Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Stimmvergabe bei unseren Wettbewerben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community!

Die letzten Wettbewerbe haben es gezeigt: Viele schöne Projekte stehen zur Auswahl und somit hat man es als Voter gar nicht so einfach.

Wir möchten euch hiermit die Möglichkeit geben, über eine Mehrfachstimmvergabe abzustimmen!
Wollt ihr mehreren Projekten eure Stimmen geben oder sollen wir den Abstimmprozess so belassen, wie er ist - pro Voter eine Stimme?

Schreibt uns eure Meinung und stimmt ab!

Liebe Grüße
Kathrin
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
3 Stimmen - dann kann ich entweder meinem Favoriten alle 3 geben oder halt entsprechend aufteilen.


Da stimme ich zu!

gschafft
Platinmitglied
Ich denke der Beitrag passt auch hier ganz gut rein 😉

Was bisher geschah... :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

Ergebnisse


  • 2 Stimmenbar.gif11,11%(2 Stimmen)
  • 3 Stimmenbar.gif83,33%(15 Stimmen)
  • 4 Stimmenbar.gifbar.gif0%(0 Stimmen)
  • 5 Stimmenbar.gif5,56%(1 Stimme)


.. es zeichnet sich zwar ohne Zweifel der Wunsch nach drei Stimmen ab, ohne zu wissen ob eine Stimmenicht auch ein gutes Ergebnis erreicht hätte...

Aber, jedenfalls meine Meinung, ist das Ergebnis bis jetzt doch nicht wirklich repräsentativ, oder?

Ganze 17 Abstimmungen mit dem Ziel (wenn ich das richtig verstanden habe) künftig bei Wettbewerbsprojekten etwas fairer und gerechter abzustimmen :frowning_face:

Gegenüber den Einreichern der Wettbewerbsprojekte ganz bestimmt ein ordentliches Vorhaben... doch so recht kommt das ganze nicht in Schwung, behaupte ich jetzt mal einfach so...

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und überlegt, wie man evtl. die Bewertungen von Wettbewerbsprojekten "spannender", fairer und gerechter machen könnte, vorausgesetzt jeder Bewerter führt das ordentlich und sachlich durch.

Also... erste Grundlage muss sein, dass jeder Bewerter* (*ich nenn das mal jetzt so) alle
Wettbewerbsprojekte bewerten muss. Das wäre den Einreichern von Wettbewerbsprojekten auch gewissermaßen eine Annerkennung ihrer Projekte wenn sie bewertet werden.

Jedes Wettberwerbsprojekt wird mit einer gleichen Matrix bewertet.
D. h.... jedes Projekt erhält unterschiedliche Kategorien zur Bewertung. Als Beispiel...

Nehmen wir an es gibt 5 Kategorien (wie gesagt, soll nur Beispiele sein):


  • Qualität
  • Kreativität
  • Themengebundenheit
  • Ausführung (also die Bauanleitung)
  • Preis
Jede dieser Kategorie kann in einer Skala von eins bis 10 (1 - 10) bewertet werden, wobei "eins = gut" und "10 = am Besten ist"

Würde also folgendermaßen ausschauen:

Projekt1:...............................................1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Qualität.................................................................x
Kreativität.........................................................................x
Themengebundenheit..................................................x
Ausführung (also die Bauanleitung)..............................x
Preis..........................................................x

Projekt2:................................................1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Qualität..............................................................................x
Kreativität.................................................x
Themengebundenheit...........................................x
Ausführung (also die Bauanleitung)..................................x
Preis............................................................................x

Das ganze mussdann auch für jedes andere Projekt durchgeführt werden. Bei dem Projekten im obigen Beispiel gäbe das dann eine Gesamtpunktezahl von 33 Punkten bei Projekt 1 und 32 Punkte bei Projekt2. Ebenso werden die anderen Projekte berechnet (die Berechnung sollte im Hintergrund stattfinden, dann bleibt es bis zum Schluss spannend).

