Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reifenwechsel [Usertalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

Winterreifen von O bis O – Oktober bis Ostern. Gilt diese Regel für euch auch? 🙂

Meine Reifen sind nun gewechselt und mit ein paar anfänglichen Tipps habe ich das – wie es so oft ist beim Heimwerken und Selbermachen – sogar direkt selbst hinbekommen. 😉 Habt ihr auch alle schon die Winterreifen auf den Autos? Wechselt ihr selbst oder habt ihr eine Werkstatt des Vertrauens?
67 ANTWORTEN 67

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich ist das eine gute Pauschalregel. Richte mich aber eher am Wetter, nicht an den Monaten. Wir wechseln die Reifen auch selber, man muss ja nicht für alles Geld ausgeben.

Jester
Goldmitglied
Ich wechsel selbst, kann sie auch selber einlagern - bei 2 Autos spart das einiges, inzwischen habe ich zum Lösen einen elektrischen Schlagschrauber. Normalerweise wäre letzes Wochenende zum Wechseln terminiert gewesen, da ich aber vor 3 Wochen eine Hernieop hatte, habe ich die Reifen schon vorher gewechselt, weil ich mich mit dem Heben von schweren Dingen noch zurückhalten soll.

Diese Woche hatten wir an einem Morgen schon -1° ansonsten 4°

froschn
Diamantmitglied
Ich hab keine Lust mehr einzulagern. Hab mir jetzt Ganzjahresreifen geholt, die nächste Woche aufgezogen werden. Die Winterreifen kommen weg.

kjs
Diamantmitglied
So gut wie richtige Winterreifen sind die Alljahresreifen aber leider nicht. Deshalb fahren wir auch mit dem Zweitwagen der Winterreifen drauf hat wenn mal mehr als nur ein paar Flocken auf der Straße liegen.

froschn
Diamantmitglied
kjs:
So gut wie richtige Winterreifen sind die Alljahresreifen aber leider nicht. Deshalb fahren wir auch mit dem Zweitwagen der Winterreifen drauf hat wenn mal mehr als nur ein paar Flocken auf der Straße liegen.


Mehr als ein paar Flocken gibt es bei uns nicht. Meine Strecke zur Arbeit ist überschaubar und führt nur über gestreute Hauptstraßen. Und wenn wirklich mal viel Schnee liegen sollte und ich unbedingt aus dem Haus muss, fahre ich mit dem Winter-bereiften Auto von Freunden.

kjs
Diamantmitglied
Genau deshalb haben wir auf dem großen Auto auch Alljahresreifen drauf. Letzten Winter gab es genau einen Tag an dem es morgens nicht ganz gut gewesen wäre und da haben wir einfach die paar Stunden gewartet.

Kony
Alter Hase
Habe an drei Autos Winterreifen zu montieren, die ich meistens vorm ersten Schnee (Laut Wetterbericht) montiere. Oder spätestens im Dezember.
Muss aber morgen ein Satz Neue Winterreifen auf Felgen montieren und auswuchten.
Wechseln tue ich sie mit einen Akkuschlagschrauber (natürlich von Bosch ;)), und das ganze auf der Hebebühne.

Gruß
Kony

Janinez
Diamantmitglied
Also für mich kämen Alljahresreifen nicht in Frage, da ich auch im Winter oft in die Berge fahre, oder mal schnell nach dem Süden und da sind mir gute Winterreifen eine Lebensversicherung - noch dazu, da ich Landstraßen bevorzuge ( da sieht man mehr..............)+++++++++

3radfahrer
Diamantmitglied
Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch. Hatten die auf die Geschäftsauto drauf, da wollte jemand sparen. Wurde aber schnell wieder umgestellt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine 4 Autos sind auch umgestellt auf Winterreifen.Jetzt kann ich bis zum Frühjahr noch für 2 Autos neue Bremsscheiben besorgen da die im frühjahr zum Tüv müssen.
Ich hoffe nur das ich bis dahin auch den RDKS Rücksteller aus China habe,für den neuen von meiner Frau.Sonst wird mir das zu teuer,beim Händler kostet das knapp 50 Euro,mit wechseln.