Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosten lassen

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo hat hier jemand Erfahrung mit Rost. Ich möchte ein Projekt aus Baustahl gleichmäßig und schnell rosten lassen. Im Internet findet man so viele widersprüchliche Aussagen, deshalb richtet sich meine Frage an diejenigen die praktische Erfahrung haben.
26 ANTWORTEN 26

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Entschuldige aber was hat brünieren mit rosten lassen zu tun? Er will doch ne rostige Oberfläche aus optischen Gründen dachte ich oder hab ich das falsch verstanden. Brünieren schützt vor Rost wenn auch nicht lange und nicht besonders gut. Außerdem ist hier die Oberfläche schwarz.

Rainerle
Diamantmitglied
Cib, da hast Du recht mit dem Mattschwarz. Schaut dann eher nach Schmiedeeisen aus. Ich denke, es rostet nicht weiter. War nur so eine Idee als Alternative. Denn Rost ist zwar schön, aber durchaus auch unpraktisch.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Vom brünieren darf man sichnichtzu viel versprechen. Es schützt lediglich gegen Luftfeuchtigkeit oder Feuchtigkeitdurch Hände. Kommt aber richtig wasser dran ist es vorbei. In unserer Firma brünieren wir viele Stahteile. Sobald ein Tropfen Wasser drauf kommt rostet der aber auch.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Für draussen aber übrigens ist brünieren völlig ungeeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Für draussen aber übrigens ist brünieren völlig ungeeignet.

Auch mit diesen blauen Fertigpasten? Schade, ich dachte immer das wär ne ganz gute Sache wenn man es ordentlich macht, ist ja auch eine Art ich nenne es jetzt mal "Edelrost" und damit eine veränderte Oberfläche, oder nicht?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Mit den Pasten hab ich keine Erfahrung aber der richtige Brünierprozess ist aufwendiger und ich glaube kaum dass die Pasten besser sind. Muss man mal ausprobieren. ..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Einschätzung Cib, vielleicht mach ich mal einen Härtetest im Garten emoticon.eek.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Lass uns dran teilhaben ja? Interessiert mich auch

cyberman
Platinmitglied
es gibt eine spezielle Stahlsorte, die nennt sich Kortenstahl (oder so ähnlich) der wird oft bei "Kunstobjekten" eingesetzt, der rostet gleichmäßig an der Oberfläche und bildet unter der Rostschicht eine nicht weiter rostende Schutzschicht.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Gut dann baue ich einfach mal kurz alles neu in Kortenstahl 😉 😛