Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der "neue" 3D-Druck Bereich!

Holzpaul
Goldmitglied
Ganz zufällig habe ich im Forumsbereich ein neues Unterforum entdeckt, und zwar den "3d-Druck". Finde dieses eine nette Geste des Hausherren der zwar keine dementsprechende Drucker im Angebot hat, aber immerhin sich auch mit diesem Thema auseinandersetzt. Ich persönlich finde diese Sache super, was meint Ihr dazu?
LG Holzpaul, der auch manchmal 3D druckt
29 ANTWORTEN 29

mannheimskater
Bronzemitglied
Dog:
Schön für die welche sich dafür interessieren, der Rest hätte vermutlich lieber endlich ein funktionierendes Forum als weitere Unterforen die das System nochmal zusätzlich belasten.


Ich finde es übersichtlicher, wenn es hier einen extra Bereich dafür gibt.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich weiss leider nicht was hier im 3D-Druck mit "out of the box" gemeint wird. Ich verstehe darunter das man den 3D-Drucker ohne Anschluss an einem PC betreibt. Diese Möglichkeit haben fast alle 3D-Drucker.
LG Holzpaul

cyberman
Platinmitglied
Oft werden die Drucker als Bausatz geliefert, dann ist es nichts mit out of the box, der Vorteil beim Bausatz ist aus meiner Sicht das man etwas über die Funktionsweise des Druckers lernt

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn ich mir hier und im Endlosthread die Argumente anschaue aus welchen Gründen man die Anschaffung eines 3D-Druckers infrage stellt, bin ich doch geneigt eine Lanze für ihn zu brechen. Hier wird argumentiert: zu teuer, kann kein Sketchup, Druckqualität, warte noch ab, brauche ich nicht etc., Für viele mag er auch ein "Buch mit sieben Siegel" sein, aber letztendlich wird er immo schon recht bald in den meisten Haushalten anzutreffen sein. Man bekommt schon brauchbare Drucker ab 150 Euronen. Ein 3D-Programm wie z.B. Sketchup ist nicht zwingend notwendig. Es gibt im Netz ein schier unerschöpflicher Pool an Gegenständen aller Art die man sich runterladen und ausdrucken kann. Wer dann später auch eigene Kreationen entwickeln will kann es vorerst mal mit einer einfachen und kostenlosen 3D-Online-Software wie Tinkercad versuchen. Spassfaktor garantiert. Die Druckqualität eines Objektes hängt hauptsächlich von den beeinflussbaren Einstellungen eines Druckers ab. Ob man einen Drucker braucht oder vielleicht noch abwartet muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst habe so einiges teures Werkzeug das in meiner Werkstatt eigentlich nicht wirklich gebraucht wird. Der 3D-Drucker läuft aber fast täglich.
LG Holzpaul

Ottomar
Goldmitglied
Paul, Deine Frage war doch eigentlich, was man davon hielte, dass ein Unterforum für 3-D-Druck eingerichtet wurde.

Ich finde alles gut, was der Übersichtlichkeit dienlich ist. Somit: Prima!


Ich persönlich werde mich dort aber nicht herumtreiben, weil ich mit einem solchen Drücker weder spielen will, noch mich ernsthaft damit beschäftigen kann.

RiccD
Alter Hase
HarleyD:


Ich meinte mit feinen Sachen denn Modellbau und da Speziel Eisenbahnmodellbau. Da braucht man glatte Fläche und auch sehr feine Details.


Un wo liegt da das Problem bei günstigen Druckern? Wie fein die Details werden, entscheidet die Düse und die lässt sich bei eigentlich jedem Drucker auswechseln. Wobei die übliche 0,4er schon sehr feine Details druckt. Wie glatt später die Oberfläche wird, liegt stark an den Einstellungen und Druckgeschwindigkeiten.

Die großen Preisunterschiede machen sich meist in der Stabilität und damit höchsten Druckgeschwindigkeit bemerkbar. Ich als Privatperson brauche das aber - wie sicher die meisten - nicht. Wenn etwas wirklich sehr genau werden muss, drucke ich halt langsamer und erreiche auch mit einem günstigen Bausatz perfekte Ergebnisse.

ConanDerBarbar:
Solange die 3D-Drucker noch nicht out-of-the-box drucken, wird es ein Spezialprodukt für Tüftler und Bastler bleiben und sich nicht durchsetzen können.
Ich verfolge das Thema schon seit Jahren (wir hatten mal einen 3D-Drucker in der Firma), aber überzeugen konnte mich das Ding nie so richtig.
Zum Drucken von Prototypen sicherlich brauchbar, für mehr aber derzeit leider nicht.


Wenn Du das Thema schon seit Jahren beobachtest, müsstest Du aber wissen, dass es einige bezahlbare "fertige" Drucker gibt. Und die Bezeichnung "Bausatz" hat kaum noch etwas mit Tüfteln und Basteln zu tun. Der CR-10 (unter 300 € zu bekommen) ist beispielsweise nur noch so weit zerlegt, dass er sich transportieren lässt. Der Zusammenbau beschränkt sich auf wenige Schrauben, justieren des Druckbetts und damit ist er betriebsbereit. Muss das Handrad oder der Fuß an eine Tischbohrmaschine geschraubt werden, spricht man ja auch nicht von "Spezialprodukt für Tüftler uns Bastler".


Druck Out of the Box mit dem CR-10

50213.attach


Unterschiedliche Druckqualitäten durch unterschiedliche Layerhöhen auf dem "Billig-Bausatz" Anet A8:

52869.attach

lotharko
Grünschnabel
Von meiner Seite ein Beispiel für die Nützlichkeit eines einfachen 3-D Druckers:

52871.attach

Das sind gedruckte Schleifschuhe für Diamantpaths, die es in dieser Form nicht auf dem freien Markt zu kaufen gibt. Mein Sohn war so freundlich, mir auf seinem Eigenbau Drucker davon 30 Stück davon zu drucken. Und sie funktionieren hervorragend.

Holzpaul
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
Solange die 3D-Drucker noch nicht out-of-the-box drucken, wird es ein Spezialprodukt für Tüftler und Bastler bleiben und sich nicht durchsetzen können.
Ich verfolge das Thema schon seit Jahren (wir hatten mal einen 3D-Drucker in der Firma), aber überzeugen konnte mich das Ding nie so richtig.
Zum Drucken von Prototypen sicherlich brauchbar, für mehr aber derzeit leider nicht.


Mein Anycubic i3Mega kam gutverpackt in zwei Teilen. Ich musste lediglich den Rahmen anschrauben und drei Stecker einstecken - fertig. Habe schon öfter mit sog. betriebsfertigen Produkten mehr Aufbauarbeiten gehabt.
LG Holzpaul

MrDitschy
Alter Hase
Holzpaul:
Ganz zufällig habe ich im Forumsbereich ein neues Unterforum entdeckt, und zwar den "3d-Druck". Finde dieses eine nette Geste des Hausherren der zwar keine dementsprechende Drucker im Angebot hat, aber immerhin sich auch mit diesem Thema auseinandersetzt. Ich persönlich finde diese Sache super, was meint Ihr dazu?
LG Holzpaul, der auch manchmal 3D druckt

Danke für die Info und wusste das auch nicht.
Jetzt wäre es noch hilfreich, wenn die ganzen anderen 3D-Druck Themen, die versehentlich oder auch zuvor, in anderen Bereichen erstellt wurden, noch hier her geschoben werden.

IngoE
Alter Hase
Find ich gut. So hat auch dieses Thema einen guten Platz gefunden 🙂