Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reifenwechsel [Usertalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

Winterreifen von O bis O – Oktober bis Ostern. Gilt diese Regel für euch auch? 🙂

Meine Reifen sind nun gewechselt und mit ein paar anfänglichen Tipps habe ich das – wie es so oft ist beim Heimwerken und Selbermachen – sogar direkt selbst hinbekommen. 😉 Habt ihr auch alle schon die Winterreifen auf den Autos? Wechselt ihr selbst oder habt ihr eine Werkstatt des Vertrauens?
67 ANTWORTEN 67

Haberl
Alter Hase
Winterreifen vor zwei Wochen aufgezogen und Schneeketten überprüft und in Kofferraum gelegt. Nun bin ich wieder aud alles vorbereitet.

Maggy
Diamantmitglied
Ich fahre sehr wenige Kilometer mit meinem Auto und wenn dann sehr viel im Oberland, wo es früh im Jahr Frost hat und Österreich, die eine lange Winterreifenpflicht haben. Da Winterreifen zu meinem Auto fürchterlich schwer sind und wir beide mittlerweile ja nicht mehr die Jüngsten sind, heben wir sie nicht gerne hoch. Aus diesem Grunde fahre ich das ganze Jahr mit Winterreifen. Für uns ist diese Lösung die praktischste. Am Wagen meines Mannes hat er schon vor vier Wochen gewechselt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei Reifenwechsel ist gefährlich... hatte an einem Rad festsitzende Bolzen und beim Versuch diese zu lockern hat es mich über sie abgebogenen Zehen beim Knien nach hinten gedreht... Also mal gekühlt, eine Verlängerung geholt und die Winterpatschen drauf gemacht. Und meine zehe zur weh wie sa.u mal sehen, ob ich heute nochbins Spital fahre

Toby
Platinmitglied
So, habe heute auch gewechselt. Alle Autos haben jetzt Winterstiefel an.

Wenn sich Besitzer von Heckgetriebenen Autos auch immer darüber ärgern, dass an der Vorderradachse sich die Narbe mitdreht, hier ein Kleiner Tipp :

Einfach von zwei Schrauben den Kopf absägen, in die Narbe eindrehen, vorzugsweise gegenüber (wird schwer bei 5-Loch), Reifen aufstecken und Radbolzen eindrehen. So entfällt die elende fummelei mit den den schweren Reifen.

JoergC
Diamantmitglied
Wir haben einer Reifenwerkstatt im Dorf, der macht das so schnell und günstig, da lohnt selbermachen nicht.
Und wenn man keinen geraden festen Untergrund am oder um das Grundstück mit Platz um das Auto zum Hantieren hat, dann ist selbermachen auch gefährlich.
Mir ist das Auto mal vom Wagenheber gerutscht, das brauch ich nicht nochmal.

Hazett
Silbermitglied
hier sind etliche Bergland-Anrainer... siehe auch die Kommentare... bei diesen Members ist auch Pflicht, Schneeketten mitzuführen ! und die sitzen auf Ganzjahres-Reifen genauso gut wie auf den Winterschwarten ! Ganzjahres-Reifen sind für Flachlandtiroler die optimale Ausrüstung... kein
Wechselstress .. oder Termindruck... und die gesetzlichen Vorschriften sind erfüllt !.... denn mit Winterreifen hast bei Glatteis keine Chance, eine Steigung hoch zu kommen .. auch nicht mit den Ganzjahres-Puschen !
Wenn's dann heftig schneit, bist eh nur EINER von VIELEN, die im STAU festsitzen ! auch hier gilt... Mittelspur freihalten ! :-(( so oder so :-)) ..?
Was nicht ratsam ist, den Reifenwechsel SELBST zu machen.. wer hat z.B. einen "guten" Drehmoment-Schlüssel ?, wenn durch einen Fehler was passiert... hast keinen Beleg , oder Werkstatt-Nachweis... auch bei Blechschaden kann die gegnerische Versicherung den Nachweis verlangen !
ALSO,..... wer sich nur Selbst nen Finger ansägt, gefährdet damit keine andere Person... beim PKW wird es ERNST !
Gruss.....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ok du fährst dann nach 50 auch in die Werkstatt zum Nachprüfen des Drehmomentes?
man kanns auch übertreiben...
und ich habe noch nie gesehen, dass auf der Rechnung vermerkt ist, mit welchen Drehmoment die die Räder angezogen haben...

Woody
Platinmitglied
Hazett also echt, man kann es wirklich übertreiben mit den guten Ratschlägen und Einwänden.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als in der Werkstätte die Patscherln mit DL-Power draufgedroschen wurden, dass man die Muttern selbst in Rumpelstilzchen-Manier auf dem Radschlüssel hüpfend nicht mehr aufbekam. Toll, wenn man eine Reifenpanne hat und dann nicht mal selbst wechseln kann.

Ich hab auch jahrelang die Räder an den Autos meiner Eltern und meines Kübels 2x jährlich gewechselt - bis ich eben dann auch so vor 10 Jahren auf die Ganzjahresreifen umgestiegen bin.

mit
Silbermitglied
Ich wechsle selbst Ende Oktober bzw. Ende April. Benutzt werden Eidechse, Druckluftschlagschrauber und Drehmomentschlüssel. Seit ich bei jedem Wechsel eine Fingerspitze Fett auf dem Sitz verteile, ist mir auch keine Felge mehr auf der Nabe festgerostet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wechsele die Reifen lieber nur noch selbst. Ich mußte leider schon mal schmerzlich feststellen, als ich die Räder in der Werkstatt wechseln ließ, die Leiste am Ansatzpunkt verzogen und der Unterboden verbogen war. Es gab viel Ärger mit der Werkstatt, die aber dann viel Arbeit hatte, das auszubeulen und zu lackieren. Bei einem Dienstfahrzeug war nach einem Werkstattwechsel die Tür zerkratzt. Seitdem wechsele ich bei allen Fahrzeugen nur noch selbst. Das hat auch noch einen grossen Vorteil. Hat man die Räder ab, kann man sich selbst den Zustand der Bremsen und Achsen und Stossdämpfer überzeugen und auch nach Roststellen schauen. So sieht man gleich, ob sich da irgendwelche Reparaturen anbahnen. Die Werkstätten haben gerade in der Hauptwechselzeit im Frühjahr und dann wieder vor dem ersten Schnee viel Zeitdruck, weil die Kunden alle gleichzeitig einen Termin wollen und dann passieren solche Dinge.