Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder in Werkstatt sinnvoll?

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab heute einige neue Rauchmelder installiert die ich dann später per Funk vernetzen kann.
Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ist auch in der Werkstatt (sie hat kein Fenster) auch einen Rauchmelder zu installieren - oder ob da wegen dem Staub Fehlalarme vorprogrammiert sind?
73 ANTWORTEN 73

gschafft
Platinmitglied
Gerade in der Werkstatt finde ich einen Brand-/ Rauchmelder extrem sinnvoll :lightbulb:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Schreinerei der Stadt, die ich für Kurse und andere Arbeiten nutze , haben wir überall Rauchmelder...
Diese sind Pflicht und direkt mit dem Meldesystem der städtischen Feuerwehr verbunden .. Hatten noch nie Fehlalarm....
Selbst in der städtischen Schreinerei des Bauhofes hängen Rauchmelder drinnen und da gab es auch noch nie durch Staub einen Alarm...
Hatte auch bei mir in der Werkstatt vor kurzem Rauchmelder installiert , null Pribleme bis jetzt und da staubt es teilweise durch das Drechslen extrem...

Kann also aus eigener Erfahrung sagen , bis jetzt null Probleme ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man muss ihn ja auch nicht gleich in die Nähe von Schleif oder Drehmaschinen hängen emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hitzemelder in der Werkstatt, Rauchmelder davor.

Rainerle
Diamantmitglied
Die üblicherweise zu kaufenden Rauchwarnmelder sind ausschließlich für den Gebrauch in Wohnungen geeignet. In Schreinereien oder Industriebauten sind in der Regel Brandmeldezentralen vorgeschrieben und dann sind die Rauchmelder an ein Stromnetz angeschlossen. Diese Geräte sind nicht mit denen für Wohnungen vergleichbar. Sie sind auch auf die dort vorliegende Situation ausgewählt und montiert. Außerdem glaube ich, dass eine ordentliche Schreinerei auch über entsprechende Absaugung verfügen muss, um die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten. Deshalb sollte dort auch eher kein Problem bestehen.


Diskussionen darüber sind müßig, bei mir kommt kein Rauchmelder in die Werkstatt. Denn da ist zu viel Dreck, Staub ... Soll ich den etwa dann jährlich ersetzen?

Die Rauchwarnmelder die für Wohnungen Pflicht sind, dienen ausschließlich dem Personenschutz um z.B. Schlafende Personen durch die mind. 85 dBA zu wecken, damit sich diese in Sicherheit bringen können. Ist der Rauchwarnmelder vor der Wekstatt, genügt das sicher für diesen Zweck. Und: Wer meint, er müsste in seiner Werkstatt löschen, möge das tun. Ich würde lieber meine Familie in Sicherheit bringen und die Feuerwehr ihren Job machen lassen.
Und einen wie oben beschriebenen Fehlalarm um zwei Uhr nachts will ich definitiv nicht mehr haben ... Ist toll, wenn die ganze Familie erst mal in den Garten rennt um dann festzustellen, dass gar nichts brennt. Und jeder Fehlalarm schafft einen Gewöhnungseffekt und irgendwann rennt keiner mehr. Das ist auch nicht Sinn der Sache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle
Dann hatte ich beim Kauf für meine Werkstatt Glück :)..Absaugung ist in Betrieb Pflicht.... Ohne geht auch gar nicht.
Schrieb ja das Rauchmelder an Feuermeldersystem der städtischen Feierwehr angeschlossen ist ...


Löschen würde ich versuchen bis die Feierwehr da ist, für das habe ich Feuerlöscher an der Wand... Erst wenn die Wehr entscheidet kontrolliert abbrennen lassen würde ich es aufgeben :(...

Denke sollte jeder selbst entscheiden ob er löscht oder nicht :).. Ich würde das mit Sicherheit tun...

gschafft
Platinmitglied
Rainerle:
...
In Schreinereien oder Industriebauten sind in der Regel Brandmeldezentralen vorgeschrieben und dann sind die Rauchmelder an ein Stromnetz angeschlossen. Diese Geräte sind nicht mit denen für Wohnungen vergleichbar. ....

Ok... gewerbliche Einrichtungen haben da andere Auflagen. Aber meine kleine Hobbywerkstatt im Keller wäre mit einem gewerblichen Gebrauch niemals vergleichbar.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab ja auch nur eine Hobbywerkstatt und keine prof. Absaugung und in der Anleitung der Melder steht, dass sie vor Staub und Schmutz geschützt werden sollen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Probier es halt mal aus in einer relativ Staubfreien Ecke. Probieren geht über studieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm einen Hitzemelder, die werden in in Staubexponierten Bereichen, und Küchen verbaut.
Da sollte es verschiedene Temperaturklassen geben.