Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reifenwechsel [Usertalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

Winterreifen von O bis O – Oktober bis Ostern. Gilt diese Regel für euch auch? 🙂

Meine Reifen sind nun gewechselt und mit ein paar anfänglichen Tipps habe ich das – wie es so oft ist beim Heimwerken und Selbermachen – sogar direkt selbst hinbekommen. 😉 Habt ihr auch alle schon die Winterreifen auf den Autos? Wechselt ihr selbst oder habt ihr eine Werkstatt des Vertrauens?
67 ANTWORTEN 67

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe früher immer mit meinem Kumpel und dessen Bosch-Akku-Schrauber die Räder selbst gewechselt. Mein Kumpel hat geschraubt (Räder ab und an / Wagenheber hoch und runter), ich habe assistiert. In knapp 30 Minuten war die ganze Angelegenheit für 2 Autos erledigt.
Wegen mangelnder Lagerkapazität für die Räder lasse ich aber seit ein paar Jahren die Räder in der Werkstatt wechseln und lagere sie auch gleich dort ein. Das kostet mich pro Halbjahr ca. 40 Euro.
Da wir aber sehr wenig mit unserem Auto fahren (ca. 5000km im Jahr) und in Berlin jedes Jahr ohnehin nur 3 Wochen richtig Winter ist, denken wir gerade über Allwetter- oder Ganzjahres-Reifen nach.

@MelanieO \\Klugscheissermodus an ... Ich denke, Du wechselst die Räder und nicht die Reifen. \\Klugscheissermodus aus emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also bei meiner Frau habe ich schon umgesteckt und das Franzosen Raumschiff kommt dieses Wochenende dran... Wobei eigentlich hätte ich die Winterreifen schon letztes WE gebraucht... naja wenn man Autofahren kann...
das ärgste was ich bis jetzt hatte Schneefahrbahn und ein Leihauto auf Sommerreifen, war ne mächtige Rutscherei, ein Dreher aber trotzdem heil angekommen....
und die Dienstkutsche hat seit 4 Wochen die Winterreifen drauf, aber da muss ich es ja nicht selbst machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe letztes Wochenende beide Autos gemacht und mir dafür einen neuen Wagenheber gegönnt. Der macht mehr Hub, so dass ich nur noch 2 mal pro Auto anheben muß.

s_engel
Silbermitglied
Beim letzten Auto habe ich das immer selber gemacht.

Beim jetzigen KFZ lasse ich das machen. Da ich meine Räder eh vom Keller zum Auto schlüren muss, bringe ich den Wagen in 14 Tagen Morgens vor der Arbeit zur Werkstatt und hole den nach der Arbeit wieder ab.

Von O bis O sehe ich hier für die Region (NRW) als etwas überholt.
Morgen kann ich nochmal bei mukkeligen 15° 100 km zur FH dübeln und zwischendurch auf 250 sprinten.
Mit den Winterschlappen ist bei bei 190 Schluss. 🙂

gschafft
Platinmitglied
Ich fahre Ganzjahresreifen mit meinem neuen Auto. Jedenfalls so lange, bis sie abgefahren sind und dann überlege ich, ob ich wieder auf Sommer- und Winterreifen umsteige. Die lasse ich dann wechseln und die Reifen in der Werkstatt einlagern.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei zwei Autos die Sommerreifen gegen Winterreifen (mit Felge) gewechselt. Das Dreirad hat Saisonkennzeichen drauf (März - Oktober), da brauche ich keine Reifen wechseln.

Toby
Platinmitglied
Wollte eigentlich jetzt ...... die Unlust hat gesiegt.

Morgen dann .....

Nightdiver
Goldmitglied
Unsere Winterpuschen sind seit letztem Samstag auch auf den Autos drauf. Ich habe früher selbst gewechselt, lasse es seit ein paar Jahren aber bei meinem Reifenhändler machen und lagere sie dort auch ein. Die Räder werden dort auch noch vor dem Wechsel gewaschen und neu ausgewuchtet.
Es gibt einfach Arbeiten, die ich mir nicht mehr antun will. Der saisonale Reifenwechsel gehört dazu.

MopsHeim
Silbermitglied
Haben heute damit angefangen,15 Autos werden wohl bei uns die Räder gewechselt. Habe mal schnell ein kleines Hilfsmittel gebaut zum Transport und ran heben.
49801.attach
49802.attach

Woody
Platinmitglied
MopsHeim:
Haben heute damit angefangen,15 Autos werden wohl bei uns die Räder gewechselt. Habe mal schnell ein kleines Hilfsmittel gebaut zum Transport und ran heben.


15 Autos? Da betreust aber sicher auch noch die Nachbarschaft und Freunde.
Das Hilfsmittel ist toll, sowas würde sicher im privaten Schrauberbereich reißenden Absatz finden.