Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeigt her eure Paletten-Möbel [UserTalk]

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Liebe Community,

Paletten Möbel sind ein großer Trend der letzten Jahre. Auch bei euch? emoticon.teeth_smile.title

Aus alten Paletten lassen sich neue Couch-Tische, Betten, Sofas oder Outdoor Möbel basteln. Mit der richtigen Deko sieht das Ganze dann auch echt super aus. emoticon.smilie_klatschen.title

Habt ihr schon mal was aus Paletten gebaut? Wo habt ihr die Paletten herbekommen und wie habt ihr sie bearbeitet?
55 ANTWORTEN 55

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ja, die Preise im Baumarkt sind wirklich frech.... Aber viele nutzen es anscheinend, sonst gäbe es die ja nicht.
Ich nutze eher Paletten die mir in die Hände fallen, kaufen würde ich die so teuer nicht.

Wir haben einen Couchtisch aus einer Palette sowie Ablagen auf der Couch aus Einwegpaletten. Palettenholz finde ich super. Wir bauen gerade auch für einen Pausenhof eine große Sitzgelegenheit aus mehreren Paletten. Aber zuviel finde ich wirklich nicht mehr schön.

chief
Diamantmitglied
Stromer:
Dieser Boom hat natürlich auch seine Folgen: https://www.welt.de/wirtschaft/article172231706/Paletten-werden-knapp-in-Deutschland.html


Naja, der Artikel zeigt aber eher eine Palettenknappheit aufgrund der guten Wirtschaftslage auf. Der Einwurf, es läge an den vielen verbastelten Paletten ist nur in nicht belegter Form bei den Kommentaren zu lesen.

40,00 Euro für eine primitiv und hässlich getünchte Europalette ist eine Frechheit. Wieviel Quadratmeter richtiges Holz bekomme ich für das Geld?

Maggy
Diamantmitglied
Mir gefallen Palettenmöbel für uns zuhause gar nicht. Aber Palettenholz verarbeitet, daß man den Ursprung nicht mehr erkennen kann, finde ich schon in Ordnung.

Wolfgang111
Goldmitglied
Wer günstig an Euro-Paletten interessiert ist und wirklich das Holz in neue Form für Möbel bringen will. Also richtig umarbeiten der sollte bei den Speditionen nachfragen. Alte kaputte zum Verbrennen gibt es da natürlich auch. Einfach nur Paletten aufeinandersetzen und dann behaupten das sind Möbel, da dreht sich mein Magen um. Habe r es ist für eine gewisse Zeit hip, die Zeit geht auch wieder vorbei, wie alle Modeerscheinungen.

MrDitschy
Alter Hase
Wie es einem eben gefällt .... doch wenn man danach kein Palettenholz mehr erkennen kann, verstehe ich die Verwendung einer Palette nicht!?

Hab bei mir aus Einwegpaletten Tier-Zäune gebaut, war aber eher als Übergang da ich viele Paletten da hatte.
Extra kaufen für Möbel würde ich wenn nur neue Euro-Paletten, denn wer weiß schon wo die gebrauchten überall im Chemie-Süff gestanden sind. emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
MrDitschy:
... doch wenn man danach kein Palettenholz mehr erkennen kann, verstehe ich die Verwendung einer Palette nicht!?
...


Dann helfe ich gerne, das zu verstehen.
Palettenholz ist praktisch Rohware, die erst noch bearbeitet werden muss, um als Material für Projekte verwendet werden zu können. Also in meinem Falle bedeutet das sägen, hobeln und schleifen. Eine Arbeit, die ich mir gerne mache. Und seit ich dieses Material für mich entdeckt habe, habe ich eben auch viel über diese Arbeiten gelernt. Und ganz nebenbei ist es ein kostenloses Material. Und mir persönlich lieber als die 08/15 Fi/Ta Leimholzplatten aus dem Baumarkt. Es ist wie beim Kochen. Der eine macht den Hefeteig selbst und püriert die frischen Tomaten in der heimischen Küche. Andere schieben eine Fertigpizza in den Ofen...

kjs
Diamantmitglied
Deshalb passe ich beim Paletten in Brennholz verwandeln auch auf. Wenn da ein Filetstück dabei ist kommt es in den Holzspeicher. Kommt leider nicht zu oft vor denn die Einwegpaletten sind sehr oft aus ziemlichem Abfallholz zusammengenagelt.

gm1981
Diamantmitglied
Toll Chief, wenn bei Euch noch Palettenholz kostenlos zu bekommen ist, bei uns leider nicht mehr...
Wobei es bei uns fast immer zu Brennholz verarbeitet wurde.

Lissy55
Platinmitglied
Also ich mag Palettenmöbel, habe für die Enkelin ein Bett gebaut und würde, wenn es passen würde auch hier etwas machen, aber da spielt mein Mann wieder nicht mir.

chief
Diamantmitglied
gm1981:
Toll Chief, wenn bei Euch noch Palettenholz kostenlos zu bekommen ist, bei uns leider nicht mehr...
Wobei es bei uns fast immer zu Brennholz verarbeitet wurde.


Tja, da habe ich Glück. Ich sitze direkt an der Quelle. emoticon.wink_smile.title