Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken spart Geld!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Renovieren, Sanieren, Werkeln, Basteln – kurzweg SELBERMACHEN spart Geld!
Eure vielen Projekte und Beiträge beweisen es ja, wie fleißig ihr seid.

Uns interessiert, was ihr durch eure Eigenleistung an Haus, Garten und Dekoration schon so alles gespart habt, z.B. die Wickelkommode für Klein- Gabi, den Renovierungsanstrich der Gartenlaube.
Wann hört bei euch der "Spaß" auf und Ihr entscheidet euch gegen das Selbermachen?
Und auch wichtig: Vor größeren Projekten wird sicherlich viel kalkuliert? Materialkosten, Beschaffungskosten… Ab welchem Betrag lohnt sich für euch das Selbermachen? Mit viel Euros setzt ihr eure Arbeitsleistung in die Kalkulation ein?

Schreibt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir sind gespannt!
Geldbeträge müssen natürlich nicht genannt werden.

P.S.: Vielleicht ist das auch ein kleiner Anreiz für Neuanfänger im Bereich Selbermachen und Heimwerken 😉
Versucht es! Bei Fragen helfen unsere 1-2-do-ler sicher gern!
75 ANTWORTEN 75

cyberman
Platinmitglied
sabolein:
Einige Sachen lohnen sich für mich nicht selber zu machen, weil der Aufwand an Material- und ggf. Werkzeugbeschaffung größer wäre als fertig kaufen.


Das mit dem Werkzeug ist schon richtig, da ich gerne mit Werkzeugen arbeite, kaufe ich mir die benötigten Werkzeuge. Die meisten kann man ja auch immer wieder auch für andere Arbeiten nutzen, man sollte allerdings auch Spass am Werkzeug und am Werken haben und dann ist das ganze wie ein Hobby zu sehen, damit relativieren sich die Kosten für das Werkzeug schon etwas.

Allerdings muss ich auch zugeben, das ich beim Ausräumen meiner Werkstatt eine Druckluft-spritz-pistole für Textielputz gefunden habe die ich mir vor 10 Jahren für die Renovierung einiger Zimmer gekauft habe und sie seitdem nicht mehr gebraucht habe, die sollte ich dann mal Verkaufen, aber ich kann mich so schlecht von Werkzeugen trennen emoticon.embaressed_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich Handarbeit und Bastle sehr gerne und was geht mach ich selbst, aber manches geht halt nicht oder muss perfekt sein und das geht dann an Handwerker..........

schnurzi
Platinmitglied
Soweit ich kann, mach ich alles selber, außer an Gas geh nicht ran, das ist mir zu Gefährlich

Rainerle
Diamantmitglied
Und bei mir ist es andersrum. Ich mache alles am/im Haus selbst und was ich nicht kann, gibt es dann eben nicht. Naja nicht ganz. Gasleitung, Zählerkasten mache ich nicht und kürzlich musste die Abflussleitung innen aufgrund Wurzeln mit Glasfaser abgedichtet werden. Aber ich versuche alles zu machen, was man im Allgemeinen auch kann. Und nach 30 Jahten Häuslebauer-Dasein ist das schon das meiste ...

schnurzi
Platinmitglied
Soweit ich kann, mach ich alles selber, außer an Gas geh nicht ran, das ist mir zu Gefährlich

Hoizbastla
Diamantmitglied
Selbermachen und billiger? Nicht immer, bei dem Hochbett, das ich gebaut habe, hätte ich für die Hälfte eines kaufen können, es hätte aber dann nicht ganz gepasst.
Wenn man sich Designerstücke ansieht, wo man für den Namen schon zahlt, dann ist selbsrmachen deutlich billiger! Es ist wie mit der Kunst: manches bezahlbar, und verständlich warum das so teuer ist, bei manchem fragt man sich, was sich der Künstler dabei gedacht hat... (Vielleicht finde ich einen Du.mm.en, der das um den Preis abkauft)
Ich versuche soviel selbst zu machen, wie es geht, jedoch beim Wände verputzen oder ähnlichem habe ich 2 linke

Janinez
Diamantmitglied
man kann ja nicht alles können HB und Manches kann man, will man aber nicht machen...

MopsHeim
Silbermitglied
Ob es immer billiger ist , haben wir unseren Zweifel. Man braucht oft Werkzeug und Maschinen , Material ist auch oft teurer als für eine Firma. Und Qualität ist auch so ein Thema, man muss halt ab wegen.

Rainerle
Diamantmitglied
Sicher muss man abwägen. Aber ein Beispiel: Meine Schwiegermutter will nen neuen Boden ins Schlafzimmer. Teppichleger kommt, macht Angebot. Er will 800 Euro für 20 m2.
Wir kaufen Boden für 20 Euro. Macht 400 Euro. Den Rest erledigten wir zu zweit in 2 Stunden. Der alte Teppich kam beim Sperrmüll raus. Also 400 Euro gespart.

Ich will nun nicht sagen, dass der Teppichleger teuer wäre. Die 400 Euro, die wir gespart haben, gehen für Lohn und kostenpflichtige Entsorgung des alten Teppichs drauf. Das passt also durchaus.

Wir haben immer ao gerechnet: Das was wir gespart haben, kann man durchaus für Maschinen ausgeben. Und so kam ich über die Jahre zu vielen Werkzeugen und sehr viel Erfahrung. Nach und nach steigt das Wissen und so kann man viele Handwerkerbesuche sich ersparen. Es macht Spaß und stolz, wenn man hinterher feststellt, es ist gut geworden.

cyberman
Platinmitglied
Bei manchen Gewerken ist auch der Garantieaspekt und die Haftung zu berücksichtigen, das kostet halt auch Geld