Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist ein "echtes" Projekt?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich bin jetzt seit April in diesem forum und habe einige Projekte mit Hilfe des sehr einfach zu handhabenden Projekt-Assistenten eingestellt. Zu jedem Projekt habe ich eine gut ausgearbeitete Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos präsentiert. Dafür habe ich auch als Belohnung positive Kommentare erhalten.
Mit dem, was jetzt kommt, spreche ich niemanden persönlich an, möchte niemanden zu Nahe treten, ich möchte das betonen!
Nun habe ich aber in der gleichen Zeit beobachtet, daß hier Projekte eingestellt werden, die nur aus einem Foto bestehen (in einem Fall ist es sogar im Internet zu finden) und sonst nichts. Nun schreiben natürlich 10 User, "Hallo, wo bleibt die Beschreibung?" aber nichts kommt mehr nach.Sammelt man so auf die Schnelle mal 100 Punkte? oder gibt es dafür andere Gründe, die sich mir noch nicht erschlossen haben?
Eigentlich ist das doch nicht in Ordnung.
Ich finde, der Produkt-Assistent ist so gut angelegt, daß man da ein Projekt anfangen kann, liegen lassen, und erst dann, wenn die Beschreibung ok ist, auch hochlädt. Warum kann man den Produkt-Assistenten nicht so einrichten, daß er Projekte ohne Beschreibung und ohne Foto erst gar nicht hochlädt?
Wie seht Ihr das? Was ist Euere Meinung?
46 ANTWORTEN 46

chief
Diamantmitglied
Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden, aber ich finde, dass auch das erste Projekt ansprechend und vollständig gestaltet sein kann. Mein erstes entstand zwar aus dem Gedächtnis heraus und Fotos hate ich auch nicht von jedem Nagel gemacht. Aber es wurde trotzdem ordentlich strukturiert mit ausreichend Text, Materialliste, Arbeitsschritten und Bildern gemacht. Lediglich Bildunterschriften habe ich erst in folgenden Projekten verwendet.
Wenn man sich a) erst mal andere Projekte vollständig (!) anschaut und auch ein paar Kommentare dazu liest und b) sich auch anschaut, welche Möglichkeiten die Forensoftware bei der Projekterstellung bietet, dann kann auch das erste Projekt ansehnlich werden. Man muss es natürlich auch wollen. Ein lapidares "sorry, war mein erstes" für irgendwelchen lieblos hingerotzen Kram ist mir dann als Standartausrede zu billig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden, aber ich finde, dass auch das erste Projekt ansprechend und vollständig gestaltet sein kann. Mein erstes entstand zwar aus dem Gedächtnis heraus und Fotos hate ich auch nicht von jedem Nagel gemacht. Aber es wurde trotzdem ordentlich strukturiert mit ausreichend Text, Materialliste, Arbeitsschritten und Bildern gemacht. Lediglich Bildunterschriften habe ich erst in folgenden Projekten verwendet.
Wenn man sich a) erst mal andere Projekte vollständig (!) anschaut und auch ein paar Kommentare dazu liest und b) sich auch anschaut, welche Möglichkeiten die Forensoftware bei der Projekterstellung bietet, dann kann auch das erste Projekt ansehnlich werden. Man muss es natürlich auch wollen. Ein lapidares "sorry, war mein erstes" für irgendwelchen lieblos hingerotzen Kram ist mir dann als Standartausrede zu billig.


Das hast du sehr schön formuliert emoticon.smilie_like.title und stimme dir zu.

Woody
Platinmitglied
chief:
Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden, aber ich finde, dass auch das erste Projekt ansprechend und vollständig gestaltet sein kann. Mein erstes entstand zwar aus dem Gedächtnis heraus und Fotos hate ich auch nicht von jedem Nagel gemacht. Aber es wurde trotzdem ordentlich strukturiert mit ausreichend Text, Materialliste, Arbeitsschritten und Bildern gemacht. Lediglich Bildunterschriften habe ich erst in folgenden Projekten verwendet.
Wenn man sich a) erst mal andere Projekte vollständig (!) anschaut und auch ein paar Kommentare dazu liest und b) sich auch anschaut, welche Möglichkeiten die Forensoftware bei der Projekterstellung bietet, dann kann auch das erste Projekt ansehnlich werden. Man muss es natürlich auch wollen. Ein lapidares "sorry, war mein erstes" für irgendwelchen lieblos hingerotzen Kram ist mir dann als Standartausrede zu billig.


