Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erinnerung an die Netiquette

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

am Wochenende hatten wir bei dem tollen Community Grillen in Bayern die Möglichkeit, viele von euch persönlich kennenzulernen. Das war für uns sehr schön und gleichzeitig auch wirklich hilfreich, da wir die Möglichkeit hatten intensive Gespräche zu führen und von euch direktes Feedback zu erhalten.

Ein Thema, welches euch und auch uns besonders am Herzen liegt, ist die Stimmung in unserer Community. Diese war in letzter Zeit leider teilweise durch unfreundliche Kommentare und Aussagen geprägt, die die Stimmung für manche Nutzer gedrückt haben.

Unsere 1-2-do.com Community versteht sich als eine der freundlichsten, hilfsbereitesten und angenehmsten Communities im Bereich Heimwerken, Basteln und Gestalten. Jeder Nutzer ist dafür verantwortlich, dass das Gesamtklima hier stimmt. Wir als Moderation sind aber ganz besonders in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Gemeinschaft sich positiv entwickeln kann.

Da wir sicherstellen möchten, dass jedes Communitymitglied freundlich behandelt wird und jedes Neumitglied gerne aufgenommen wird, werden wir in Zukunft daher wieder verstärkt auf die Einhaltung von Regeln und der Netiquette achten und dies auch konsequent durchsetzen. Unsere Netiquette findet ihr wie schon mehrmals verlinkt in den AGBs.

Wir werden zukünftig verstärkt durchgreifen, falls sich der ein oder andere Nutzer nicht an unsere Richtlinien hält. Vor allem werden wir aber auch vermehrt eingreifen, wenn eine unangebracht negative oder angreifende Haltung an den Tag gelegt wird (z.B. durch Löschen, Editieren, Sperren, etc.). Wir wünschen uns einen freundlichen und respektvollen Umgangston miteinander - wofür diese Community bekannt ist - und werden diesen im Sinne aller Mitglieder als Moderatoren durchsetzen. emoticon.regular_smile.title

Euer 1-2-do.com Team
166 ANTWORTEN 166

Ottomar
Goldmitglied
@Hazett

So quer denkst Du gar nicht. Im Gegenteil, Du bestätigst das, was Dog in seinem ersten Beitrag mit Sorge angesprochen hat, nämlich dass Mods nicht davor gefeit seien, mit unterschiedlichem Maßstab auf verschiedene User zu reagieren.

Das ist sehr gut nachzuvollziehen, aber es sollte halt nicht sein.

@All
Was Waldorf betrifft, sehe ich es so, dass es in Zeiten, in denen Spannungsgeladenes diskutiert wird, ein Scherz der Abfuhr von schädlichen Energien dient.
Anders gesagt: Es ist besser, auch mal d*o*o*f zu grinsen, als unentwegt mit den Zähnen zu knirschen.

@Chief
Es ist doch schon schwierig genug, bei unserer Art der virtuellen Kommunikation ohne die Möglichkeit, die Mimik und die Tonlage des Gegenübers zu kennen, bei unseren Interpretationen nicht ständig daneben zu liegen. Daher meine ich, dass mein Waldorf oder Janinez und Hoizbastlas Geplänkel das Thema nicht nur nicht zerreden, wie Du schreibst, sondern auch nicht an diesem vorbeigehen.

Ein Vergleich:
Wenn ich im wirklichen Leben zu Dir sagte, dass Du unendlich langweilig seiest, dabei aber mit dem Auge zwinkere, dann weißt Du, dass ich das gerade Gegenteil meine (Was ich übrigens wirklich tue).
Wie soll man das hier machen?
Man flicht halt einen Scherz ein, ironisiert die eigene Aussage und nimmt ihr somit die Spitze oder setzt ein entsprechendes Smiley.

Es wäre doch fatal, wenn in einer guten und wichtigen Aussprache über Netiquette bereits wieder die von manchen beklagten Animositäten auftauchten.

Und nach dieser äußerst kurzen Einführung komme ich nunmehr zum Hauptteil meiner Rede ...

Rainerle
Diamantmitglied
Ich will mal chiefs Post reflektieren.

Das Wesentliche in seinem Post ist:
Er hatte Gefühle, die ihn bewogen haben, sich aus dem Forum zurückzuziehen. Und das sollte jeder respektieren, und dann überlegen, ob man selbst etwas zu dieser Situation beigetragen hat (ich beziehe das nicht auf bestimmte Personen, denn ich weiß nicht auf was chief sich bezieht). Gefühle kann man nicht wegdiskutieren.

Die Animositäten sind aus meiner Sicht vorhanden und manches Mal vergreifen sich hier (im Forum und auch in den Projekten) einzelne schon in ihrer Wortwahl. Und das sollte und muss auch - gerade in diesem Thread - gesagt werden dürfen.
Und wenn nicht konkret in diesem Thread, wo denn dann überhaupt???

Ottomar
Goldmitglied
@Rainerle

Ich fürchte, dass Du mit Deiner Reflektion nicht den Kern von Chiefs Aussage triffst. Es geht ihm nämlich in erster Linie nicht um eine Darstellung seiner Gefühle, sondern er fordert die Moderation dazu auf, auf Beschwerden etc. zu reagieren, diese nicht auszusitzen.

