Akku-Geräten... beim guten Werkzeug wohl selten, aber im Modellbau ( bei event. Kurzschluss ) schon
häufiger ! Deshalb dürfen bei Messen z.B. auch keine Li-Akkus unbeaufsichtigt ( über Nacht z.B. ) im Modell verbleiben zwecks Laden !
hier geht es letztlich um Sicherheit... also ein Akku betriebenes Gerät an seine Grenzen zu belasten... ist auch für den Werker nicht ungefährlich !
und wie gut da Geräte vom ALDI oder Lidl in Sachen Sicherheit sind ? von NICHTS kommt auch der billige Preis nicht und irgendwo
hab ich auch noch solch ein Billigteil rumliegen... so schwach wie der Akku nach nur wenigen Tagen im Gebrauch war, einfach mist !
Gruss....

Kony
Alter Hase
Rookie:


Die Zeit der 12V Schrauber mit nur 20Nm ist ja zum Glück vorbei. Selbst die kleinen Parkside Modelle schaffen bereits 30Nm.

Und die 12V GSRs haben, je nach Modell, 30 bzw 35 Nm. Und für die gibt es 4Ah Akkus original von Bosch. Ausgeliefert werden sie, wenn man ein aktuelles Modell kauft, mit 3Ah Akkus. Ältere Modelle ohne Brushless Motor haben noch die 2Ah Akkus in der L-Boxx.


Dafür gibt es sogar ein 6Ah Akku, habe den aber noch nie in einen Set mit den Schraubern gesehen, nur mit maximal 4Ah.

ascii4711
Alter Hase
Ein Bürstenloser hat bei gleichem Bauraum i.d.R. eine höhere Leistung als ein Bürstenkollege weil man ihn mit höherem Strom betreiben kann. Strom, sagt Ohm, erzeugt aber an einem Widerstand (in diesem Fall die Kupferwicklung) eine Verlustleistung die quadratisch zum Strom ist. Hinzu kommt, dass beim bürstenlosen die Wicklungen im Stator sitzen, also thermisch sehr gut mit dem Gehäuse verbunden sind, während die beim Bürstenkollege diese im Rotor sitzen, der aus mechanischen Gründen keinen besonders guten thermischen Leitwert zum Gehäuse hat. Dort wird die Abwärme ausschließlich über den Luftstrom abgeführt.

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
Die Zeit der 12V Schrauber mit nur 20Nm ist ja zum Glück vorbei. Selbst die kleinen Parkside Modelle schaffen bereits 30Nm.


Naja, irgendwie sind die Drehmomentangaben ohne Bezug ob weicher oder harter Schraubfall eher Marketing. Erinnert mich ein bisschen an die 600W PMPO Angabe auf einem Computerbrüllwürfelchen.

Rookie
Silbermitglied
@ascii4711 , zumindest im blauen Bereich hat Bosch jetzt die Bezeichnungen der Akkuschrauber angepasst, sodass sie die Nm im harten Schraubfall direkt im Namen haben.

So wurde aus dem GSR 18V-80C, mein neuer GSR 18V-110C (110Nm hart). Das Gerät ansonsten ist identisch.

Siehe auch der alte GSR 12V-15 (30Nm hart), der in der neuen kompakten Version mit BL Motor jetzt GSR 12V-35 heißt und 35Nm hart hat.

Ob die vorherigen Bezeichnungen den weichen Schraubfall angegeben haben, kann ich nicht sagen. Jedoch schraubt mein 110C auf Drehmomenteinstellung 25 jegliche Schrauben so tief ins Holz, dass man sie danach nur noch erahnen kann. Könnte also sein dass er da 80Nm (alter Name) hat.

Heutzutage geht's natürlich darum, den stärksten, größten keine Ahnung was zu haben, da war der von Bosch gewählte Schritt wohl nur logisch. 🤷

ascii4711
Alter Hase
Bei den 12V war es der weiche Schraubfall (12V-15, 12V-20 EC), bei den 18V der harte (18V-60C). Beim 110C ist das nun lt. techn. Daten das max. Drehmoment, das harte liegt bei 85Nm.
Ich schraub das meiste eh nur noch mit dem kleinen GDR (105Nm) oder dem großen GDX (185Nm). Gerade mit dem kleinen sehr angenehm.

Rookie
Silbermitglied
Stimmt, der hieß 85C.

Seit neuestem haben sie als Flaggschiff den 150C auf dem Markt und wenn das so weiter geht, braucht man bald keinen Schlagschrauber mehr 🙈

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
wenn das so weiter geht, braucht man bald keinen Schlagschrauber mehr 🙈


Du hast noch nie mit einem handlichen Schlagschrauber gearbeitet?

Rookie
Silbermitglied
ascii4711:


Du hast noch nie mit einem handlichen Schlagschrauber gearbeitet?



Ne, man muss ja nicht jeden Trend mitmachen 😉 Außerdem hab ich doch empfindliche Ohren. Das klackern ist dann eher störend. 😉

Bisher habe ich mit meinen drei Schraubern nichts vermisst und schon X Schrauben in allen möglichen Größen versenkt. Ab einer gewissen Schraubenlänge ist ein Schlagschrauber auch eher hinderlich, da die lange Schraube die ganze Kraft schluckt.