Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen Meinungen zur Akkustichsäge mit 12V von Lidl

BastelBert
Silbermitglied
Ab Do. hat Lidl die Akku-Stichsäge PSTKA 12 A1 für 29 Euro im Angebot. Hat da jemand Erfahrung mit oder eine Meinung?

Gruss
56 ANTWORTEN 56

MrDitschy
Alter Hase
Doch, bei dem Akku-Billigzeugs sollte man das erwähnen, denn vielen ist das nicht bewusst, dass die nach zwei/drei Jahren ggf. keine Akkus mehr bekommen ... im Land wird sooo viel zur Müllvermeidung diskutiert und getan, dann kann man das nur weil „billig“ nicht ausgeblendet!

George1959
Silbermitglied
MrDitschy:
Doch, bei dem Akku-Billigzeugs sollte man das erwähnen, denn vielen ist das nicht bewusst, dass die nach zwei/drei Jahren ggf. keine Akkus mehr bekommen ... im Land wird sooo viel zur Müllvermeidung diskutiert und getan, dann kann man das nur weil „billig“ nicht ausgeblendet!


Na, wenn es um Müllvermeidung, Ökobilanz usw. geht dann sollte man doch lieber auf Akkus verzichten.

Toby
Platinmitglied
MrDitschy:
Doch, bei dem Akku-Billigzeugs sollte man das erwähnen, denn vielen ist das nicht bewusst, dass die nach zwei/drei Jahren ggf. keine Akkus mehr bekommen ... im Land wird sooo viel zur Müllvermeidung diskutiert und getan, dann kann man das nur weil „billig“ nicht ausgeblendet!


Wenns dir Spaß macht. Ich werde mich daran nicht mehr beteiligen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich habe mit den Parkside bis jetzt keinen Griff ins klo gehabt... da laufen noch alle Akkus, sei es jetzt 12 oder 20 Volt....
Bei Makita kann ich das nicht sagen.... 2 Akkus binnen 1 Jahr geschrottet... und bei Bosch in der 3,6v Klasse auch 2 getauscht

3radfahrer
Diamantmitglied
@MrDitschy , da muss ich dir widersprechen Lidl hat das 20 und 12 Volt-System das für viele Maschinen und Gartengeräte passt. Akku und Ladeschalen kann man problemlos nachkaufen. Und einige meiner Akkus sind schon älter als 3 Jahre.

BastelBert
Silbermitglied
Nightdiver:
Zur Parkside kann ich nichts sagen, aber ich habe die 12V Stichsäge in blau von Bosch. Die Säge steht einer kabelgebundenen kaum nach. Buche bis 45mm schafft die blaue Bosch ohne wirklich zu murren. Klar merkt man ihr schon an, worin sie schneidet, aber Buche ist ja auch nun mal keine Fichte oder Tanne.
Von daher sind 12V für den normalen Hausgebrauch aus meiner Sicht ausreichend. Man sollte auch nicht aus den Augen lasen, was man bereits für Akkusysteme nutzt und vielleicht eher da in der Familie bleiben, statt sich billig ein weiteres Akkusystem anzuschaffen, für das man keine weiteren Maschinen hat.


Ich wollte mir ja die kleine blaue zulegen. Ich säge jeden Tag mit meiner Bosch 19mm Leimholz Fichte. Und das nicht zu knapp. Deswegen meine Frage wegen Akku.

Rookie
Silbermitglied
Aber wenn Du das Ding doch jeden Tag in Gebrauch hast, macht es da nicht Sinn, was vernünftiges zu kaufen?
Mit deiner Bosch meinst Du eine kabelgebundene Stichsäge?

Funkenmann
Platinmitglied
BastelBert:


Ich wollte mir ja die kleine blaue zulegen. Ich säge jeden Tag mit meiner Bosch 19mm Leimholz Fichte. Und das nicht zu knapp. Deswegen meine Frage wegen Akku.


Dann solltest die kleine blaue 12Volt kaufen, habe damit Kochfelder und Spülenausschnitte gesägt. Ein Netzgerät hätte das nicht besser gemacht.
Bei der Gelegenheit solltest du dir auch mal die kleine Handkreissäge ansehen.

MrDitschy
Alter Hase
3radfahrer:
@MrDitschy , da muss ich dir widersprechen Lidl hat das 20 und 12 Volt-System das für viele Maschinen und Gartengeräte passt. Akku und Ladeschalen kann man problemlos nachkaufen. Und einige meiner Akkus sind schon älter als 3 Jahre.

Da muss ich Gegewidersprechen, denn dann kennst du nicht seit Jahren die wechselnden Parkside Akkuschnittstellen ... da nur eine Zeit von 3 Jahren zu überblicken ist recht kurzsichtig.


Und da BastelBert nun sogar täglich damit arbeiten möchte, würde ich ebenso zu Bosch raten (sofern das Maschinen Portfolio passt).

Rainerle
Diamantmitglied
Du wiederholst Dich MrDitschy und wer weiß, ob Bosch in 2 Jahren nicht auf Stickstoff-Kohlensäure-Brennstoffzellen oder Alluminium-Kaffeeesatz-Akkumulatoren umstellt. Das garantiert niemand und die Technik geht weiter. Die NiMh-Akkus verwendet man vielleicht noch in Tadschikistan, aber hier wird geforscht und sobald der Markt was neues hergibt, ist jeder Hersteller dabei und schafft die LiIonen ab.