Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der "neue" 3D-Druck Bereich!

Holzpaul
Goldmitglied
Ganz zufällig habe ich im Forumsbereich ein neues Unterforum entdeckt, und zwar den "3d-Druck". Finde dieses eine nette Geste des Hausherren der zwar keine dementsprechende Drucker im Angebot hat, aber immerhin sich auch mit diesem Thema auseinandersetzt. Ich persönlich finde diese Sache super, was meint Ihr dazu?
LG Holzpaul, der auch manchmal 3D druckt
29 ANTWORTEN 29

Janinez
Diamantmitglied
cyberman:


Es gibt einen 3D Drucker von Dremel also quasi BOSCH, der istaber nicht gerade günstig.


ich weiß, aber vielleicht gibt es ja mal einen grünen, oder blauen

chief
Diamantmitglied
Holzpaul:
... Finde dieses eine nette Geste des Hausherren der zwar keine dementsprechende Drucker im Angebot hat, aber immerhin sich auch mit diesem Thema auseinandersetzt. ..t


Wenn man Dremel als Bosch zugehörig betrachtet, dann gibt es vom Hausherren doch einen 3D Drucker.

Holzpaul
Goldmitglied
chief:


Wenn man Dremel als Bosch zugehörig betrachtet, dann gibt es vom Hausherren doch einen 3D Drucker.


Ok, wenn man Dremel als Bosch zugehörig betrachtet, dann gibt es schon seit einiger Zeit einige "Bosch-Drucker". Der Digilab 3D45 scheint der Neuste zu sein und schlägt immerhin mit fast 1700 Euronen zubuche. Er besitzt zwar einige interessante Features wie integrierte Kamera, w-lan-fähig etc Ob dieses allerdings den Preis rechtfertigt wird die Zukunft zeigen.
LG Holzpaul

HarleyD
Bronzemitglied
RiccD:


Das stimmt so nicht. Wie fein Dein Drucker druckt, entscheidest Du mit Deinen Einstellungen und eventuellen Verbesserungen an der Hardware. Selbst mit dem sehr günstigen Anet A8 lässt sich sehr gut und genau drucken.


Ich meinte mit feinen Sachen denn Modellbau und da Speziel Eisenbahnmodellbau. Da braucht man glatte Fläche und auch sehr feine Details.

Woody
Platinmitglied
Nachdem ich nicht einmal Sketchup beherrsche, fällt für mich die Anschaffung eines 3D-Druckers so und so flach. Spannend finde ich es allemal, allein mein geistiger Horizont verhindert die Nutzung emoticon.tounge_smile.title.

für Dog ein emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
tröste dich Woody, ich kann das Sketchup auch nicht, ich zeichne per Hand und fertig.

chief
Diamantmitglied
Woody:
Nachdem ich nicht einmal Sketchup beherrsche, fällt für mich die Anschaffung eines 3D-Druckers so und so flach. Spannend finde ich es allemal, allein mein geistiger Horizont verhindert die Nutzung emoticon.tounge_smile.title.:


Von Software "Beherrschung" möchte ich in meinem Falle eh nie sprechen wollen. Ich komme mit Programmen klar und bringe sie in den meisten Fällen dazu, das Ergebnis zu Tage zu fördern, das ich mir gewünscht habe. So geht es mir bei Excel, Photoshop und Sketchup gleichermassen. Aber ich habe mir gestern mal die Internetseite von Dremel zum Thema 3D Druck angeschaut und muss gestehen, dass ich nicht viel von dem kapiert habe, was da stand. Dass ich mich also mal eben in so was bedarfsgerecht hineinfuchse, ist also eher unwahrscheinlich. Und ich sehe für mich auch wirklich noch keinen Bedarf für solch ein Gerät, abgesehen davon, dass ich für das Geld wohl eher neues Werkzeug anschaffen würde. Und sollte ich wirklich mal was brauchen, kann ich ja auch im Forum eine Ausschreibung machen...emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
das mit der Ausschreibung im Forum ist eine gute Idee

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Solange die 3D-Drucker noch nicht out-of-the-box drucken, wird es ein Spezialprodukt für Tüftler und Bastler bleiben und sich nicht durchsetzen können.
Ich verfolge das Thema schon seit Jahren (wir hatten mal einen 3D-Drucker in der Firma), aber überzeugen konnte mich das Ding nie so richtig.
Zum Drucken von Prototypen sicherlich brauchbar, für mehr aber derzeit leider nicht.

cyberman
Platinmitglied
Es gibt schon Drucker die out of the Box drucken, das ist halt dann auch eine Geld sache.