Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erinnerung an die Netiquette

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

am Wochenende hatten wir bei dem tollen Community Grillen in Bayern die Möglichkeit, viele von euch persönlich kennenzulernen. Das war für uns sehr schön und gleichzeitig auch wirklich hilfreich, da wir die Möglichkeit hatten intensive Gespräche zu führen und von euch direktes Feedback zu erhalten.

Ein Thema, welches euch und auch uns besonders am Herzen liegt, ist die Stimmung in unserer Community. Diese war in letzter Zeit leider teilweise durch unfreundliche Kommentare und Aussagen geprägt, die die Stimmung für manche Nutzer gedrückt haben.

Unsere 1-2-do.com Community versteht sich als eine der freundlichsten, hilfsbereitesten und angenehmsten Communities im Bereich Heimwerken, Basteln und Gestalten. Jeder Nutzer ist dafür verantwortlich, dass das Gesamtklima hier stimmt. Wir als Moderation sind aber ganz besonders in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Gemeinschaft sich positiv entwickeln kann.

Da wir sicherstellen möchten, dass jedes Communitymitglied freundlich behandelt wird und jedes Neumitglied gerne aufgenommen wird, werden wir in Zukunft daher wieder verstärkt auf die Einhaltung von Regeln und der Netiquette achten und dies auch konsequent durchsetzen. Unsere Netiquette findet ihr wie schon mehrmals verlinkt in den AGBs.

Wir werden zukünftig verstärkt durchgreifen, falls sich der ein oder andere Nutzer nicht an unsere Richtlinien hält. Vor allem werden wir aber auch vermehrt eingreifen, wenn eine unangebracht negative oder angreifende Haltung an den Tag gelegt wird (z.B. durch Löschen, Editieren, Sperren, etc.). Wir wünschen uns einen freundlichen und respektvollen Umgangston miteinander - wofür diese Community bekannt ist - und werden diesen im Sinne aller Mitglieder als Moderatoren durchsetzen. emoticon.regular_smile.title

Euer 1-2-do.com Team
166 ANTWORTEN 166

Dirk81
Bronzemitglied
ich sag einfach mal "don't feed the troll"...

Solchne gibt es immer, werden sie konsequent ignoriert oder gar gebannt ist Ruhe (meist hilft schon ersteres) da sie das Interesse verlieren und plötzlich nix besonderes mehr sind.

Es gibt immer user die pöbeln um damit eine Reaktion zu erzielen, leider gelingt das viel zu oft. Nur im Internet ist man eben "frei" hier traut sich der kleinste Hans Wurst als der Größte Barbar auf zu treten, denn solange er nicht im realen Leben auf die User trift wird ihm nie was passieren.

Vorteil von Foren eben auch, man kann user ignorieren, liest deren Beiträge einfach nicht oder reagiert nicht darauf was sie sagen. Im realen Leben wäre dass bei einer Unterhaltung schon wieder grenzwertig unhöflich.

Ottomar
Goldmitglied
chief:

Ich fürchte, das Thema wird in den nächsten Tagen hier zerredet, irgendwann verschwindet der Thread im Nirvana und es geht weiter wie gehabt.

Oh wie gerne würde ich mich irren....


Und ich sage Euch, Chief hatte recht.

Es wird heftig im Kreis herumparliert, man behauptet von sich, ein Freund klarer Worte zu sein, ist es aber nicht, denn Anschuldigungen bleiben immer im Ungefähren. Ross und Reiter werden nicht benannt, sondern lediglich ein allgemeines Unbehagen artikuliert.

@derMoeller

Ich habe vergebens nach denen gesucht, von denen Du schreibst, sie seien die wahren Störenfriede, würden aber genau im vorliegenden Thread darauf pochen, dass es keine Zensur geben dürfe - von wegen freier Meinungsäußerung.
Trotz mehrfachen Lesens der Beiträge von Anfang an, ist mir niemand untergekommen, der Dergleichen ausgeführt hätte und sich - meine Ergänzung - dadurch einen Freibrief hätte erkaufen wollen, um hier zu pöbeln.

Und genau dies ist eines der Probleme in einem solchen Thread: es bleibt bei vagen Behauptungen, Stimmungen werden geschildert, aber harte Fakten findet man keine.

Worauf man reagieren kann:
"Fritz, was Du hier als Projekt vorstellst, ist totaler Schrott." - "Franz, deine Arbeit ist derart geschmacklos, dass es eine Sau graust." - "Emma, du hast wohl noch nie etwas vom rechten Winkel gehört."

Und wenn Derartiges geschrieben wurde, dann kann man den Autoren etwas auf die Mütze geben, aber was soll uns eine hauchzarte Andeutung eines Unwohlseins bringen?

