Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubengröße bestimmen

Woody
Platinmitglied
Es ist mir zwar etwas peinlich, aber ich hab mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt. Heute wollte ich bisserl in der Werkstatt die Schrauben (hpts. Spanplattenschrauben) sortieren und penibel wie ich bin, die Behältnisse beschriften.

Nun bei einigen hatte ich ja noch die Originalschachteln vom Einkauf, und da steht zbsp 25 x50 drauf. Ok, 50 ist die Schraubenlänge in mm, aber bitte was bedeutet das 25? Ich hab mit der Schiebelehre so gut wie alles abgemessen, aber 25 wird mir nirgends angezeigt.

Kann mir das bitte wer (deppensicher 😉 ) erklären.
37 ANTWORTEN 37

charly4ever
Bronzemitglied
Woodworkerin:
Nein Jogi, ich schlafe ohne Nachthemd 😉

Ok, ich fotografier das morgen. Und nochmals, bitte nicht auf die Zahl 25 versteifen, es gibt immer 2 Zahlen, die 2. gibt die Schraubenlänge in cm an, was die 1.Zahl angibt will ich eben wissen.


Ich werde grade rot bei dem Gedanken emoticon.embaressed_smile.title

Kann es sein, daß das die Mengenangabe ist?

Woody
Platinmitglied
charly4ever:
Ich werde grade rot bei dem Gedanken emoticon.embaressed_smile.title

Kann es sein, daß das die Mengenangabe ist?


Charly bitte emoticon.teeth_smile.title

es wurde eh schon aufgeklärt 😉

P.S.: bin grad beim Einsortieren, bei 5Grad Wärme nicht mehr lustig. Aber was soll man denn sonst bei diesem Wetter (Schneeregen) tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
Ich möchte mich gerne auch mal einklingen, und meinen ersten Beitrag leisten. Ich kenne das ebenfalls so, das die erste Zahl den Gewindedurchmesser nennt, und die zweite Zahl die Schraubenlänge benennt. Und jetzt kommt was neues. Die Schraubenlänge bezieht sich immer auf die Nutzlänge, was bedeuted, das eine Holzschraube (Spax oder Senkschraube) die gesamte Länge gemessen wird, und bei einer Maschinenschraube oder auch Sechskanntschrabe bis zur Unterseite des Kopfes gemessen wird, da man den Schraubenkopf ja nicht nutzen tut. Bei Imbusschrauben, Zylinderkopfschrauben ist das ebenfalls so. Ich hoffe, ich konnte euch einen nützlichen Hinweis geben.

...und bei Linsenkopfschrauben ist die Nennlänge der Teil, der beim Einschrauben verschwindet.
Im übrigen heißt es Inbusschraube® und ist der Handelsname der Fa. Bauer & Schaurte, Neuss für Innensechskant-Gewindeschrauben. Der sog. Inbusschlüssel ist ein Sechskant-Stiftschlüssel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Busch83:
am besten du beschriftest dir schachtel neu. bei holzschrauben: dicke= kopfdurchmesser / 2 und dan halt die komplettlänge

Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist; bei uns in Deutschland wird nicht der Schraubenkopf gemessen, sondern die Stärke der Schraube in Millimeter mal (x) die Nutzlänge in Millimeter.

Woody
Platinmitglied
Ekaat:
Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist; bei uns in Deutschland wird nicht der Schraubenkopf gemessen, sondern die Stärke der Schraube in Millimeter mal (x) die Nutzlänge in Millimeter.


bei uns auch.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Na siehste 🙂

Übrigens: Bei mir ist und bleibt ein Messschieber eine Schieblehre, ist einfach zu tief verwurzelt und mit dem Ergebnis hat der Name eines Werkzeugs ja nichts zu tun, ausserdem weiß ja doch jeder was gemeint ist 😉

Auf den Einwand meines Freundes, daß es Schraubendreher heiße, weil man die Schrauben damit drehe und nicht ziehe, entgegnete ich, daß ich damit aber die Schrauben anziehe!
Genauso hoffnungslos finde ich folgende Versuche:
konventionell / neudeutsch:
Mikrometer, Mikroschraube, Mikrometerschraube - Bügelmeßschraube
Zollstock - Gliedermaßstab (oder noch schöner: Gliedermassstab)
Kneifzange - Vornschneider
emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Toolmaker
Alter Hase
... ihr müsst Zeit haben!

Nörgelt euer Mann/Frau nicht, wenn ihr so lang am Complunder rumhängt?
:broken_heart:

Toolmaker
Alter Hase
...was mir gerade noch einfällt...

Ich war stolz auf das E-Mail:
Redaktion hat Dir folgende Nachricht geschickt:
---
Herzlichen Glückwunsch, Toolmaker!

Du darfst Dich ab sofort "Alter Hase" nennen und drei Schrauben neben Deinem Namen tragen.
Besser geht's kaum!

Wir freuen uns, dass Du dabei bist!

Dein 1-2-do.com-Team
---
... ich hab noch zugefügt: 3 Schrauben auf einer Bronzeplatte emoticon.smilie_like.title

Sie meinete - bist Du sicher, daß keine davon locker ist?
:broken_heart: