Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeit der Akkugeräte... Etwas gefrustet

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe heute etwas mit der Parkside Flex, ja ich weiß, dass das Ding Winkelschleifer heißt... gearbeitet. Und da waren meine 3 Akkus mit 4Ah in Null komma nix leer...
Ist das normal, oder sind Akkugeräte für keine Dauerbelastung über 20 Minuten gebaut?
Was sind eure Erfahrungen?
Ich habe jetzt eine befohlene Pause:whatchutalkingabout​​​​​​​
40 ANTWORTEN 40

Hoizbastla
Diamantmitglied
Man nimmt halt was man hat... Und beim Holz weiß ich, wie lange ein Akku hält. .. Aber bei 3mm Stahl war ich etwas enttäuscht

AndiNeu
Alter Hase
Die Enttäuschung kann ich verstehen! Ging mir beim AdvancedGrind (also der 18V-Flex in grün) ähnlich…
Die 6Ah-Akkus sind da ein Muss…dann ist ordentlich Leistung da und die Laufzeit okay. Der Winkelschleifer hat halt Leistung und fordert viel ab.

Manchmal hatte ich aber auch den Eindruck, dass die Akku-Temperatur der limitierende Faktor ist. Seitdem wechsle ich immer ein bisschen durch…

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe zwar keinen Akku Winkelschrauber aber viele andere Akku-Geräte. Da ich alle Geräte vom gleichen Hersteller habe (außer einem ca. 25 Jahre alten Schrauber) sind die Akkus von allen Maschinen gleich. Somit habe ich genügend Akkus um durchgehend zu arbeiten.

Krusse
Goldmitglied
Ich habe ein Makita 18V Flex wo die 4A Akkus nicht rein passen sondern nur die 3A, warum kann ich nicht sagen (Ist aber voll nervig), die Flex verwende ich allerdings auch nur für kleinere und kurze Einsätze da sie auch relativ schnell schlapp macht. Bei gröberen und längeren Arbeiten ist die kabelgebundene Flex unerlässlich.

Hazett
Silbermitglied
Akkuschrauber sind wohl die einzigen Geräte, die man auch immer brauchen kann... bei allen anderen ist meist die Netzkabel gebundene
Variante die bessere Lösung ! Selbst bei solch handlichen Geräten wie die PMF 190 E würde ich keinen AKKU vorziehen, denn mit dem Gerät
kann ohne Unterbrechung an div. Formschnitt-Arbeiten für Modellbau z.B. stundenlang gearbeitet werden !
Hatte ( schon länger her ) mit der PSM 18 Li Probleme... das Teil wollte auch mit einem sehr starken Netzteil ( über 10 Amp bei 18 V ) nicht
anlaufen... diesen hohen Stromverbrauch beim Anlaufen haben wohl alle Akku betriebenen Geräte !

Das ist genauso beim E-Auto... beim Start ziehen die Motoren sehr viel Strom... und weil die Hersteller zu naiv / gierig sind, bietet man den Kunden
auch noch Fahrzeuge an, die von 0 auf 100 in ca. 3 sec losrasen ( WER braucht sowas ? )... bei solchen Stromfressern ist die Reichweite auch
sehr mangelhaft !

Wer also sein Akku-Gerät so hart rannimmt, daß dasselbe schon mehr als " Handwarm " wird... der produziert im Prinzip nichts anderes als fast einen
Kurzschluss !.... das schadet letztlich auch der Akku-Lebensdauer !
Gruss

Rookie
Silbermitglied
Das ist so leider nicht ganz korrekt @Hazett .
@saberlod hatte mir mal erklärt, dass Brushless Motoren wesentlich mehr Wärme produzieren als Modelle mit Kohlen. Woran das aber genau liegt, kann er wohl am besten erklären.

Das merke ich auch an meinen Brushless Maschinen. Egal ob es die Katsu Kantenfräse (ein Makita Klon) oder der Mirka Deros ist, beide werden wesentlich wärmer als Modelle mit Kohlebürsten.

chief
Diamantmitglied
Meine Katsu hat aber Kohlen...🤔

Rookie
Silbermitglied
chief:
Meine Katsu hat aber Kohlen...🤔


Du hast ja auch nicht die 18V Version.

Hazett
Silbermitglied
Abgesehen davon, das im Auto nur Brushless-Motoren verbaut sind ( nur der gute alte Porsche hatte damals im 1sten E- Auto, Motoren mit Kohlebürsten verbaut ! )
ist der Wärme - Stau ... immer eine Frage der Gegenkraft ! Das gilt für Handwerkzeuge und auch für Antriebe bei Schiffsmodellen.... die Brushless betriebenen
sind sehr schnell... dafür machen dieselben auch nach 5 - max 10 min. schlapp ... und so geht es auch den Werkern, wenn sehr viel Power gebraucht wird !

Deshalb wird man auch kaum einen Schrauber ( 12V ) mit nur 20 Nm Drehmoment im Angebot finden, der dazu einen 6 oder 8 Ah Akku dabei hat !
diese leichte Sorte hat Akkus mit max. 1,5 Ah !
Gruss....

Rookie
Silbermitglied
Hazett:

Deshalb wird man auch kaum einen Schrauber ( 12V ) mit nur 20 Nm Drehmoment im Angebot finden, der dazu einen 6 oder 8 Ah Akku dabei hat !
diese leichte Sorte hat Akkus mit max. 1,5 Ah !
Gruss....


Die Zeit der 12V Schrauber mit nur 20Nm ist ja zum Glück vorbei. Selbst die kleinen Parkside Modelle schaffen bereits 30Nm.

Und die 12V GSRs haben, je nach Modell, 30 bzw 35 Nm. Und für die gibt es 4Ah Akkus original von Bosch. Ausgeliefert werden sie, wenn man ein aktuelles Modell kauft, mit 3Ah Akkus. Ältere Modelle ohne Brushless Motor haben noch die 2Ah Akkus in der L-Boxx.

Ich brauche nur gerade einen Tipp, warum wir Autos und Schiffe gerade mit Elektrowerkzeugen vergleichen! emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title