Ich fürchte, Chief hatte wirklich recht.

derMoeller
Silbermitglied
@Ottomar: Alles gut, ich antworte dir gerne per PN emoticon.teeth_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
@der Moeller

Nur zu gerne, Christian. Aber ein wenig Öffentlichkeit schadet auch nichts. :wink:

Orka108
Goldmitglied
Ich hole den Thread mal wieder hoch damit er nicht sofort versickert und in Vergessenheit gerät.

Dog
Silbermitglied
Orka108:
Ich hole den Thread mal wieder hoch damit er nicht sofort versickert und in Vergessenheit gerät.


Nur weil seit 20 Stunden keiner mehr um den heißen Brei herum geredet hat oder Andeutungen gemacht hat? emoticon.rolleyes.title

Toby
Platinmitglied
Orka108:
Ich hole den Thread mal wieder hoch damit er nicht sofort versickert und in Vergessenheit gerät.



Ich bleibe dabei, wir brauchen diesen Thread nicht.

Was wir brauchen sind Moderatoren die reagieren wenn es Beschwerden gibt so wie es Chief angesprochen hat.

Und da bin ich ganz bei Chief ....

chief:
Meldungen an das OKW und PNs mit Co Mods und Mods blieben faktisch erfolglos. Wenn es also ein Stimmungdefizit geben sollte, dann liegt das auch daran, das bisher Verstöße gegen die Netiquette sanktionlos geblieben sind.
Ob sich das jetzt ändert? Die Worte höre ich, doch mir fehlt der Glaube.....
Ich fürchte, das Thema wird in den nächsten Tagen hier zerredet, irgendwann verschwindet der Thread im Nirvana und es geht weiter wie gehabt.

Oh wie gerne würde ich mich irren....

arathorn76
Silbermitglied
Ich kann hier nur folgendes beitragen:
Ich hatte einen Thread mit einem Link gemeldet, den ich für Spam hielt. Ist noch gar nicht so lange her.
Am nächsten Tag hatte ich eine PN von der Moderation, in der mit erklärt wurde, warum dieser Link bestehen bleiben darf.
Mein Fazit: Meldungen kommen an und werden bearbeitet. Möglicherweise nicht immer so, wie ich einfacher User mir das vorstelle, aber die Moderation ist Sache der Moderatoren und -innen.
Ich fand das Feedback toll, den sonst hätte es für mich kleinen User so ausgesehen, als wäre meine Meldung im Nirvana verschwunden.

Persönlich finde ich manche Aussage in diesen Thread eher unnötig. Den Thread als solches finde ich aber gut, denn da die Moderation ihre Handhabung von AGB-Verstößen ändern will ist die vorherige Information der User ne gute Sache.

Bleibt abzuwarten, ob "sie" das in "unserem" Sinne tun werden oder nicht. Aber mein Vorschussvertrauen haben sie.
Christian

Ottomar
Goldmitglied
@Toby

Es freut mich, dass Du es auch so siehst. Mein Wunsch, dass man hier öffentlich deutlicher werde, hat so gar nicht gefruchtet.

Ich finde dies schade, aber wenn man eine Diskussion, in der Namen genannt werden, wegen weiterer Auseinandersetzungen scheut oder befürchtet, dass diese nicht zielführend sei, dann ist es eben so. Wahrscheinlich hätte mein Vorschlag uns alle ohnehin überfordert.

Daher bleibt wirklich nur die Hoffnung, dass unsere Mods und Co-Mods im Bedarfsfalle einschreiten.
Die Kehrseite ist dann allerdings auch, dass sie Gejammer über unangemessene Töne, und Hinweise, dass dies oder jenes gar so arg sei, ohne Ross und Reiter zu nennen, auch deutlich zurückweisen. Oder auch einen Thread wie diesen hier gar nicht erst zulassen.

Auf unheilvolles Geraune, wie schlecht doch die Welt sei, kann ich jedenfalls gut verzichten.

Vielleicht sollte Derartiges in ihre Stellenbeschreibung aufgenommen werden ...

@Arathorn
Ich teile Deine Erfahrung leider nicht, sondern habe mehrfach erlebt, dass auf Meldungen nicht reagiert wurde bzw. ich keine Rückmeldung erhalten habe.

Toby
Platinmitglied
@Otto
Das schöne an diesem Forum ist doch oben rechts der Abmelden Button. Wenn es mir zu **** wird klicke ich da drauf. Oder ich melde mich nicht mehr so oft an.

Zum Glück bestimme nur ich mein Tun und handeln.
Ohne hier Ross und Reiter zu nennen, macht eine Diskussion für mich keinen Sinn. Aber auch selbst mit Namen wird es nicht besser sein.
Mir würde es reichen wenn eine Meldung an die Moderatoren raus geht, die dann was entscheiden und beiden Kontrahenten das per PN mitteilen.

Vielleicht reden wir dann in ein paar Wochen darüber wie schön es doch wäre, eine Liste gesperrter User online zu stellen emoticon.wink_smile.title