Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lampions bzw. Laternen selber herstellen [USERTALK]

gschafft
Platinmitglied


Sowohl in der Sommerzeit, aber auch im Herbst ist es schön auf beleuchtete Lampions oder Laternen zu schauen.

Kaufen kann man die beleuchteten Hingucker natürlich auch, aber beim Selberbasteln spart man nicht nur Geld, sondern hat auch nebenbei eine schöne Beschäftigung, vor allem, wenn man mit der ganzen Familie an die Arbeit geht.

Und gerade mit Kindern sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Motive und Farben in allen Varianten wie man es sich eben gerade wünscht und schon hat man seine eigene Beleuchtung im Garten oder auf dem Balkon.

Wer von euch hat denn schon mal Lampions / Laternen selber gebastelt?
Vielleicht sogar eine ganze Lichterkette zusammengestellt?
Nehmt ihr euch für solche Bastelarbeiten mit euren Kindern Zeit?
Welches Material wäre zu empfehlen und auf was muss man achten?
Was verwendet ihr als Leuchtmittel (Kerzen, Glübirnchen, LED, etc.)?

Und zeigt uns auch eure Projekte dazu die ihr bereits eingestellt habt...
6 ANTWORTEN 6

Hazett
Silbermitglied
als Schulkind hatten wir Laternen mit St.Martin-Motiven gebastelt... natürlich mit Kerzen...!
Heutzutage ist kl. Batterie und LED's ... Pflicht !.. manchmal schön anzuschauen sind die kleinen Heißluft ... Schwebe-Laternen... natürlich nur überm Wasser .. wenn der Wind diese abtreibt, kann es Probleme geben !
Ansonsten.. sollten die Sachen auch nicht brennbar sein !

Janinez
Diamantmitglied
als Kind habe ich jedes Jahr meine Laterne gebastelt für St. Martin und für Weihnachten - aber jetzt..........................

gschafft
Platinmitglied
Ja, die Laternen für St. Martin oder Weihnachten sind ja exemplarisch. Aber auch die "Partybeleuchtung" im Sommer oder Herbst ist eine oft gerne gesehene Abendbeleuchtung. Oder ist das mittlerweile gar nicht mehr so traditionell?!

ForKids
Silbermitglied
Beliebt sind auch sogenannte "Tischlaternen"!

Hier ein kleiner Einblick in einen solchen Laternen Workshop unter Freunden:


[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=HUik0EITBDw"][/VIDEO]

Weitere Infos in meinem Blog Beitrag. (Anmerkung der Moderation - Link entfernt siehe AGB)

Janinez
Diamantmitglied
oh ja, Deine Häuserlaternen sind was Besonderes++++++++++++++++++++++++++++++++++

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben schon viele Laternen gebastelt, aber meist nicht für uns, sondern mit unseren Kindern und jetzt mit Nichten, Neffen und Enkeln. Dokumentiert habe ich leider nur diese eine Sankt Martinslaterne. Zu sehen HIER