Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der PSR 18 V LI-2 als E-Bike-Antrieb – Wie das geht zeigt Galileo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dass Akkuschrauber nicht nur den Heimwerkern sondern auch passionierten Rennfahrern ein Lächeln auf die Lippen zaubern können, haben Teilnehmer und Zuschauer von Akkuschrauberrennen schon mehrfach bewiesen.

Wer für das Akkuschrauberrennen am 22. Juni 2013 noch eine Inspiration sucht, dem sei die letzte Freitagsfolge der Pro7-Sendung Galileo ans Herz gelegt:

Das Fuffi-Team zeigt, dass Akkuschrauber auch als E-Bike-Antrieb taugen!

In diesem Sinne: Akku laden und ab geht's!


Viele Grüße
Fanny
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem richtigen Aufbau (Antriebswelle doppelt lagern) und Ausbau der mechanischen Bremse, leidet der Schrauber eigentlich nicht.
Die richtige Übersetzung ist z.B. ein Punkt, den ich mit "so einfach ist es nicht" meinte. Ich habe mir eine kleines Excel-Programm gebastelt, bei dem ich Startdrehzahl, Raddurchmesser und Zahnräder eingeben kann und welches mir dann die theoretische Geschwindigkeit ausrechnet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß gar nicht mehr, wie sie die Antriebswelle gemacht haben. Einfach rund ist ungünstig, da sie bei der Belastung rutscht. Gerade eben habe ich an meine Antriebswelle Flächen fräsen lassen.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich werde, da wohl mal was probieren, habe da noch zwei alte Schrauber rumliegen, wo die Akkus kaputt sind - das wäre mal ein lustiges Projekt.

Den Antrieb dann an den Anhänger mit den Kiddies und einen ans Rad meiner Perle - das gibt dann Touren *freu*

Einiges der Materialien habe ich sogar in der Restekiste emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wäre mir mein Schrauber doch viel zu schade für! Außerdem hat Galileo dafür beworben ein E-Bike für 50€ zu bauen... Allein der PSR kostet viel mehr 😉

danielduesentrieb
Goldmitglied
Pfanni:
Das ganze würde schon vernünftig funzen, wenn die Übersetzung angepasst würde und Akkus mit entsprechenden Kapazität verbaut sind.

Bei E-Bikes sind meist 36V oder mehr mit 6-10Ah verbaut und beim Akuuschrauber 18V mit 1,5Ah (nur als Beispielswerte, varieren von Modell zu Modell).

Selbst, wenn man sich die Zellen selber beschafft und zu einem Pak zusammenfügt kommt man locker auf 250 Euronen um eine halbwegs passable Kapazität zu haben.

Und dann würde ich mir nicht meinen Schrauber zerstören, sondern einen eigenen Motor dafür nehmen. Beispiel1 Beispiel2 emoticon.teeth_smile.title



Meine Bedenken gegen 1 und 2
Nur ist ja die totale Abweichung vom "Fuffi", der Abtrieb sprich Futter samt Getriebe muss völlig erdacht werden.
Dasnn die Stromversorgung, der Akku uss auch irgendwo her und befestigt werden.
Die Regelung fehlt auch. emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title

Gruß vom Daniel

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Ich werde, da wohl mal was probieren, habe da noch zwei alte Schrauber rumliegen, wo die Akkus kaputt sind - das wäre mal ein lustiges Projekt.
Ich möchte dir den Spass nicht verderben, aber ich fürchte eine E-Schrauber-Bike ohne Akkus wird die Zeilvorgabe vielleicht doch knapp verfehlen 😉

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Meine Bedenken gegen 1 und 2
Nur ist ja die totale Abweichung vom "Fuffi", der Abtrieb sprich Futter samt Getriebe muss völlig erdacht werden.
Dasnn die Stromversorgung, der Akku uss auch irgendwo her und befestigt werden.
Die Regelung fehlt auch. emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title

Gruß vom Daniel


Das stimmt absolut, war auch eher Richtung richtiges E-Bike. zwei Posts weiter ein Ansatz der eher in die Richtung fuffy Ausgabe (exl. die Akkus)

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Ich möchte dir den Spass nicht verderben, aber ich fürchte eine E-Schrauber-Bike ohne Akkus wird die Zeilvorgabe vielleicht doch knapp verfehlen 😉


Placebo-Effekt :wink:

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Könnte man den Akkuschrauber nicht direkt mit der Energie aus dem Nabendynamo betreiben und so ein perpetuum mobile schaffen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
............