Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Akku-Schlagbohrschrauber PSB 18 LI-2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in diesem Thread möchten wir Euch jeden Tag einige Testberichte des vergangenen Produkttests zum Akku-Schlagbohrschrauber PSB 18 LI-2 vorstellen.

Wir möchten damit die Diskussionen rund um die Berichte wieder etwas in den Vordergrund rücken. Dabei geht es nicht nur um die Geräte selbst, sondern auch um die Qualität der Berichte, der zu Grunde liegenden Testprojekte, kurz: einfach allem was einen guten Bericht zu einem guten Testbericht macht.

Viele Grüße
Björn
84 ANTWORTEN 84

Hermen
Bronzemitglied
Mopsente:
Schönes Video. Noch witziger wird's, wenn du 'ne etwas dickere Schlossschraube nimmst und diese mit Nuss & PSR eindrehst. Wenn du da nicht aufpasst, dreht er dir die Schulter aus...

Also "schwach auf der Brust" ist anders....


Da musst du nur den Video in meinem Testbericht ansehen, also noch etwas Geduld emoticon.teeth_smile.title

gm1981
Diamantmitglied
Also an Einstellungen habe ich wirklich alles ausprobiert, hat am Ergebniss nichts geändert. Habe es am Wochenende bei Fichtenbalken versucht, da gab es null Probleme, aber die Lärchen konnte er nicht bewältigen...
Es wurde vorgebohrt und ausreichend gesenkt.

Hermen
Bronzemitglied
Bitte nicht falsch verstehen, aber hast du im ersten Gang mit der Bohrstufe geschraubt?

Mein Video ist auf höhere Last ausgelegt (6x100mm in Buche ohne Vorbohren).

Mit der Drehmomenteinstellung (auch auf Stufe 20) bekäme ich die Schraube keine 2cm rein.

Nur in der Bohrstufe kannst du die den vollen Drehmoment abrufen und die Rutschkupplung geht auch nicht und nur im ersten Gang werden auch alle Nm geliefert.

Daher hab ich beim Stahlbohren zum Schluss (wo die Kraft nicht mehr benötigt wird, aber es zum klemmen vom Bohrer kommen kann) auf Schrauben gestellt um mit der Rutschkupplung den Rückdrehmoment beim Bohrerklemmer zu verhindern (was man auch gut hört), da die PSB keinen zweiten Handgriff hat um diesen Rückdrehmoment abzufangen.

Klingt zwar komisch auf Bohrstufe zu schrauben oder mit Drehmomenteinstellung zu bohren, abr manchmal erfüllt gerad das den Zweck.

Probier mal bitte mit der Bohrstufe und dem ersten Gang die Schrauben zu versenken.
Ich bin mir sehr sicher das es dann funktioniert (aber bitte den Rückdrehmoment beachten, denn du arbeitest dann ohne Netz und doppelten Boden).

Irgendwo müsste ich noch Reststücke von Lärche haben, wenn ich die finde, dann liefere ich gerne ein weiteres Video.

gm1981
Diamantmitglied
wie schon geschrieben, habe alle Einstellungen versucht, auch mit der Bohrstufe im 1. und auch im 2. Gang.
Ich verstehe nichts falsch 😉
Am Wochenende werde ich vermutlich das selbe wie im Testbericht, nur in kleiner bauen, natürlich versuche ich es dann wieder mit dem PSB.

Hermen
Bronzemitglied
Zum Betonbohren:

Die Leistungsfähigkeit vom PSB an Betonbohrungen festzumachen, wird dem GSB 18V LI-2 nicht gerecht.

Schlagbohrmaschinen sind allgemein nicht die erste Wahl bei Betonbohrungen.
Da Akkugeräte immer etwas schwächer sind als Kabelgebundene Geräte muss einem klar sein, das der Bohrfortschritt (selbst mit einem sehr guten Betonbohrer) einfach zu gering ist.

Der PSB ist auch nach der Bedienungsanleitung nicht für Betonbohrungen vorgesehen.



@gm1981

egal wie man es dreht und wendet, aber bei mir gehts einwandfrei (sihe Video).
Wenn du die gleichen Verschraubungen eh nochmal machst, mach doch bitte ein Video davon und ich geh auf Lärchenholzsuche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen: Das ging ja fix. 🙂 Vielen Dank für's Video.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern hatte ich nur das Handy, mir aber jetzt das Video am heimischen Rechner angesehen. Also Leistung scheint genug da zu sein.

Hermen
Bronzemitglied
Ja Leistung hat er, aber nur wenn man diese auch sinnvoll nutz.
TX ist da auf jeden Fall Pflicht.

O.k. bei Buche ohne Vorbohren war ich auch skeptisch...ging aber sogar ziemlich problemlos.

Genau deswegen hab ich den Schrauber auch noch nicht weitergegeben um eben bei solchen Zweifeln nochmal reagieren zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für das Video Hermen, da sieht man das der PSB genug Power hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

dies sind die nächsten beiden Testberichte zum Akku-Schlagbohrschrauber PSB 18 LI-2:

Testbericht von gartenstuhl
Testbericht PSB 18V-LI „Die eierlegende Wollmilchsau“ von Hermen

Viel Spaß
Björn