Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeigt her eure Paletten-Möbel [UserTalk]

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Liebe Community,

Paletten Möbel sind ein großer Trend der letzten Jahre. Auch bei euch? emoticon.teeth_smile.title

Aus alten Paletten lassen sich neue Couch-Tische, Betten, Sofas oder Outdoor Möbel basteln. Mit der richtigen Deko sieht das Ganze dann auch echt super aus. emoticon.smilie_klatschen.title

Habt ihr schon mal was aus Paletten gebaut? Wo habt ihr die Paletten herbekommen und wie habt ihr sie bearbeitet?
55 ANTWORTEN 55

froschn
Diamantmitglied
Ich mag Palettenmöbel am liebsten, wenn man nicht auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich mal um eine Palette gehandelt hat.

chief
Diamantmitglied
froschn:
Ich mag Palettenmöbel am liebsten, wenn man nicht auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich mal um eine Palette gehandelt hat.


Absolut meine Rede. Ich liebe Palettenholz, mein 2018 "Mammut Projekt" entsteht zu großen Teilen aus eben diesem Material. Aber Paletten, die nur grob zugesägt und wenig nachbearbeitet ein Möbel sein sollen, sind meine Sache nicht. Wie man PalettenHOLZ aber als echten Rohstoff für Projekte verwenden kann, zeige ich hier.

Fanbox

Bärenbettchen

Darboardschrank

Sternzeichenbox


Baustellenkuki
Gute Seele
kjs:
Das einzige Bild von Paletten das ich beisteuern könnte wären die Stücke die im Schuppen beim restlichen Brennholz lagern. Wurden mit der Säbelsäge so "geformt" dass sie in den Kachelofen passen.


Hoffentlich hast Du das Zeug vor der Formgebung nicht noch entnagelt. Bei mir wandern die inklusive Nägeln, Schrauben, Klammern e.c.t. in den Ofen. Gebrauchte Paletten erst zerlegen, eventuell hobeln, schleifen und dann wieder zusammennageln? Da hört mein Verständnis für Recycling auf.

kjs
Diamantmitglied
Baustellenkuki:


Hoffentlich hast Du das Zeug vor der Formgebung nicht noch entnagelt. Bei mir wandern die inklusive Nägeln, Schrauben, Klammern e.c.t. in den Ofen. Gebrauchte Paletten erst zerlegen, eventuell hobeln, schleifen und dann wieder zusammennageln? Da hört mein Verständnis für Recycling auf.


Das Entnageln übernimmt der Kachelofen! Macht der wesentlich zuverlässiger und ohne Aufwand. Die sind dann alle sauber in der Asche drin. In der Säbelsäge ist ein BiMetall Blatt das trennt auch Nägel, Klammern und Schrauben die im Weg sind durch.

Ottomar
Goldmitglied
Palettenmöbel sind mir ein Graus.

Aber auf diese Mode hat der Markt bereits reagiert. Bei Hornbach gibt es geschliffene Paletten in verschiedenen Tönungen.

Das ist dann noch nicht mal Recycling, sondern einfach nur behämmert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich kann mir solche Möbel nur für den Garten vorstellen, weiter geht meine Fantasie nicht.

3radfahrer
Diamantmitglied
Palettenmöbel sind nicht so mein Ding. Werden gerade bei Hornbach angeboten.

Stromer
Goldmitglied

Woody
Platinmitglied
Paletten für den "Möbelbau" habe ich schon voriges Jahr beim Hornbach gesichtet. Die Preise dafür sind eine Frechheit. Aber gut, wem es gefällt...............

kjs
Diamantmitglied
Stromer:
Dieser Boom hat natürlich auch seine Folgen: https://www.welt.de/wirtschaft/article172231706/Paletten-werden-knapp-in-Deutschland.html


Merke ich auch daran dass selbst die Versorgung mit gebrauchten Einwegpaletten stark nachgelassen hat weil die nämlich auch wieder verwendet werden. In den letzten 6 Monaten habe ich nur 3 bekommen und das waren die auf denen die Teile meiner PV Anlage angeliefert wurden. Die 2 Firmen die bisher immer hoch zufrieden waren daß ich die Dinger für sie entsorgt habe schütteln nur noch den Kopf und verwenden sie noch mal für ihre Produkte. Im Grunde ein positiver Trend.