Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen Meinungen zur Akkustichsäge mit 12V von Lidl

BastelBert
Silbermitglied
Ab Do. hat Lidl die Akku-Stichsäge PSTKA 12 A1 für 29 Euro im Angebot. Hat da jemand Erfahrung mit oder eine Meinung?

Gruss
56 ANTWORTEN 56

George1959
Silbermitglied
Toby:


Ist das hier entscheidend @George1959



Gruß Toby1962


Gewiss nicht aber, es hilft mir zu verstehen was Du meinst. emoticon.regular_smile.title

Toby
Platinmitglied
George1959:


Gewiss nicht aber, es hilft mir zu verstehen was Du meinst. emoticon.regular_smile.title


Dann hoffe ich, dass mein Gruß zum Verständnis beigetragen hat.

George1959
Silbermitglied
Toby:


Dann hoffe ich, dass mein Gruß zum Verständnis beigetragen hat.


Yep. Hat es emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
BastelBert:


Genau. Ich nutze zur Zeit die PST 900 PEL. Ich säge damit einige Meter 19 mm Leimholz Fichte am Tag. Und da nervt das Kabel echt. Ich denke aber für 29 Euro kann ich nichts falsch machen. Und ist die Maschine zu schwach werde ich die einfach tauschen.


Es liegt vielleicht an mir und vielleicht tue ich der mir unbekannten Lidl-Säge auch unrecht, aber das klingt nach einer Sägeleistung die eher zum Nutzungsprofil eines Werkzeugs passt, dass für professionellen Einsatz konstruiert wurde, während ich Discounter-Werkzeug im Prinzip eher als für gelegentliche Nutzung konstruiert vermute.

Außerdem unterstelle ich mal, dass Du mit nur einem Akku bezüglich Laufzeit / erzwungene Arbeitspausen unzufrieden sein könntest, so dass zumindest ein zweiter Akku dazukommt. OK, 4Ah kosten auch nur 25€ (2Ah finde ich grade online nicht???)

Rookie
Silbermitglied
Probier erstmal aus, ob sie überhaupt von der Schnittleistung was taugt. Falls nicht, leg ein paar Scheine mehr auf den Tisch und kauf was besseres. Einige Meter pro Tag ist ja schon eine Ansage. Mit meiner Bosch (habe dieselbe) komme ich auf einige Meter pro Halbjahr.

BastelBert
Silbermitglied
Rookie:
Probier erstmal aus, ob sie überhaupt von der Schnittleistung was taugt. Falls nicht, leg ein paar Scheine mehr auf den Tisch und kauf was besseres. Einige Meter pro Tag ist ja schon eine Ansage. Mit meiner Bosch (habe dieselbe) komme ich auf einige Meter pro Halbjahr.


Ich habe ein Kleingewerbe und habe in der letzten Zeit echt viel Geld in Boschmaschinen gesteckt. Wenn von 5 Maschinen 3 Stück innerhalb von 2 Wochen kaputt gehen überlegst du 2x. Ich werde mal morgen die testen. Wenn die überhaupt nicht geht: BOSCH blau emoticon.smilie_like.title

Rookie
Silbermitglied
BastelBert:


Ich habe ein Kleingewerbe und habe in der letzten Zeit echt viel Geld in Boschmaschinen gesteckt. Wenn von 5 Maschinen 3 Stück innerhalb von 2 Wochen kaputt gehen überlegst du 2x. Ich werde mal morgen die testen. Wenn die überhaupt nicht geht: BOSCH blau emoticon.smilie_like.title


Deswegen bin ich in Sachen Tischkreissäge von Bosch Grün auf Holzmann umgestiegen. Ich hab zwar kein Holzverarbeitendes Kleingewerbe, baue jedoch jegliche Einrichtung für meine Kindertagespflege selber. Und da war für mich Bosch blau auch raus.

Unter deinen Voraussetzungen würde ich aber tatsächlich nicht das Teil vom Lidl kaufen, sondern direkt was vernünftiges nehmen. Im Idealfall tatsächlich von dem Hersteller, von dem Du bereits Akkugeräte hast.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Stichsäge bei täglicher Benutzung wirklich lange Freude macht.

ascii4711
Alter Hase
Vermutlich wird die Akkuaufnahme als erstes schlapp machen. 12V, viele Schnittmeter, das riecht nach häufigen Akkuwechseln. Persönlich würde ich in so einem Fall zu einem etwas robusteren 18V Gerät, vorzugsweise mit Wireless-Akku greifen. Kostet zwar ein paar € mehr, aber den Komfort wäre es mir sogar im Privatbereich wert. Achja, dazu gleich ein Großpack (>50 Stk) an guten Sägeblättern. Hab zwar auch die blaue 12V da, aber die Sägeblattführung der 18V ist präziser. Die würde ich mir, wenn es denn die Parkside wird, auf alle Fälle genauer ansehen.

BastelBert
Silbermitglied
Ohne Worte.... das Teil ist im Onlineshop bereits ausverkauft und in unserer Filiale um 20:30 Uhr auch schon weg. Ich fasse es nicht.

MrDitschy
Alter Hase
Den Run auf gut gemeinte Schnäppchen ist aber schon Standard und nichts neues mehr ... vielleicht kommen die nächsten Tage einige Rückläufer.
Doch deinen Thread verstehe ich nicht ganz, wenn du dich eh schon entschieden hast!


ascii4711:
Vermutlich wird die Akkuaufnahme als erstes schlapp machen. 12V, viele Schnittmeter, das riecht nach häufigen Akkuwechseln. Persönlich würde ich in so einem Fall zu einem etwas robusteren 18V Gerät, vorzugsweise mit Wireless-Akku greifen. Kostet zwar ein paar € mehr, aber den Komfort wäre es mir sogar im Privatbereich wert.

Was das nun mit der Akkuaufnahme selbst zu tun hat, kann ich keines Weges nachvollziehen? Zumindest da geht eigentlich nichts kaputt, sofern man das Teil nicht fallen lässt.
Und Wireless wäre nur an einer Werkbank arbeitend effektiv, wenn eine Maschine dann einfach und immer gleich bei kleinen Arbeitspausen auf der Ladefläche abgestellt werden - also etwas für Akkuschrauber.