Der Vorteil an diesem Bewertungssystem ist nun, dass:

  • alle Wettbewerbsprojekte bewertet werden
  • für alleProjekte die Bewertungsmatrix gleichist
  • das Punktesystem sich auf Grund unterschiedlicher Betrachtungen berechnet
  • jedes Projekt eine Chance hatzu gewinnen (vorausgesetzt die Bewerter sind sachlich)
  • die Bewerter sich mit jedem Projekt befassen und auseinandersetzen müssen


. soweit mal mein Gedankengang. Ich denke man kann das softwaretechnisch so aufbauen, dass die Abstimmungen nur dann zählen, wenn jedes Projekt bewertet wurde. Mag sein, dass dies ein "kleiner" Aufwand ist, aber für die Zukunft in Hinblick auf die tollen Wettbewerbsprojekte - die sind ja auch mit Aufwand verbunden - ein verbessertes Bewertungssystem Freude machen wird.

In diesem Sinne... :grinsendes_Gesicht:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben und sehr gut gefällt mir, dass jeder Teilnehmer eine Stimme vergeben muss.
Ansonsten finde ich es doch sehr aufwendig. Wie man sieht, hat so schon nicht jeder den Elan abzustimmen. Wenn es nun noch aufwendiger wird, fallen eventuell noch mehr raus.

dirkfulda
Silbermitglied
Ricc:
Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben und sehr gut gefällt mir, dass jeder Teilnehmer eine Stimme vergeben muss.
Ansonsten finde ich es doch sehr aufwendig. Wie man sieht, hat so schon nicht jeder den Elan abzustimmen. Wenn es nun noch aufwendiger wird, fallen eventuell noch mehr raus.


Das könnte schon sein das dann mehr rausfallen, aber die die mitmachen bei der Abstimmung werden dann sicherlich dementsprechend ernsthafter und verantwortungsvoller abstimmen.
Dann würde es heißen "Klasse statt Masse"

gschafft
Platinmitglied
Ricc:
Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben und sehr gut gefällt mir, dass jeder Teilnehmer eine Stimme vergeben muss.
Ansonsten finde ich es doch sehr aufwendig. Wie man sieht, hat so schon nicht jeder den Elan abzustimmen. Wenn es nun noch aufwendiger wird, fallen eventuell noch mehr raus.

Danke für dein Kompliment...

Nun ja... wenn es daran scheitert, dass der Elan in Frage gestellt werden muss, hätte man es so belassen können wie es war.

Ich bin der Hoffnung (gewesen), dass dadurch der Elan wieder gefördert wird. Nich umsonst waren einige hier im Forum die sich wegen "möglichen gefakten Abstimmungen" beschwert und evtl. deshalb den Elan verloren haben...

Aber die bisherige Resonanz auf meinen Beitrag gibt dir und deiner Vermutung wahrscheinlich Recht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Projekten (egal ob Wettbewerb oder einfach so) würde ich mir eine ähnliche Aufteilung der Bewertungskriterien wünschen wie gschafft es darstellte.

Auch würde ich eine entsprechende Meister- oder Yoda-Auszeichnung von einzelnen dieser Kriterien abhängig machen (aber das habe ich glaube ich schon irgendwo einmal geschrieben) ...

So gesehen findet der Vorschlag von gschafft meine Zustimmung aber ...
... aus Erfahrung weiß ich wie schwer es ist eine Community zu einer Stimmabgabe zu motivieren.

Bei meinen Fotowettbewerben wurden i.d.R. zwischen 40 und 70 Fotos ausgestellt aus denen dann die drei(3) Favoriten gewählt werden mussten ...

Um aus 70 Fotos drei auszuwählen dauert bei mir maximal 15 Minuten, andere brauchten dafür eine Stunde, das waren aber auch "nur" Fotos ...