Dem kann man sich doch wohl anschließen, oder?

fwmachine
Alter Hase
Apropos Nettiquette:

Bald ist erschreckenderweise wieder ein Jahr rum und es gibt hoffentlich wieder einen tollen Teamwettbewerb wie im letzten Jahr ?!

Ach wie war das schön.
Ich würde mich sehr über eine Wiederholung freuen . Ich hab mir vorher nur schwer vorstellen können, dass man soviel Spass mit "wildfremden, netten Leuten" haben kann.


Ich wollte jetzt einfach mal andere Gedanken auf den Plan rufen 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Ich zitiere gerne chief:

Ich habe mich vor geraumer Zeit aus dem Forum zurück gezogen, weil ich das Verhalten einiger weniger inakzeptabel fand. Die herablassende und teils kränkende Wortwahl, immer knapp unter der Beleidigungsschwelle, veranlasste mich dazu. Meldungen an das OKW und PNs mit Co Mods und Mods blieben faktisch erfolglos.
Zitatende.

Was chief in erster Linie sagen wollte, kann ich nicht beantworten.

Meine Meinung:
Dass es solch Verhalten einzelner gibt ist nicht OK.
Und ich empfinde es manches Mal ebenso. Es werden Dinge hinein interpretiert (das ist menschlich und ich nehme mich davon nicht aus) - und schon sind wir mitten im Thema. Animositäten sind nun mal vorhanden. Ob man nun will oder nicht.

Dog
Silbermitglied
Interessant....

Electrodummy
Goldmitglied
Ich bin seit ein paar Jährchen dabei, und ich muß feststellen: Es gibt immer welche, an denen die normalste Schulbildung spurlos vorbeigegangen ist. Sprich: Sie sind unhöflich, beleidigend, aggresiv und sehr überheblich. Und jeder der die Schule aktiv besucht und begleitet hat weiß, daß es verschieden geartete Menschen gibt. Und diese Verschiedenheit macht die Menschen aus.

Hier im Forum trifft man in der Regel auf ausgewachsene, erwachsene Menschen beiderlei Geschlechts. Und je nachdem, ob sie ihre Schulzeit aktiv oder inaktiv beendet haben, haben wir Mitglieder die denken und Mitglieder die so tun, als ob sie denken würden.

Das macht den feinen Unterschied aus. Den ich durch Freundlichkeit auszugleichen versuche. Ob mir das gelingt, müssen andere entscheiden. Und so wie es mir geht, geht es hier vielen. Wir wollen nett angesprochen und behandelt werden. Ist das denn so viel verlangt? emoticon.confused.title

Janinez
Diamantmitglied
super gesagt ED++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eiguggema
Platinmitglied
Solche Schwallbratzen hast du in jedem Forum.
Die meisten wollen nur spielen, die tun nix. emoticon.teeth_smile.title
Zu meiner Zeit als Reptilienzüchter moderierte ich in einem Forum da wurde mit solchen Vögeln nicht lange gefackelt.
Es wurde bei solchen Posts erst die gelbe Karte gezeigt, half das nichts wurde die Gelb/Rote (vier Wochen Sperre) aus dem Ärmel geholt.
Wurde das auch ignoriert, gabs die Rote und der User wurde gesperrt.
Da es in diesem Forum auch um Erbanlagen und Genetik nebst Verpaarung verschiedener Züchtungen ging waren halt viele "Profis" unterwegs.
Da auch viele kompetente Züchter angemeldet waren könnt ihr euch vorstellen wie auf Posts von "Möchtegern" Züchtern reagiert wurde.
Die dann, wenn eben diese keine Antwort mehr wußten, die Beleidigungen aufkamen.
48758.attach

derMoeller
Silbermitglied
Ich muss sagen, dass mir dieses "rumpöbeln" auch auf den S*ck geht. Und es sind auch immer die selben. Interessant finde ich, dass genau diese User sich in diesem Thread kritisch gegenüber der Einhaltung der Netiquette äußern - vonwegen freie Meinungsäußerung und so. Ich sag dazu mal folgendes: Wer sich diesen Schuh anziehen will und drauf reagiert ist sicher nicht ganz schuldlos und weiß dies auch
Ich musste selber einige Male mit solchen Usern direkte Bekanntschaft machen, da hilft nur neutral bleiben oder wirklich ignorieren.

Das User wie Chief, die ich hier im Forum zu meinen Freunden zähle, sich zurückziehen weil ihnen dieses Gehabe stört und sie trotz Meldung keine Besserung sehen, das ist verdammt traurig. Chief ist, wie ich, auch ein User der klaren Worte, aber nie beleidigend oder in anderer Weise störend sondern konstruktiv

Es geht nur um die Einhaltung der Netiquette! Solange man nicht beleidigend, rumpöbelnd oder provozierend wird habt ihr doch garnichts zu befürchten.
Konstruktive Kritik wird immer gern gesehen.