Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeigt her eure Paletten-Möbel [UserTalk]

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Liebe Community,

Paletten Möbel sind ein großer Trend der letzten Jahre. Auch bei euch? emoticon.teeth_smile.title

Aus alten Paletten lassen sich neue Couch-Tische, Betten, Sofas oder Outdoor Möbel basteln. Mit der richtigen Deko sieht das Ganze dann auch echt super aus. emoticon.smilie_klatschen.title

Habt ihr schon mal was aus Paletten gebaut? Wo habt ihr die Paletten herbekommen und wie habt ihr sie bearbeitet?
55 ANTWORTEN 55

AmosH
Alter Hase
Bei uns kostet Palettenholz mittlerweile sogar alt und beschädigt richtig Geld. Die meisten Palettenprojekte sind mir zu klobig und die Paletten zu sichtbar. Fein weiter verarbeitet sind die Sachen häufig nicht schlecht.

Baustellenkuki
Gute Seele
chief:


Dann helfe ich gerne, das zu verstehen.. Also in meinem Falle bedeutet das sägen, hobeln und schleifen. .


Und wenn man auch nur das kleinste Stücklein von einer Klammer übersieht beim putzen ist das Hobelmessser im A.... Und genau aus diesem Grund werden die Paletten entweder als Behälter für die Kompostierung verwendet oder verbrannt.

chief
Diamantmitglied
Tja...jeder wie er meint...emoticon.rolleyes.title

MrDitschy
Alter Hase
Seinen eigenen Vorteil für die Allgemeinheit ausloben ... ist wie wer im Geld schwimmt, rätselt über die armen Leute!

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich bin ja als Lagerist auch an der Quelle,aber mir gefallen die Palettenmöbel auch nicht grade gut,meine Tochter hat da mal was für den Garten gebastelt.
49071.attach
49072.attach

Janinez
Diamantmitglied
chief:


Absolut meine Rede. Ich liebe Palettenholz, mein 2018 "Mammut Projekt" entsteht zu großen Teilen aus eben diesem Material. Aber Paletten, die nur grob zugesägt und wenig nachbearbeitet ein Möbel sein sollen, sind meine Sache nicht. Wie man PalettenHOLZ aber als echten Rohstoff für Projekte verwenden kann, zeige ich hier.

Fanbox

Bärenbettchen

Darboardschrank

Sternzeichenbox




von Deinen Palettensachen bin ich ja auch restlos begeistert

Janinez
Diamantmitglied
So Kleinzeug kann man schon aus den Brettern machen (ich zumindest) aber derzeit komme ich auch an keine Paletten mehr kostenlos ran.......das war mal....

chief
Diamantmitglied
Ich merke schon, das Thema Paletten (-holz) und was man damit machen sollte, ist eine Glaubensfrage. Ähnlich wie bei anderen Themen (Werkzeuge selber schleifen?, Markengeräte oder Noname?, ...*Liste beliebig fortsetzbar*) kollidieren früher oder später unverückbare Standpunkte miteinander. Ich für meinen Teil habe dazu alles gesagt. Ich werde weiter damit arbeiten und meine Projekte aus und mit diesem Material machen.

Nightdiver
Goldmitglied
Wolfgang111:
Wer günstig an Euro-Paletten interessiert ist und wirklich das Holz in neue Form für Möbel bringen will. Also richtig umarbeiten der sollte bei den Speditionen nachfragen. Alte kaputte zum Verbrennen gibt es da natürlich auch. Einfach nur Paletten aufeinandersetzen und dann behaupten das sind Möbel, da dreht sich mein Magen um. Habe r es ist für eine gewisse Zeit hip, die Zeit geht auch wieder vorbei, wie alle Modeerscheinungen.


Die Speditionen geben die Europaletten auch nicht mehr alle ohne weiteres weg, wenn sie kaputt sind. Bei mir in der Firma werden die kaputten Euros auch gesammelt. Alle 14 Tage kommt ein Aufkäufer. Er tauscht die defekten Paletten 2,5:1 gegen (wirklich gut) aufgearbeitete Europaletten und arbeitet die alten, defekten dann auch wieder auf. Günstiger, als komplett neue zu kaufen, auch wenn für die Industrie die Europaletten verhältnismäßig günstig sind.

Tscharlie
Bronzemitglied
Für mich kommt auch nur die thermische Weiterverarbeitung in Frage.