... wenn ich nun darüber nachdenke das ich JEDES 1-2-do PROJEKT SERIÖS bewerten soll bedeutet das:

Jedes Projekt MINDESTENS EINMAL aufmerksam lesen, nach den vorgegebenen Kriterien nachvollziehbar bewerten (also eigene Aufzeichnungen dazu anfertigen), anschließend diese Matrix in ein Bewertungsportal einhacken ...

Sorry, bei aller Liebe ...

... in der Woche muss ich leider arbeiten, an den Wochenenden bin ich oftmals fotografieren, mein Handycap hat sich seit zwei Jahren nicht mehr verbessert (ich weiß schon nicht mehr wie mein Holz 1 aussieht!) und meine Lebensgefährtin fängt schon an Bilder von mir aufzustellen ...

... wenn ich jetzt noch zusätzlich ein paar Stunden brauche um alle Wettbewerbsprojekte korrekt und fair zu bewerten, finde ich keine Zeit mehr zum schlafen ...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
hmmm ... ich möchte halt meine Stimmen an die vergeben, deren Projekte mir gefallen, ich bin dabei sicher kein Vetterlesabstimmer, mir ist Name und Rang im Forum in diesem Moment total egal, ich vote nach Leistung und persönlichem Gefallen.

Wenn das aber so kompliziert und zeitintensiv wird, wie es sich anhört (sorry, gschafft, ist nicht böse gemeint 😉 ) dann stimme ich einfach nicht mehr ab. Ich mag es halt relativ einfach 🙂

gschafft
Platinmitglied
Linus1962:
...
Sorry, bei aller Liebe ...

... in der Woche muss ich leider arbeiten, an den Wochenenden bin ich oftmals fotografieren, mein Handycap hat sich seit zwei Jahren nicht mehr verbessert (ich weiß schon nicht mehr wie mein Holz 1 aussieht!) und meine Lebensgefährtin fängt schon an Bilder von mir aufzustellen ...

... wenn ich jetzt noch zusätzlich ein paar Stunden brauche um alle Wettbewerbsprojekte korrekt und fair zu bewerten, finde ich keine Zeit mehr zum schlafen ...


bonsaijogi:
...
Wenn das aber so kompliziert und zeitintensiv wird, wie es sich anhört (sorry, gschafft, ist nicht böse gemeint :zwinkerndes_Gesicht: ) dann stimme ich einfach nicht mehr ab. Ich mag es halt relativ einfach :grinsendes_Gesicht:


Danke für euer Feedback... und böse bin ich darüber nicht... im Gegenteil

Eure Argumente kann ich nachvollziehen, ohne jetzt abschätzen zu können wie zeitintensiv so eine Abstimmung wäre. Ich bin auch überfragt wie viel Wettbewerbsprojekte so im Schnitt bei einem Thema eingestellt werden?
Naja... 70 werden es wohl nicht sein, aber so zwischen 10 und 15 Projekten wird es sich wohl einpendeln.

So einfach wie möglich?
Ok, das sehe ich genauso... aber bin ich jetzt falsch orientiert, dass wenn ich drei Stimmen zur Vergabe hätte nicht auch alle Projekte durchschauen müsste / sollte um diese drei Stimmen überhaupt vergeben zu können? Also ich persönlich würde mir die Zeit nehmen... und erst recht dann, wenn ich was abzustimmen hätte. Ansonsten kann ich es auch bleiben lassen.

Die Antwort von Dirk...
dirkfulda:
Das könnte schon sein das dann mehr rausfallen, aber die die mitmachen bei der Abstimmung werden dann sicherlich dementsprechend ernsthafter und verantwortungsvoller abstimmen.
Dann würde es heißen "Klasse statt Masse"


hat auch einen ernsthaften Hintergrund... denke ich jedenfalls...

Trotzdem freut es mich, dass ihr euch mit dem Vorschlag von mir auseinandersetzt.
Evtl. kann man daraus ja auch noch was zeitsparenderes "erfinden" 🙂