Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubengröße bestimmen

Woody
Platinmitglied
Es ist mir zwar etwas peinlich, aber ich hab mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt. Heute wollte ich bisserl in der Werkstatt die Schrauben (hpts. Spanplattenschrauben) sortieren und penibel wie ich bin, die Behältnisse beschriften.

Nun bei einigen hatte ich ja noch die Originalschachteln vom Einkauf, und da steht zbsp 25 x50 drauf. Ok, 50 ist die Schraubenlänge in mm, aber bitte was bedeutet das 25? Ich hab mit der Schiebelehre so gut wie alles abgemessen, aber 25 wird mir nirgends angezeigt.

Kann mir das bitte wer (deppensicher 😉 ) erklären.
37 ANTWORTEN 37

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Die erste Zahl benennt normal den Durchmesser in mm und die zweite Zahl die Länge der Schraube in mm ... aber 25mm im Durchmesser? ähm ... nö 🙂

Woody
Platinmitglied
Das dachte ich eben auch Jogi, dem ist aber nicht so....und im Netz find ich auch nichts.

Ich möcht mich jetzt nicht grad auf die Zahl 25 versteifen, aber beim Nachmessen jedenfalls war keine Übereinstimmung mit der 1.Zahl und Schraubendicke oder was auch immer herzustellen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Mich würde ja mal ein Foto von der alten Schachtel interessieren

... also, ich meine ... ähm ... die Schraubenschachtel emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
*lach*, ja klar, wegen dir lauf ich jetzt in die kalte Werkstatt. Jogi, hast noch nie Schrauben im Packl gekauft? Da steht das vorn drauf, 30x25 zbsp, das sind rel. dicke Schrauben, 2,5cm lang.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es handelt sich wahrscheinlich um einen Druckfehler, ...

oder es ist zwischen der 25 das Komma abhanden gekommen. ? (Das glaube ich aber eher nicht!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Jetzt sag bloß Du hast schon Dein Nachthemd an? ... war nur ne rhetorische Frage 😉

Also entweder man kann das Komma auf der Schachtel nicht mehr lesen oder ihr habt in A ein anderes System, jedenfalls bin ich teilweise irritiert 🙂

Woody
Platinmitglied
Nein Jogi, ich schlafe ohne Nachthemd 😉

Ok, ich fotografier das morgen. Und nochmals, bitte nicht auf die Zahl 25 versteifen, es gibt immer 2 Zahlen, die 2. gibt die Schraubenlänge in cm an, was die 1.Zahl angibt will ich eben wissen.

Hermen
Bronzemitglied
Klar kennt jeder Schraubenschachteln, aber 25 x 50 wären schon sehr dicke Schrauben.

Die erste Zahl gibt den Durchmesser in mm an.

Gemessen wird über das Gewinde. Also einfach mal nachmessen, obs nicht doch 2,5 x 50 sind.

Woody
Platinmitglied
Jahaaa, genau das hab ich gesucht. Also das 2.Bild vom Gewinde. Danke Hermen.
Werds morgen gleich mal nachmessen, obwohl, die Gewindedicke hab ich ja auch gemessen und da waren die Zahlen Messlehre-Etikette nicht ident....*grübel*.

Ich sagte ja, versteifts euch nicht auf meine Zahlen 😉