sehe ich genauso emoticon.smilie_like.title . Und gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Produkttestberichte.

fuffy1963
Diamantmitglied
chief:
Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden, aber ich finde, dass auch das erste Projekt ansprechend und vollständig gestaltet sein kann. Mein erstes entstand zwar aus dem Gedächtnis heraus und Fotos hate ich auch nicht von jedem Nagel gemacht. Aber es wurde trotzdem ordentlich strukturiert mit ausreichend Text, Materialliste, Arbeitsschritten und Bildern gemacht. Lediglich Bildunterschriften habe ich erst in folgenden Projekten verwendet.
Wenn man sich a) erst mal andere Projekte vollständig (!) anschaut und auch ein paar Kommentare dazu liest und b) sich auch anschaut, welche Möglichkeiten die Forensoftware bei der Projekterstellung bietet, dann kann auch das erste Projekt ansehnlich werden. Man muss es natürlich auch wollen. Ein lapidares "sorry, war mein erstes" für irgendwelchen lieblos hingerotzen Kram ist mir dann als Standartausrede zu billig.


Du sprichst auch mir aus der Seele. emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title
Ich habe mir schon öfters den Spaß gemacht, und die Leute die so lieblose Projekte einstellen mal zu hinterleuchteten. Sprich, ich habe ihre Pinnwand mal etwas genauer angeschaut. Und in den meisten Fällen taucht dann auf:
"hat sich für den Produkttest XYZ beworben". Da ist nichts mit irgendwie einbringen in das Forum. Irgend einen Kommentar auf irgend ein Thema zu schreiben. Die haben es noch nicht einmal nötig, Projekte zu bewerten. Das wird ja immer schlimmer. Aber dann hoffen, das alle anderen ihre Projekte dann bewerten. Ich schreib bei solchen Projekte schon lange nichts mehr. Noch nicht einmal etwas negatives. Es könnte durchaus passieren, das ich mehr Text geschrieben hätte, wie der Verfasser des Projektes selbst emoticon.teeth_smile.title
Und auch ich bin voll und ganz der Meinung, wenn man sich andere Projekte anschaut, weiß man was zu tun ist.

Nekesama
Silbermitglied
fuffy1963:
Du sprichst auch mir aus der Seele. emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title
Ich habe mir schon öfters den Spaß gemacht, und die Leute die so lieblose Projekte einstellen mal zu hinterleuchteten. Sprich, ich habe ihre Pinnwand mal etwas genauer angeschaut. Und in den meisten Fällen taucht dann auf:
"hat sich für den Produkttest XYZ beworben". Da ist nichts mit irgendwie einbringen in das Forum. Irgend einen Kommentar auf irgend ein Thema zu schreiben. Die haben es noch nicht einmal nötig, Projekte zu bewerten. Das wird ja immer schlimmer. Aber dann hoffen, das alle anderen ihre Projekte dann bewerten. Ich schreib bei solchen Projekte schon lange nichts mehr. Noch nicht einmal etwas negatives. Es könnte durchaus passieren, das ich mehr Text geschrieben hätte, wie der Verfasser des Projektes selbst emoticon.teeth_smile.title
Und auch ich bin voll und ganz der Meinung, wenn man sich andere Projekte anschaut, weiß man was zu tun ist.


Da kann ich Dir / Euch nur zustimmen. Ich bewerte auch nur Projekte wo ich einen Sinn erkennen kann oder aber wo ich zumindest die Intention verstehe. Wie soll ich über etwas urteilen von dem ich nichts verstehe? Außer vielleicht wie bei meinen Bewertungskriterien für Kunst: Gefällt mir, Gefällt mir nicht.

Ich habe großen Respekt vor den ganzen Laubsäge -und Drechselarbeiten, aber da ich keinen Schimmer habe was nun gute Arbeit ist oder wie aufwändig es ist lasse ich es einfach. Lieber ein ehrlicher Daumen als ein gut gemeinter Daumen!

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Es ist nicht immer einfach! Meine Projekte habe ich nicht mit dem Wissen gebaut, dass ich sie hier als Projekt reinstelle. Aus diesem Grund fehlen Fotos von Arbeitsschritten. Ich habe unzählige Projekte gebaut und habe hier erst nur 2 reingestellt. Ich bezweifle, dass ich meine älteren Projekten hier reinstellen werden, da ich wenn nur 1-2 Fotos vom fertigem Projekt habe. Die Ergebnisse habe ich meistens schon verschenkt (mir ging es um da Bauen). Ist es jetzt eher gut (keine schlecht beschrieben Projekte) oder schlecht (es hätte jemand anregen und auf neue Ideen bringen können)?

Samir
Goldmitglied
Der1ASchaffer:
Es ist nicht immer einfach! Meine Projekte habe ich nicht mit dem Wissen gebaut, dass ich sie hier als Projekt reinstelle. Aus diesem Grund fehlen Fotos von Arbeitsschritten. Ich habe unzählige Projekte gebaut und habe hier erst nur 2 reingestellt. Ich bezweifle, dass ich meine älteren Projekten hier reinstellen werden, da ich wenn nur 1-2 Fotos vom fertigem Projekt habe. Die Ergebnisse habe ich meistens schon verschenkt (mir ging es um da Bauen). Ist es jetzt eher gut (keine schlecht beschrieben Projekte) oder schlecht (es hätte jemand anregen und auf neue Ideen bringen können)?

Hallöchen,
bitte stelle deine Projekte rein. 1 oder 2 Fotos sind besser wie gar keine, und eine Beschreibung dazu schaffst sicher auch noch.
Es ist durchaus möglich dass jemand dadurch inspiriert wird.
Herzlichst Samir

Nekesama
Silbermitglied
Der1ASchaffer:
Es ist nicht immer einfach! Meine Projekte habe ich nicht mit dem Wissen gebaut, dass ich sie hier als Projekt reinstelle. Aus diesem Grund fehlen Fotos von Arbeitsschritten. Ich habe unzählige Projekte gebaut und habe hier erst nur 2 reingestellt. Ich bezweifle, dass ich meine älteren Projekten hier reinstellen werden, da ich wenn nur 1-2 Fotos vom fertigem Projekt habe. Die Ergebnisse habe ich meistens schon verschenkt (mir ging es um da Bauen). Ist es jetzt eher gut (keine schlecht beschrieben Projekte) oder schlecht (es hätte jemand anregen und auf neue Ideen bringen können)?


Ich persönlich brauche keine 250 Bilder bei einem Projekt. Mir geht es eher darum das Prinzip und die vorgenommenen Schritte zu verstehen. Ich denke 1 zu 1 Kopien sind hier bei den Leute eh recht selten da die meisten ihre "Nachbauten" den persönlichen Bedürfnissen nach anpassen. Manchmal bin ich sehr schwer von Begriff und daher brauche ich eine gute Beschreibung. Die ist mir dann wichtiger als Bilder! Deswegen sage ich ja auch das dahin gerotzte "Projekte" von mir nicht bewertet werden. Lieber ein wenig mehr Text als Bilder aus jedem Winkel vom fertigen Teil und jeder Schraube. Wenn ich einen Gegenstand oder ein Werkzeug nicht kenne kann ich es immer noch googlen!

Um ehrlich zu sein habe ich bei meinem Küchenbau auch ein Bild vom Bordürenkleber gemacht... Lag aber daran das es für mich etwas Neues wahr und ich gedacht habe das eventuell noch jemand es nicht kennen könnte.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe viele schöne Sachen gesägt, auch sehr ausgefallene Ideen, die sicherlich den ein oder anderen zur Nachahmung gereizt hätten. Damals war ich aber noch nicht im Forum, habe also auch nicht dokumentiert. Erst, als im Mai mein Mann den Wusch äußerte, ich solle doch mal ein Fotobuch über meine Arbeiten machen, weil ich so viel verschenke, damit man dann wenigstens noch ein paar Fotos davon hat, habe ich für mich begonnen, die Endprodukte zu fotografieren. Bei manchen kleineren Sachen habe ich dann noch die Beschreibung für ein Projekt nachgestellt, bei größeren, schwierigeren Sachen ging es halt nicht. Das ärgert mich aber auch nicht. Ich mache ja immer wieder etwas neues. Mein Kopf ist voll von Ideen und vorbei ist vorbei. Aber neu eingestellte Projekte, ob das erste oder das ...zigste sollten eine Beschreibung bekommen und wenigstens 2-3 Fotos.
Ansonsten sehe ich das wie Fuffy und Chief.

Janinez
Diamantmitglied
auch ich habe vor 1-2-do (und ich bin hier schon einige Jährchen dabei) viele Sachen gemacht und oft nur 1-2 Bilder. Wenn ich die hier einstelle, dann schreib ich halt dazu, daß das vor 1-2-do war und versuche wenigstens eine ordentliche Beschreibung anzufügen........