Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken spart Geld!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Renovieren, Sanieren, Werkeln, Basteln – kurzweg SELBERMACHEN spart Geld!
Eure vielen Projekte und Beiträge beweisen es ja, wie fleißig ihr seid.

Uns interessiert, was ihr durch eure Eigenleistung an Haus, Garten und Dekoration schon so alles gespart habt, z.B. die Wickelkommode für Klein- Gabi, den Renovierungsanstrich der Gartenlaube.
Wann hört bei euch der "Spaß" auf und Ihr entscheidet euch gegen das Selbermachen?
Und auch wichtig: Vor größeren Projekten wird sicherlich viel kalkuliert? Materialkosten, Beschaffungskosten… Ab welchem Betrag lohnt sich für euch das Selbermachen? Mit viel Euros setzt ihr eure Arbeitsleistung in die Kalkulation ein?

Schreibt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir sind gespannt!
Geldbeträge müssen natürlich nicht genannt werden.

P.S.: Vielleicht ist das auch ein kleiner Anreiz für Neuanfänger im Bereich Selbermachen und Heimwerken 😉
Versucht es! Bei Fragen helfen unsere 1-2-do-ler sicher gern!
75 ANTWORTEN 75

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab mal Angefangen mir eine Hebebühne für Motorräder und Rasenmäher zu bauen,also etwas breiter,als ich den Rahmen fertig hatte und auf der suche nach einem Hydraulikzylinder
für den Hebemachanismus war fand ich einen Händler der mir genau so eine Hebebühne für 399 Euro geliefert hätte.Ich hatte allein für die Winkel und U-Profile 450 Euro ausgegeben,ohne die Kosten für die Mechanik der betätigung. :wink:

schoengemacht1
Ehemaliges Mitglied
Was geht wird selbst gemacht und es geht sehr viel

kindergetuemmel
Goldmitglied
Klar, nicht immer wird es günstiger. Das weiß jeder, der für ein Regal mit Beschaffungspreis komplett 30 EUR mal 2 Einlegeböden oder Schrauben nachgekauft hat. Da staunt man nicht schlecht, was das Regal in Einzelteilen kosten würde. emoticon.eek.title
Aber selbst gemacht ist selbt gemacht. emoticon.regular_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Beim selbstbau kann man auch gut "Bauseitig Anpassen" :wink:
Von der "Stange"passt ja selten richtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bisher hatte ich das Glück, nie einen Handwerker zu rufen.

Durch meinen Vater, der sehr vielseitig und begabt war, habe ich sehr viel gelernt und mir vieles zusätzlich angeeignet.
Während meinen Ausbildungen lernte ich zusätzlich durch abgucken bei anderen Handwerkern auf der Baustelle.

Manchmal spart man einiges, wenn man ein Projekt selber macht.
Oft wurde ich aber schon zu Kunden gerufen, die sich selbst im Heimwerken übten und die Sache gnadenlos versauten. Letztendlich wurde es unterm Strich dann richtig teuer.

Hier bei 1-2-do ist es aber sehr wertvoll, dass man sich vor einem Projekt ersteinmal ein paar Infos holen kann, wenn man sich nicht ganz sicher ist und einem auch sehr gut geholfen wird.

Diese Infos hatte der Typ hier wohl bestimmt nicht emoticon.wink_smile.title :

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=damCO6x_4NE"][/VIDEO]

chief
Diamantmitglied
Ein weiterer Aspekt:
Man sollte seine Grenzen kennen und seine eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen. Ich überlege mir vorher sehr genau, was ich denn da machen will. Habe ich das nötige Werkzeug? Kenne ich die Materialen? Ich habe im Zuge von massloser Selbstüberschätzung in jungen Jahren eine Menge Mist produziert, auch das ist eine Form von Lehrgeld. Manchmal reicht es eben nicht, zu wissen wie etwas gehen soll. Man muss es auch können - oder aber bereit sein es zu lernen. Jeder weiß, dass Tapeten mit Kleister an die Wand kommen und wie man die Pampe anrührt steht auf der Packung. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Bahnen dann auch gerade und im richtigen Versatz an der Wand kleben. Verdammter Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich mache ich alles selber, ausser Großprojekte (z.B. neues Dach, neue Heizung, neue Fenster, Dach innen dämmen). Die Sachen lasse ich von Firmen machen, weil die zeitlich schneller fertig sind wie ich. Das Einzige was noch kommt, wo ich sehr warscheinlich auch nicht Hand anlegen werde, ist ein komplett neues Badezimmer.
Alles andere werde ich wohl selber oder auch mit Freunden machen.
Kurz gesagt, unser Haus ist mein Hobby. emoticon.teeth_smile.title

Susanne
Goldmitglied
Ich weiß nicht mehr, wer es hier in den Projekten geschrieben hatte, aber über den Spruch lache ich mich heute noch schlapp, denn er trifft hin und wieder auf meine eigenen Projekte zu: "Das machen wir doch, für viel mehr Geld, viel schlechter, selbst!" emoticon.teeth_smile.title
Ich sehe eine tolle Idee, ein schönes Möbelstück oder - vor allen Dingen - tolle Lampen, finde das gekaufte Produkt allerdings zu teuer und "überplane" alles. Das heißt, ich überlege, wie man es selbst machen kann, verbessere hier und da noch etwas und lande dann bei der Kalkulation, mit hohem Eigenaufwand und schicken Materialien, oft bei fast demselben Preis.
Das ist für mich dann natürlich nicht Sinn der Sache. Ich fange daher erst etwas an, wenn ich günstige Umsetzungsmöglichkeiten finde, etwa mit Resten oder Material-Schnäppchen.

pepstefan
Alter Hase
Hallo also meiner Meinung nach, sollte man alles was man sich zutraut auch selber machen wenn es dann doch mal knifflig wird findet man aber sicher jemanden aus der Familie der so etwas schon gemacht hat .
Bei jedem Projekt kann man seine Kinder mit einbinden
(stärkt nicht nur das Familienleben sondern auch die Kreativität der Kinder) außerdem macht es gleich viel mehr spaß!!


Alles andere muss man eh machen lassen

In diesem sinne, fragt euch selbst ob ihr euch das zutraut !!
mfg Pepstefan

Hazett
Silbermitglied
in der eigenen Hütte kann... und wird auch vieles SELBST gemacht... nur
ist das eine Mietwohnung, geht es bei einem Umzug schon los, da brauchst einen
zugelassenen Handwerker... für Wasser-Anschluss und für Strom ( E-Herd z.B. ..
wenn dieser neu hinzukommt ! )
Machst da alles SELBST, auch wenn das ein geprüfter Handwerker nicht besser
machen würde, hast unter Umständen ein Problem mit der Versicherung, wenn etwas schief geht... also solche Belege gut und lange aufheben !
Gruss......